TEILEN

Das Brettspiel Munchkin spaltet mittlerweile bereits seit ungefähr 20 Jahren die Meinungen der Tabletop-Fans. Einige Spieler lieben diesen Titel und andere Menschen sind extrem unzufrieden mit dem Gameplay. Trotzdem erfreut sich der Titel noch immer extrem großer Beliebtheit und die Anhänger wünschen sich schon seit einiger Zeit eine digitale Version des Spiels, die das Zusammentrollen der benötigten Spieler etwas erleichtert.

Zur Freude der viele Fans hat das Studio Dire Wolf vor Kurzem offiziell angekündigt, dass es eine Partnerschaft mit dem für Munchkin zuständigen Publisher Steve Jackson Games eingegangen ist. Aus dieser Zusammenarbeit soll eine digitale Version von Munchkin hervorgehen, die sogar bereits einen ersten Trailer erhalten hat und auf Steam gelistet wird. Der Launch des Titels ist aktuell für den Herbst 2022 geplant und das Spiel soll plattformübergreifend für den PC und mobile Geräte erscheinen.

In Munchkin kämpfen sich mehrere Spieler zeitgleich durch einen Dungeon voll mit Monstern und Schätzen. Das Ziel ist es möglichst viele einfache Monster zu töten, Schätze zu sammeln und das sagenumwobene Level 10 zu erreichen. Auf dem Weg dorthin gibt es viel zu starke Monster, Flüche und natürlich die Maßnahmen der Mitspieler, die die eigene Levelerfahrung etwas unangenehmer gestalten. Das Spiel fördert sowohl das Betrügen der Mitspieler als auch das gelegentliche Verbünden mit diesen zuvor betrogenen Spielern.

Ich selbst bin ein großer Fan von Munchkin und seinen vielen Erweiterungen. Eine digitale Version des Spiels wäre wirklich interessant für mich, wenn die Macher das Ganze den korrekt umsetzen. Laut dem Trailer hat man sich bei dem Spiel scheinbar für einen Aufbau entschieden, der ein klassisches Spielbrett gegen einen richtigen Dungeon eintauscht. Das Ganze gefällt mir zwar erst einmal nicht direkt, aber das Spiel scheint zumindest die klassischen Regeln zu verwenden. Wenn das Ganze nur eine optische Änderung darstellt, dann gewöhne ich mich sicherlich daran. Ich werde das Spiel auf jeden Fall testen, wenn es im Herbst 2022 erscheint.

Kick in the door to dungeon-crawling adventure in Munchkin Digital, for PCs phones and tablets.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich fänds gut, wenn es mal eine überarbeitete Neuauflage von Munchkin gäbe.
    Einige der Karten sind sehr schwammig. Manche Karten sind so gut wie nutzlos. Einige sehr OP. Ein paar Regel-Finetunes könnte das Spiel auch vertragen.

    • Es ist allgemein bekannt, das die Karten absichtlich so schwammig beschrieben sind. In den Regeln wird ja extra darauf hingewiesen, dass es durchaus manchmal auf Auslegungssache ankommt. Und wer am lautesten brüllt.

      Aber was die Stärke/Schwäche von Karten angeht, gebe ich dir durchaus recht. Da gibts schon wahnsinnige Gefälle. Man kann und darf nicht alles zusammen mischen, wie es proklamiert wird.

      Spaß macht es am Ende trotzdem. Das Spiel soll man ja auch nicht gänzlich ernst nehmen. Wiso auch, es ist durch und durch parodistisch. Und das es einen riesigen Glücksanteil gibt, das muss man hinnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here