TEILEN

Wie merkt man, dass bei einer Schildkröte eine Beruhigungstablette wirkt? Kann ein Außenseiter auch einen Innenbandriss bekommen? In welcher Lotterie gibt es Gehör-Lose? Ist eine männliche Domina ein Domino? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– House of the Dragon: Start der Serie (ab 02:19 min)
– Levl Up ist begeistert (ab 10:07 min)
– Neues Hörspiel (ab 22:12 min)
– Wunder von der Weser in Dortmund (ab 27:53 min)
– Fotobuch in der Schule (ab 34:05 min)

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

9 KOMMENTARE

  1. Auch ich würde hier wiederum nochmal widersprechen. Natürlich ist die Geschichte eine andere, obviously. (Wie möchtest du in eine unbekannte „Welt geworfen“ werden, die logischerweise schon allen bekannt ist?)

    Man kann natürlich kleine subtile Details erkennen die ein bisschen anders sind. Genau so wie es auch leichte Unterschiede zwischen den GoT Staffeln gibt, die aus der Feder von Weiss & Benihoff stammen. Aber das ist ja normal, eine logische Konsequenz, unvermeidbar. Sonst wäre es ja wirklich eine tatsächliche 1 zu 1 Kopie mit exakt gleicher Story.

    Aber overall ist es definitiv unverwechselbar Game of Thrones. In jederlei Hinsicht. Wie schon erwähnt: Worum es in der Story geht, die einzelnen Szenen, die Musik, der „Look & Feel“, die ganze Post-Production, Sex, Brutalität, die familiären Verhältnisse und Intrigen etc. usw. Das ist das aber sowas von 1 zu 1 GoT.

    Man könnte nur 20 Sekunden ohne Vorwissen und sogar ohne Ton in die Serie reinschauen und würde sofort denken: Das ist doch eindeutig GoT? Also es ist ja nicht so, dass man die Folge schaut und denkt „das könnte auch Herr der Ringe sein“ oder so. xD

  2. Ich konnte mir die erste Folge nur in Englisch (mit fix eingeblendeten Untertiteln auf Französisch) anschauen. Weil gefühlt jede(r) „nur“ in seinen Bart nuschelt konnte ich der Handlung nur mässig folgen.
    Es war Ok – na ja vielleicht doch etwas langweilig auf jeden Fall (noch) nicht GoT mässig.

    Auf Heise.de bin ich über folgenden Abschnitt gestolpert.
    „Keine Helden, nirgends“
    Allerdings sucht man solche Figuren in der ersten Folge von „House of the Dragon“ vergeblich. Da sticht niemand heroisch aus der Masse wie Ned Stark, bringt den Zuschauer wortgewandt auf seine Seite wie Tyrion Lannister, besticht durch kaltherzige Intrigen einer Cersei oder einfach das gute Aussehen eines Jaime. Im Haus des Drachen trifft man nur auf Arschlöcher. Da gibt es bisher niemanden, den man genauer kennenlernen möchte.

    Bei „Game of Thrones“ waren die Arschlöcher immerhin noch interessant, „House of the Dragon“ langweilt hingegen schon nach einer Stunde voller Rumgelaber und Schwertgehacke. Schlimmer noch, die Serie wirkt abstoßend, da die krasse Gewalt und die uninspirierten Sex-Szenen nicht durch Wortwitz und Charisma aufgewogen werden. „House of the Dragon“ versinkt in einer düsteren Suppe aus ekligen Figuren und ekligen Geschehnissen.

    https://www.heise.de/news/House-of-the-Dragon-Das-Lied-von-Brutalitaet-Sex-und-Langeweile-7241059.html

    Ich hoffe schwer die Serie nimmt noch richtig Fahrt auf.

    • Da hat aber Mal wieder jemand nur etwas geschrieben um was zu schreiben. Man kann doch nicht den Eindruck einer ganzen Serie mit der ersten Folge vergleichen. Tyrions Wortgewandtheit und Intelligenz kommt in der ersten Folge GOT nicht raus. Dort ist er erstmal der Lustmolch, Ned Stark hat auch noch nichts heroisches getan, es ist ja noch nichts passiert. Cersei fällt außer dass sie ihren Bruder bumst und die gelangweilte Königin ist auch nicht auf. Daenerys wird in der ersten Folge als Lust Geschenk verschachert.
      Die Prinzessin, der König und dessen Onkel sind interessante Charaktere. Es ergeben sich doch schon spannende Fragen, auf wessen Seite steht die Hand des Königs? Verfolgt er eigene Interessen? Hat die Prinzessin überhaupt Interesse an ihrer Aufgabe? Wo stehen die anderen Mitglieder des kleinen Rates?
      Mir hat die erste Folge als Start in die Story gefallen, ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe dass das Level gehalten werden kann.

