TEILEN

So, can the untitled Indiana Jones 5 overcome the sour taste of Crystal Skull to put the series to rest on a high note? (Or better yet in this IP-harvesting era, begin something new with Waller-Bridge?) One piece of the puzzle is sure to be gold no matter what: John Williams’ score. (Via)

Der weltbekannte Komponist John Williams tritt am aktuellen Wochenende mehrmals in dem Hollywood Bowl auf. Während seiner Aufführung am 02. September 2022 stellte der Musiker neben seinen bekannten Stücken auch noch ein komplett neues Musikstück vor. Dieses Werk trägt den Namen Helena’s Theme und es ist scheinbar ein Teil der Filmmusik für den am 30. Juni 2023 in die Kinos kommenden fünften Teil von Indiana Jones.

Das von John Williams präsentierte Musikstück wurde für den von Phoebe Waller-Bridge verkörperten Charakter Helena komponiert. Diese Figur ist die weibliche Hauptperson in dem fünften Indiana Jones und sie ist eine abenteuerliche Femme Fatale. Die Musk zu dieser Figur soll laut dem Komponisten sowohl diese offensichtlichen Elemente einfangen als auch die nicht so direkt eindeutigen Aspekte der Figur hervorheben.

Für die Fans von John Williams war diese Premiere eines Teils der Musik eine spezielle Erfahrung, weil Indiana Jones 5 den letzten Film dieses Komponisten darstellt. Danach möchte sich Williams offiziell in den Ruhestand begeben und nicht mehr länger an Filmen oder Serien arbeiten. Zukünftige Projekte des Musikers werden deutlich kleiner ausfallen und sich hauptsächlich auf richtige Alben etc. beschränken. Daher ist es für Fans eine tolle Sache, wenn sie einen ersten Vorgeschmack der für diesen Film erstellten Musik erhalten können.

Ich selbst würde mich durchaus als Fan der Musik von John Williams einstufen. Ob Indiana Jones 5 ein guter Film sein wird, kann ich aktuell nicht sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film auf jeden Fall hervorragende Musik besitzen wird. Williams liefert eigentlich immer extrem gute Arbeit ab und das erste Stück aus diesem kommenden Film enttäuscht mich nicht.

“She’s adventurous, and she’s also a femme fatale. She’s many, many things. Her music… she has lyrical music like an old movie star, except she’s young and beautiful and wonderful.”


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Hmm da bin ich jetzt irgendwie etwas „underwhelmed“.

    Klingt für mich wie ein absolut generischer Soundtrack, der bei jedem x-beliebigen Computerspiel als Hintergrundmusik vor sich hindudeln könnte.

  2. Die Musik ist nice. Richtig schön Old School.
    Beim Film selber bin ich sehr skeptisch. Fords Alter, der aktuelle Zeitgeist, Spielberg und Lucas abgesprungen…Ich weis nicht….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here