TEILEN

Anonymous sources with connections to Amazon Prime told Insider that the streaming platform’s $1 billion series will “determine the future” of Amazon Prime. According to them, executives must ensure that this series succeeds. And if not, then the company will re-evaluate the purpose of Amazon Studios. (via)

Die auf den Werken von Tolkien basierende Live-Action-Serie Die Ringe der Macht wird bereits am 02. September 2022 bei Amazon Prime Video erscheinen. Um diese Show zu produzieren, hat Amazon ungeheure Summen von Geld investiert. Der Kauf der Rechte erforderte eine Investition von 250 Millionen USD und die Arbeit an der Serie selbst verlangte satte 1 Milliarde USD an weiteren Kosten. Damit ist die Serie die bisher teuerste Show aller Zeiten.

Aufgrund dieser gewaltigen Investition haben die Verantwortlichen von Amazon aktuell natürlich auch enorm hohe Erwartungen an diese Show. Es würde einen enormen Verlust darstellen, wenn diese Produktion floppt und ein Großteil der Zuschauer unzufrieden mit dem Ergebnis ist. Neben den bisher bereits bezahlten Kosten würde man mit einem miesen Ergebnis auch gleichzeitig alle Pläne für die angeblich geplanten vier weiteren Staffeln der Serie zerstören.

Auch wenn hohe Erwartungen an eine neue Produktion normal für ein Studio sind, so scheint das Ganze in diesem Fall aber noch deutlich weiter zu gehen. Einem auf Insiderinformationen basierenden Bericht von businessinsider.com zufolge müssen die Verantwortlichen wohl sicherstellen, dass diese Serie einen Erfolg darstellt. Angeblich basiert die gesamte Zukunft von Amazon Prime Video und den Eigenproduktionen dieses Dienstes darauf, wie gut sich diese kommende Serie auf dem Markt schlägt.

Sollte diese Show einen Flop darstellen, dann wird die Leitung von Amazon scheinbar darüber nachdenken, warum Amazon Studios überhaupt existiert. Für die Verantwortlichen ist LoTR eine Marke, die mit so viel investierten Geldern eigentlich einen automatischen Erfolg darstellen müssen. Wenn Amazon aus dieser Vorlage keine erfolgreiche Produktion machen kann, dann muss man wohl ausführlich kontrollieren, ob sich dieser Teil der Firma wirklich lohnt. Für Amazon Studios und die Macher der Serie sind ein guter Start und ein erfolgreicher Lauf der Show also die einzige Option, die zu einer rosigen Zukunft bei der Plattform führt.

Gleichzeitig bietet diese Einschätzung von Amazon dem Streaming-Dienst aber auch eine einzigartige Gelegenheit. Der Erfolg von Die Ringe der Macht würde den Chefs zeigen, dass es einen Markt für solche umfangreichen Serien gibt und Fans vermutlich mehr davon sehen wollen. Das Ganze könnte dazu führen, dass Amazon noch mehr Geld in diese Produktionen steckt und wir in der Zukunft noch mehr Shows mit so gewaltigen Budget zu sehen bekommen. Große Investitionen sprechen zwar nicht gleich für eine gute Serie, aber sie sind ein durchaus hilfreiches Element.

“The reason why it’s going to succeed is because the executives at Amazon need it to succeed. If it doesn’t succeed, there’s going to be a big question from Andy Jassy and the board. If we can’t take this piece of IP and make it successful, why is Amazon Studios even here?” It has to succeed. There’s no option.”


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Strong Wo(ä)men Galadriel wird es mit Penner Gandalf und den Hairfeets schon rausreißen 😉
    Da kann Tom Shippey heulen und die Crew verlassen wie er will. Und die lotr Fans sind auch schon mega gehyped wegen der stimmigen Musik des letzten Trailers.

  2. Ich bin noch sehr skeptisch und werde erstmal abwarten ob die Kritik an zu viel wokeness berechtig ist und es darunter leidet oder nicht. Bin somit auch komplett nicht gehyped.

    • Ich mache es wie mit She Hulk, erste Folge gucken und dann entscheiden ob es was taugt. Und ja She Hulk hat mich tatsächlich positiv überrascht.

  3. The Boys ist doch auch schon extrem erfolgreich oder nicht? Also dass Amazon-Video brauchbare Formate liefern kann ist doch absolut schon bewiesen?!

  4. Das klingt nach der typischen Jeff Bezos Logik.
    In meinen Augen ist sie auch mehr als angebracht. Man muss sich halt die Frage stellen ob es sich wirklich lohnt wenn jede Plattform auch gleichzeitig große Serien produziert oder ob es nicht einfacher wäre wenn man dies weiterhin den normalen Studios überlässt.
    Für mich, als Kunden, wäre es wirklich einfacher. Denn so bräuchte ich nicht drei verschiedene Anbieter um meine Serien zu schauen. Würde man jetzt noch den Kaufpreis pro Staffel vernünftig gestalten wäre die Lösung perfekt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here