TEILEN

Amazon broke a long-held precedent Saturday by revealing viewership data for a Prime Video series for the first time ever, making the exception on remaining tight-lipped about its internal TV ratings for its big-budget “The Lord of the Rings” TV series. (via)

Normalerweise äußert sich Amazon nicht selbst dazu, wie erfolgreich ihre hauseigenen Serien waren und wie viele Zuschauer diese Produktionen angesehen haben. Daher muss man sich bei diesen Serien eigentlich immer auf andere Plattformen und ihre Messungen verlassen. Interessanterweise hat die Plattform für die am Freitag veröffentlichte Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht aber eine Ausnahme gemacht und erste Zuschauerzahlen mit der Öffentlichkeit geteilt.

Laut Amazon wurde die Premiere dieser Serie in den ersten 24 Stunden von mehr als 25 Millionen Zuschauern angesehen. Die Premiere der Show besteht dabei dann aus den ersten beiden Folgen der Serie, die am Freitag in mehr als 240 Ländern der Welt freigeschaltet wurden. Aktuell ist nicht bekannt, ob diese 25 Millionen Menschen beide Folgen ansehen mussten und ab wie viel investierter Zeit die Plattform einen Zuschauer einstuft. Vermutlich müssen einbezogene Personen aber zumindest einen Teil der ersten Folge gesehen haben.

Aufgrund der fehlenden Werte zu anderen Serien der Plattform lässt sich aktuell nur schwer sagen, wie erfolgreich das Projekt gewesen ist. Die Serie liegt zwar weit über den von Nielsen gesammelten Angaben für andere Shows, aber da muss man sich bedauerlicherweise auf die Auswertungen von Drittanbietern verlassen. Allerdings hat Amazon bereits offiziell bestätigt, dass Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht alle bisher vorhandenen Rekorde gebrochen hat und die größte Premiere in der Geschichte von Prime Video darstellt. Die Show scheint also einen enormen Erfolg darzustellen.

Ansonsten ist ein fairer Vergleich mit den Serien von anderen Anbietern aktuell unmöglich. Trotzdem werden viele Menschen diese Show von Amazon natürlich direkt mit House of the Dragon von HBO vergleichen. Das GoT-Prequel konnte in den ersten Tagen mehr als 10 Millionen Zuschauer begeistern, was weit hinter den 25 Millionen der LotR-Serie liegt. Dabei muss man aber natürlich denken, dass die Serien bei anderen Plattformen liefen und Amazon Prime deutlich zugänglicher als HBO/Sky ist. Wie gesagt, ist ein fairer Vergleich beinahe unmöglich.

Trotzdem kann Amazon wohl zufrieden mit der Premiere ihrer Serie sein. Die kommenden Wochen sollten zeigen, ob die Produktion diese Zuschauerzahlen beibehalten kann. Ansonsten wird der Erfolg dieser Produktion höchstwahrscheinlich die Zukunft von Prime Video und ihrer Eigenproduktionen bestimmen. Die ersten positiven Anzeichen in diesem Bereich sprechen dafür, dass wir in den nächsten Jahren noch weitere große Projekte dieser Art sehen werden.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich bin sehr gespannt wie die Serie ingesammt am Ende abschneidet.
    Für mich muss ich sagen, empfinde ich die ersten beiden Folgen eher als Enttäuschung.

    Bisher hauen mich die Charaktere echt nicht vom Hocker, Handlungen wirken Teilweise sehr dumm und nur Getroffen um die Handlung vorran zu bringen, das CGI ist zwar Farbenfroh und zu weiten teilen auch gut gemacht. Jedoch holt mich in einer Fantasy Serie sowas echt nicht ab.
    Ein Game of Thrones oder eben die der Herr Der Ringe triologie fühle ich da einfach viel mehr.
    Es ist Dreckig, Düster, … klar auch hier gibt es Greenscreens und CGI.. aber ähnlich wie in der Hobbit sieht mich nicht alles so Strahlend Sauber und eben Animiert aus. Mir persöhnlich schafft die Serie einfach nicht das Feeling zu Transportieren das in mir Der Herr der Ringe auslöst.

    Ich gebe ihr echt gerne weiter eine Chance. Bei Game Of Thrones hab ich auch einige Folgen gebraucht um da richtig rein zu kommen. Bisher bin ich aber eher Enttäuscht.

  2. Der Zuschauervergleich zw. House of the Dragon und LotR hinkt etwas, da die Zahlen für HotD nur für die USA sind und LotR weltweit. Würde deswegen nicht schreiben, dass HotD weit hinter LotR liegt.
    Auf jeden Fall ein schöner Herbst für Fantasy-Fans mit zwei so hochwertig produzierten Serien.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here