  3. Die erste Folge hat mir auch sehr gut gefallen. Guter cast. Story ok, aber nach einer Folge was will man da groß sagen.
    Ich hatte sehr gute Game of Thrones vibes aber nicht so als wäre es ne billige Kopie sondern man merkt schon das es was eigenständiges wird!
    Also ich bin guter Dinge das es ein würdiges Prequel wird und hab lust auf mehr.
    Auch das es 10 folgen werden und nicht nur 6-8 ist durchaus positiv für mich.
    Wenn ich eine Wertung geben müsste eine gute 7/10 bzw imdb wertung nahe an der 8!
    Hoffe sie bleiben zumindest auf dem Niveau oder es wird noch besser!
    Bin auch gespannt auf die Herrenspielzimmerfolge und eure Gedanken dazu.

  4. Hallo Steve,

    mach bitte aktiv Werbung und such dir Sponsoren für deinen Podcast. Verzichte gern auf das Talks Format. Das Herrenspielzimmer ist für mich inzwischen das Highlight der Woche. Ich werde dich auch gern aktiv damit unterstützen und bei der nächsten lvlup Aktion zugreifen auch wenn ich skeptisch diesen „Getränkepulvern“ bin. Patreon mach ich auch gerne mit am November habe ich 80€ mehr im Monat zur Verfügung dann unterstütze ich dich da da sehr gerne. Amazon reflinks, sry ich bestelle so wenig und wenn dann spontan Mobil auf der App. Adblocker sind aus seit Jahren 😉

  5. Zu House of the Dragon: Ich bin sehr begeistert von der ersten Folge, aber ich bin gerade extrem erstaunt darüber, dass du sagst es wäre nicht wie GoT?! Ich bin hier komplett anderer Ansicht. Ich finde es ist schon fast zu sehr wie Game of Thrones. Einfach alles ist 1 zu 1 wie in GoT. Der gesamte „look & feel“ ist quasi eine Kopie von GoT. Die gesamte Postproduction, das Colorgrading, der Schnitt, der Sound ist exakt gleich. Es ist genauso „roh“ und brutal etc. –

    Auch die Erzählweise ist gleich. Es geht von Anfang an genau wie in GoT um komplexe familiäre Verstrickungen und Intrigen. Ich und meine Frau saßen vor dem TV und waren eher skeptisch weil selbst die Story (König von Kings Landing kann keinen Jungen bekommen etc. Stichwort Baratheon) nahezu identisch ist. Viele Szenen, das Turnier, die Sitzungen und Diskussionen des Adels am Tisch, das Abschlachten von Bürgern in Kings Landing, die Szenen im Freudenhaus usw. das gab es alles schon exakt so in GoT. Mit der gleichen Darstellung und Aufmachung.

    Wir dachten eher, dass es von einigen Nörglern abgewertet wird, weil einfach von hinten bis vorne einfach ALLES wie in GoT ist.

    Wie gesagt, ich fand es großartig, aber meiner Meinung nach hätte man das einfach als Staffel 9 an GoT dranhängen können ohne einen signifikanten Unterschied festzustellen. Das war denke ich von den Produzenten auch so beabsichtigt, darum auch die vielen Bezüge zu GoT selbst etc.

    • Hier muss ich mal deutlich widersprechen. Zwischen GoT und House of the Dragon findet man sehr viele Unterschiede. Das ist auch unvermeidlich, da die Showrunner/Autoren von GoT nicht mehr an Bord sind. Hierzu einfach mal ins involvierte Autorenteam beider Serien auf IMDb schauen. Mit Miguel Sapochnik hat zwar ein GoT-Regisseur die 1. Folge inszeniert, daher fühlt es sich auch sehr nach GoT an. Aber die Erzählweise ist eine andere.

      Mit GoT wurden wir in eine Welt geworfen in der wir uns erstmal zurecht finden mussten. Hatten mit dem Nachtkönig von Beginn an ein Mysterium das im Laufe von 8 Staffeln langsam entschlüsselt wurde. Hier haben wir keines aber stattdessen eine Erzählerstimme du uns die Vorgeschichte zur Vorgeschichte von GoT erklärt. Das gab es in dieser Form in GoT nie. Es ist ein offenes Geheimnis, dass uns ein oder mehrere Zeitsprünge erwarten. Sowas ist inzwischen als lazy writing fast verpönt.

      Auch die ersten „Lager“ wurden direkt zu Beginn relativ plakativ in Position gebracht. Das haben db weiss and david benioff doch subtiler geschrieben.

      Insgesamt ist die Serie auf einem hohen Niveau. Aber das alles gleich ist, dass entspricht nicht der Wahrheit. Habe ich persönlich auf Grund der Änderungen am Autorenteam auch nicht erwartet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here