TEILEN

Earlier today a rumour began circulating that Amazon was preparing to make a formal offer to acquire EA, with USA Today’s gaming blog citing its own sources that a bid was imminent. This unconfirmed report quickly circulated through the gaming media ecosystem, as well as all the usual channels (via)

Wer aktuell ein wenig in den sozialen Netzwerken oder auf Seiten zum Gaming unterwegs war, der hat möglicherweise bereits ein heute aufgekommenes neues Gerücht bemerkt. Diese Klatschgeschichte besagt interessanterweise, dass Amazon angeblich den Gaming-Publisher EA aufkaufen möchte und diese Übernahme noch heute angekündigt wird. Diese Angaben decken sich mit einigen älteren Gerüchten rund um das Interesse von EA von einer größeren Firma geschluckt zu werden.

Dieses Gerücht stammt angeblich von der schwedischen Medienfirma GLHF, die sich in diesen Aussagen auf angebliche interne Quellen beruft und das Ganze über USA Today verbreitete. Eine Bestätigung konnte allerdings schon bei der Vorstellung der Details nicht geliefert werden. CNBC Moderator David Faber lachte über diesen Vorschlag live im TV und er stufte die Geschichte von GLHF als komplett falsch ein.

Trotz dieses Gegenwinds hat sich das Gerücht den gesamten Tag über im Netz gehalten. Das Interesse an der Geschichte reichte aus, um den Aktienkurs von EA zu beeinflussen und den Wert der Firma zu steigern. Dabei ist der Wert der Aktie von EA relativ schnell um insgesamt 15% gestiegen. Dieser Wertanstieg drehte sich allerdings recht schnell wieder um, nachdem David Faber die Idee verteufelte und sich gegen das Gerücht aussprach.

Zusätzlich dazu hat GLHF sich im Verlauf des Nachmittags erneut zu dem Gerücht geäußert. Dabei lieferte die Firma aber keine neuen Details, sondern sie schrieb ihren ursprünglichen Bericht um. Das Ganze erwähnt jetzt das Gerücht rund um die Übernahme von EA durch Amazon und gleichzeitig betont der Text, dass es aktuell recht unklar ist, ob das Ganze tatsächlich passieren wird. Durch die Überarbeitung fehlen jetzt auch alle Hinweise darauf, dass GLHF die Quelle des Gerüchts ist. Zusätzlich dazu hat die erste Version des Beitrags wohl gegen die Richtlinien der Plattform für zuverlässige Berichterstattung und überprüfte Quellen verstoßen.

Im Moment sieht es also ganz danach aus, als würde GLHF in dieser Sache zurückrudern und ihren eigenen Bericht als unzuverlässig einstufen. Daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass wir heute keine Bestätigung für die Übernahme von EA durch Amazon erhalten werden. Ob dieser Kauf überhaupt geplant ist, muss die Zukunft zeigen. Derzeit bin ich allerdings noch nicht davon überzeugt.


Anzeige

4 KOMMENTARE

    • Bethesda gehört auch Microsoft und soweit ich weiß releasen die auch weiterhin Games für die Playstation. Nur PS-exclusives würden sicher verschwinden, was ich mehr als begrüßen würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here