TEILEN

So what’s a 72-hour delay in reviewing the new series? That’s the stance taken by Amazon Prime, which has phased in a new policy of holding off on reviews of its original content from its users until three days have passed. (Via)

In den vergangenen Jahren hat es sich das Review Bombing im Internet etabliert. Dabei tun sich für gewöhnlich eher lose vernetzte Gruppen von Menschen zusammen und sie geben gezielt negative Wertungen für Serien, Filme oder Spiele ab. Für gewöhnlich haben diese Menschen die Produkte vorher weder gesehen noch sich damit auseinandergesetzt und ihre Bewertungen lassen sich in keinster Weise als fair einstufen. Während das Ganze durchaus einen Protest darstellen könnte, so nutzen die toxischen Elemente im Netz solche Aktionen nur noch zum Verbreiten von Anfeindungen und Hass.

Wie man es nicht anders erwarten würde, ist natürlich auch die vor Kurzem veröffentlichte Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ein Opfer des Review Bombings geworden. Diese bereits im Vorfeld von toxischen Elementen zerrissene Serie wurde dadurch bei Metacritic auf 1,9 von 10 Punkte reduziert und bei Rotten Tomatoes hat die Show gerade einmal 38% positive Reviews. Im Gegensatz dazu fallen die Meinungen von Kritikern und Reviewern zumindest ab Folge 2 deutlich positiver aus. Interessanterweise gibt es auf Amazon selbst bisher aber noch keine solchen Reaktionen und dafür gibt es einen guten Grund.

Amazon hat nämlich vor Kurzem dafür gesorgt, dass die Reviews auf der Seite jetzt einer Wartezeit von 72 Stunden unterliegen. In dieser Zeit überprüft die Seite die eingereichte Review. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Review auch tatsächlich von einer Person kommt, die das jeweilige Produkt auch wirklich angesehen hat. Gleichzeitig sortiert die Plattform dadurch alle Texte aus, die etwas zu toxisch sind und gegen die Bestimmungen der Plattform verstoßen.

Den Quellen von deadline.com ist diese Wartezeit bei Reviews keine extra für die LotR-Serie eingeführte Neuerung. Diese Änderung wurde wohl bereits im Verlauf des Sommers 2022 eingeführt und viele Fans bemerken diese Anpassung erst jetzt. Die erste Serie, die diese Veränderung an Amazon reflektierte, war wohl die vor Kurzem veröffentlichte neue Adaption A League of Their Own. Aber natürlich wird diese Wartezeit in Zukunft auch für die anderen Produktionen der Plattform aktiv sein.

Die toxischen Elemente der Zuschauerschaft beschweren sich aufgrund dieser Anpassung natürlich bereits wieder über Zensur und die Einschränkung ihrer Meinung. Ich persönlich würde sagen, dass man selbst negative Kritik auf eine Weise schildern kann, die niemanden angreift und respektvoll klingt. Wenn eine Meinung nur aus Beleidigungen und Vorwürfen besteht, dann ist sie vermutlich auch nicht wirklich relevant für Amazon oder die restliche Zuschauerschaft.

Zusätzlich dazu sind Meinungen von toxischen Elementen und Problemfällen sowieso nicht zu gebrauchen. Man muss eine Serie nicht gesehen haben, um eine Meinung darüber zu haben. Zu sagen „ich bin nicht interessiert“ oder „ich mochte die Trailer nicht“ ist durchaus fair und niemand sollte ein Problem damit haben. Allerdings sind solche Einschätzungen sehr weit von den toxischen Leuten entfernt, die gezielt gegen solche Produktionen vorgehen und keine anderen Meinungen erlauben.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here