TEILEN

Earlier today, Sony announced that in most regions, the PlayStation 5 would see a price increase as a result of inflation. In response to this news, people began questioning whether other console makers would enact similar price increases. (via)

Im Verlauf des gestrigen Tages hat Sony zum Frust vieler ihrer Fans verkündet, dass sie den Preis für die Playstation 5 anheben möchten. Dadurch ist der Kaufpreis jeder Version dieser Konsole in Europa und anderen Teilen der Welt um ca. 50 Euro gestiegen. Basierend auf dieser Preiserhöhung sorgen sich aktuell natürlich viele Fans der anderen Konsolen darüber, dass auch sie mit solchen erhöhten Preisen rechnen müssen.

Aufgrund dieser Sorgen hat sich die Seite Kotaku gestern an Microsoft gewandt und dort eine offizielle Stellungnahme zu dem Preis der Xbox angefragt. Interessanterweise reagiert die Firma sogar direkt auf diese Anfrage und sie lieferte eine kurze Erklärung zu ihren Absichten in dieser Sache. Dieser Reaktion von Microsoft zufolge wird der Preis der Xbox zumindest aktuell nicht auf einen erhöhten Wert gesetzt. Damit sind sowohl die Preise in den USA als auch in den anderen Märkten der Welt gemeint.

Auch wenn das Ganze erst einmal gut für die Fans der Xbox klingt, so ist diese Aussage aber leider nicht perfekt. Das Ganze wurde nämlich absichtlich vage genug formuliert, um Microsoft genug Spielraum für zukünftige Änderungen zu liefern. Fans sollten davon ausgehen, dass die Preise zwar in der nahen Zukunft gleich bleiben, aber Preiserhöhungen für die Zukunft durchaus eine realistische Option darstellen.

We are constantly evaluating our business to offer our fans great gaming options. Our Xbox Series S suggested retail price remains at $299 and the Xbox Series X is $499. This also applies to other markets and their current pricing.

Ansonsten müssen sich wohl auch die Fans von Nintendo in der nahen Zukunft keine Sorgen um Preissteigerungen bei der Switch machen. Zwar gibt es keine wirklich aktuelle Stellungnahme der Firma aus dieser Woche, aber Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa hat sich bereits zu Beginn des aktuellen Monats in einem Interview zu dieser Sache geäußert. Den damaligen Aussagen zufolge sieht Nintendo aktuell keine erhöhten Kosten für die Switch in Betracht.

Die von Nintendo angebotene Switch ist in ihren verschiedenen Formen noch immer eine sehr beliebte Konsole, die sich stark von den restlichen Konsolen auf dem Markt unterscheidet. Nintendo möchte auf eine Preissteigerung verzichten, weil sie vermeiden wollen, dass die Nutzer sich diese Plattform nicht mehr länger leisten können. Gar nicht verkaufte Konsolen sind schließlich deutlich schlechter als etwas zu billig verkaufte Konsolen. Zusätzlich dazu ist die Switch noch immer stark genug auf dem Markt, um sich gut zu verkaufen.

“Our competition is the variety of entertainment in the world. And we always think about pricing in terms of the value of the fun we offer…Nintendo has sold more than 100 million Switch units so far, and it’s important to maintain the momentum of our overall business.” Furukawa


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. XBox und Switch haben auch kaum mehr Lieferprobleme, die müssten also wirklich um sinkende Absatzzahlen fürchten. Bei Sony ist das nicht gegeben, selbst wenn von den PS5 Interessierten 20% abspringen haben sie immer noch mehr potentielle Käufer als Konsolen 😀

    Alles in allem ist die Teuerung bei Konsolen aber denke ich eins der geringsten Probleme derzeit.

  2. Ja, wie in meinem Kommentar in der News bezüglich der PS5 Preisanpassung schon erwähnt, betreibt Sony meiner Meinung nach seit der Ankündigung der PS5 vor über 2 Jahren krasses Missmanagement.
    Die Aussagen von Microsoft und Nintendo in dieser News unterstreichen nochmal die Richtigkeit meines Kommentares.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here