TEILEN

Nach mehreren Monaten des Wartens und einer langen Testphase wurde am 01. September 2022 endlich der Pre-Patch für World of Warcraft Classic: Wrath of the Lich King auf die Liveserver des Spiels aufgespielt. Dadurch wurden schon jetzt eine Reihe von Inhalten der Erweiterung im Spiel aktiviert, sodass die Spieler sich im Vorfeld damit vertraut machen können. Zusätzlich dazu steht der Todesritter den Spielern schon jetzt zur Verfügung und auch die Inschriftenkunde wurde im Vorfeld freigeschaltet. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Spieler zum Launch des Addons direkt einsteigen können.

Wie man es von solch einem Update nicht anders erwarten würde, hat sich das Ganze natürlich positiv auf die Spielerzahlen von WoW Classic ausgewirkt. Viele Spieler nutzen die Gelegenheit dafür, um ihre Helden auf WotlK vorzubereiten oder neue Helden auf Stufe 70 zu bringen. Interessanterweise scheint das Interesse an WotLK Classic in diesem Fall groß genug zu sein, um mal wieder für Probleme mit den Servern zu sorgen. Dadurch gab es je nach Region und Server in den vergangenen Tagen längere Wartezeiten und einige genervte Fans.

Dieser Andrang der Spieler zeigt sich auch recht eindeutig an den Auslastungen der Server in den einzelnen Spielregionen. In Deutschland sind vier von sechs Servern selbst außerhalb von Stoßzeiten noch immer gut besucht und die restliche Zeit über sind diese Server voll. Die anderen beiden leereren Realms erfreuen sich ebenfalls über gute Spielerzahlen. Die Menge an vorhandenen Spielern reicht aus, um zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen, Problemen mit dem AH und schwarzen Bildschirmen beim Einloggen zu sorgen.

Auf den englischen Servern von Europa war die Lage in den vergangenen Tagen noch deutlich schlimmer. Der beliebteste Server Gehennas hatte zu Stoßzeiten häufig Warteschlangen von mehr 10.000 Spielern und nur ein Bruchteil der interessierten Personen konnte sich einloggen. Selbst auf dem für neue Spieler ausgelegten Realm Thekal gab es längere Warteschlangen und einige andere nervige Probleme. Die Entwickler haben gestern auf Twitter einige dieser Schwierigkeiten bestätigt und Gehennas, Pyrewood Village und Flamegor als Realms genannt, die im Moment nicht unbedingt problemfrei laufen.

Die amerikanischen Server für WoW Classic haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Auch wenn viele der Server nicht komplett in die Brüche gegangen sind und sich der Andrang mittlerweile etwas gelegt hat, so sollten Spieler aber weiterhin mit möglichen Ausfällen rechnen. Die Situation könnte sich mit dem Launch von WotLK selbst in einigen Wochen noch etwas verschlimmern, weil es sicherlich Spieler gibt, die erst mit der Erweiterung richtig in das Spiel einsteigen. Als Spieler kann man nur darauf hoffen, dass Blizzard sich gut auf diese Freischaltung vorbereitet und mit Problemen rechnet.

Ansonsten bin ich selbst irgendwie froh darüber, dass es wieder so einen Andrang auf die Server gibt. WotLK ist für viele Spieler eine der besten Erwartungen und es ist einfach schön zu sehen, wie stark das Interesse an diesem alten Teil des Spiels ist. Ich persönlich bin mit dem Pre-Patch ebenfalls wieder in Classic eingestiegen und ich bereite gerade einen Druiden für den Launch vor. Bisher ist mein Server zweimal abgeschmiert und das AH ist erstaunlich langsam. Ansonsten konnte ich recht problemfrei spielen.

Werdet ihr mit WotLK wieder in das Spiel einsteigen oder lässt euch das Addon für Classic komplett kalt?


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Bin auch überrascht gewesen wieviele nun wieder Classic spielen. Aber auch Dragonflight sorgt für Vorfreude und der eine oder andere hat sein Abo wieder reaktiviert.

  2. Ich habe lange drüber nachgedacht und war ernsthaft in Versuchung, aber seit TBC classic weiss ich das ist nichts mehr für mich. WoW ist nur dann das Geld und die Zeit wert wenn man auch anständig Radien kann und das kriege ich einfach nicht mehr hin. In allen anderen Aspekten was ein MMO so zu bieten haben sollte gibt es mittlerweile bessere alternativen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here