TEILEN

Walt Disney Co. exploring a membership program that could offer discounts or special perks to encourage customers to spend more on its streaming services, theme parks, resorts and merchandise, according to people familiar with the discussions. (via)

Disney arbeitet aktuell daran, ihr Angebot für Disney+ zu vergrößern und diesen Streaming-Dienst weiteren Nutzern schmackhaft zu machen. Aus diesem Grund soll auch bald ein über Werbung finanziertes Abo-Modell kommen, welches die zeitgleich geplante Erhöhung der Kosten ausgleicht. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge scheint Disney aber noch deutlich größere Pläne für ihr Angebot zu haben.

Angeblich möchte Disney in der nahen Zukunft ein neues kostenpflichtiges Membership-Programm anbieten. Dieser zusätzliche Service orientiert sich laut einigen Insider-Informationen angeblich sehr stark an dem von Amazon bereitgestellten Amazon-Prime. Einige verantwortliche Personen innerhalb Disneys bezeichnen das Ganze intern wohl schon als „Disney Prime“. Allerdings soll dieser Name nicht die finale Bezeichnung für das Angebot darstellen.

Wie dieser Name es bereits vermuten lässt, soll dieses neue Angebot den Nutzern neben Disney+ auch noch eine Reihe von anderen Vorteilen anbieten. Den aktuellen Informationen zufolge sollten dazu dann unter anderem Rabatte auf die anderen Angebote von Disney, spezielle Angebote für die Vergnügungsparks der Firma und exklusive nur über diesen Dienst erhältliche Fanartikel gehören. Disney möchte ihre Kunden auf diese Weise dazu bringen, mehr Geld in ihre Waren zu investieren. In der Zukunft wird dann beispielsweise in Disney+ auf einen Artikel hingewiesen, der einen QR-Code anzeigt und Nutzer erhalten einen Rabatt, wenn sie das Produkt kaufen und den Code vorzeigen.

Gleichzeitig möchte Disney durch diesen neuen Dienst mehr über ihre Abonnenten erfahren und weitere Informationen über ihre Vorlieben sammeln. Angeblich soll das Ganze nur dafür genutzt werden, um individuelle Empfehlungen zu erstellen und das Angebot besser an Kunden anzupassen. Wie es für die Branche üblich ist, sollte die Firma diese Daten aber auch noch für eine Reihe von anderen Tätigkeiten ausschlachten und sie möglicherweise an andere Unternehmen verkaufen.

Amazon verbindet mit ihrem Prime-Abo eine Reihe von Angeboten, die vielen Nutzern gefallen und einfach nur mehr Inhalte für die Kosten liefern. Wer für Prime zahlt, der erhält Serien, Spiele und andere Vorteile ohne zusätzlichen Aufpreis. Die Pläne von Disney klingen aktuell einfach nur danach, als würde dieses „Disney Prime“ es den Nutzern erlauben, noch mehr Geld auszugeben und andere Produkte zu erwerben. Selbst, wenn man dabei einen Rabatt erhält, so muss man trotzdem mehr Geld ausgeben. Daher klingt dieser Dienst für mich persönlich jetzt ernst einmal nicht sonderlich interessant oder lohnenswert. Die Chance noch mehr Geld auszugeben erscheint mir eher wie ein unnötiger Vorteil oder Abzocke. Da ich aber kein besonders gewaltiger Fan von Disney-Produkten bin, könnte ein wirklicher Fan die Sache natürlich anders ansehen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here