TEILEN

Author and writer Neil Gaiman’s comic series The Sandman has finally been adapted, and premiered as a Netflix series just a few weeks ago. But this wasn’t the first time that someone attempted to turn the comics into a project for the screen. (via)

Zu Beginn des aktuellen Monats wurde die neue Serie The Sandman auf Netflix veröffentlicht. Diese aktuell aus 11 Folgen bestehende Show basiert auf einem Comic des bekannten Autors Neil Gaiman, der stark in die Produktion der Serie involviert war. Auch wenn diese Show die eine oder andere Schwäche hat, so ist das Ganze aber sowohl als Serie als auch als Adaption ein durchaus gelungener Erfolg.

Interessanterweise war diese Serie aber nicht der erste Versuch einer Adaption der als Vorlage fungierenden Comics. In den 90er Jahren wollte Producer Jon Peters das Ganze nämlich bereits in einen Film verwandeln und die Geschichte auf diese Weise adaptieren. Dafür schickte er Gaiman wohl sogar ein fertiges Drehbuch, welches dem Autor aber wohl nicht wirklich gefallen hat. In einem Interview mit Rolling Stone sprach Gaiman darüber, wie er auf dieses Drehbuch reagiert hat und wie er die Produktion dieser ersten Adaption gezielt sabotierte.

Laut dem Autor war dieses Drehbuch für den Film einfach nur schrecklich und er stuft es noch immer als das schlimmste Drehbuch ein. Damit meinte der Autor nicht nur das schlechteste Drehbuch für The Sandman, sondern das mieseste Drehbuch aller Zeiten. Da die Verantwortlichen aber wohl recht begeistert von der Idee waren, entschied der Autor sich für eine etwas drastische Vorgehensweise.

Er schickte das ihm bereitgestellte Drehbuch für den Film einfach anonym weiter an die Internetseite Ain’t It Cool News. Diese Plattform verfasste dann selbständig einen Beitrag darüber, wie extrem schlecht das Drehbuch und die Ideen für diese Adaption sind. Danach hatte wohl plötzlich niemand mehr Interesse an dieser Adaption von The Sandman. Jon Peters wechselte kurz darauf das Projekt und er produzierte den schrecklichen Film Wild Wild West.

Was die problematischen Ideen für diesen Film betrifft, so listete Neil Gaiman einige Schwächen auf. Der Autor nannte mechanische Spinnen und Lucifer, Morpheus und der Corinthian wären in dieser Fassung identische Drillinge gewesen. Diese drei Brüder wären dann in einem Wettrennen auf die Jagd nach den drei Objekten von Morpheus gegangen. Das Ziel wäre es gewesen, die drei Gegenstände vor Mitternacht am letzten Tag des Jahres 1999 zu erbeuten, weil dann das neue Millennium startet und man diesen Moment einbauen wollte. Diese Punkte weichen recht stark von der etablierten Vorlage ab.

Den Beschreibungen von Neil Gaiman hat er sich in diesem Punkt auf jeden Fall richtig entschieden. Die Ideen für den Film klingen wirklich schrecklich und als Autor kann man natürlich nicht jede dumme Idee dulden, die die eigene Geschichte zerstört. Durch Netflix konnte Gaiman seine Geschichte adaptieren und eine Serie abliefern, die zwar etwas von der Vorlage abweicht, aber im Grunde die gleiche Handlung erzählt. Der Erfolg der Show zeigt auf, dass diese Vorgehensweise korrekt war.

Die Aussagen des Autors:

“A guy in Jon Peters’ office phoned me up and he said, ‘So Neil, have you had a chance to read the script we sent you?’ And I said, ‘Well, yes. Yes, I did. I haven’t read all of it, but I’ve read enough.’ He says, ‘So, pretty good. Huh?’ And I said, ‘Well, no. It really isn’t.’ He said, ‘Oh, come on. There must have been stuff in there you loved.’ I said, ‘There was nothing in there I loved. There was nothing in there I liked. It was the worst script that I’ve ever read by anybody. It’s not just the worst Sandman script. That was the worst script I’ve ever been sent.’”

“I’m not sure if it would’ve been an action movie or quite what it would’ve been. It was a mess. It never got better than a mess.”

“I sent the script to Ain’t It Cool News, which back then was read by people. And I thought, I wonder what Ain’t It Cool News will think of the script that they’re going to receive anonymously. And they wrote a fabulous article about how it was the worst script they’d ever been sent. And suddenly the prospect of that film happening went away. And instead Jon Peters turned his attention to ‘Wild Wild West.’”

“It had giant mechanical spiders in it… Lucifer, Morpheus and the Corinthian were identical triplets. They were a family of identical brothers, and it was all a race to see who could get the ruby, the helm and the bag of sand before midnight on 1999, before the new millennium started, because whoever got it would be the winner. That was the plot.”


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here