TEILEN

The first cards for Disney Lorcana, the ambitious new trading card game from Ravensburger, arrived today at the D23 convention in Anaheim, California. They include seven characters from across Disney’s nearly 100-year history of pop culture dominance — as well as one card of Mickey Mouse himself exclusive to the convention. (via)

Bereits vor rund einer Woche haben Disney und Ravenburger eine neue Partnerschaft angekündigt. Dadurch soll ein brandneues Sammelkartenspiel mit dem Namen Disney Lorcana entstehen, welches sich um die verschiedenen Charaktere aus den Werken von Disney dreht. Das erste Set aus diesem neuen TCG soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 erscheinen und die Macher streben eine Optik an, die an moderne Märchenbücher erinnert.

Das Kartenspiel dreht sich um einen Ort mit dem Namen The Great Illuminary, der alle Geschichten von Disney sammel und aufbewahrt. Die Spieler des TCGs schlüpfen in die Rolle von mächtigen Magiern, die die dort aufbewahrten Charaktere zum Leben erwecken können. Die Spieler bringen dadurch eine Bande (ein Deck) von unterschiedlichen Charakteren der Geschichte von Disney zusammen, um Abenteuer und Konflikte in der Welt zu erleben. Dieser Hintergrund erinnert stark an die klassischen Planeswalker von MTG.

Ansonsten streben Disney und Ravensburger für Lorcana eine Spielweise an, die nicht ganz so kompetitiv wie Magic oder andere moderne TCGs ausfällt. Die Spieler treten zwar noch immer gegeneinander an, aber das Level an Konfrontation ist wohl deutlich geringer. Wie sich diese Ziele in den Mechaniken des Spiels zeigen, ist aktuell noch nicht bekannt. Fans von TCGs dürfen aber mit allen modernen Elementen solch eines Titels rechnen. Dazu gehören verschiedene Seltenheiten, unterschiedliche Arten von Boostern/Decks, Foils für seltene Karten und viele weitere Dinge.

Auch wenn die Enthüllung des ersten Sets Disney Lorcana: The First Chapter noch etwas entfernt ist und die Macher noch keine Details zum Gameplay enthüllten, so wurden im Verlauf der aktuell in Anaheim stattfindenden D23 Messe aber trotzdem schon einmal 7 Karten aus diesem Spiel enthüllt. Fans von Disney können 6 dieser Karten sowohl vor Ort als auch online in einer speziellen Foil-Variante kaufen. Die siebte Karte ist eine spezielle Variante von Micky Mouse, die nur für Besucher der Messe verfügbar ist. Diese Karten sollen aber wohl auch in anderen Formen in dem eigentlichen Set vorhanden sein. Alle Varianten von der Messe sind also rein kosmetische Upgrades.

Die sieben Karten zeigen Cruella De Vil, Elsa, Captain Hook, Maleficent, Robin Hood, Stitch und Micky Mouse. Jede der besitzt eine Farbe, Kosten zum Spielen, Werte für Angriff/Verteidigung, spezielle Effekte und Flavor Text rund um Disney. Dadurch lässt sich schon jetzt erkennen, dass Tappen eine Rolle in dem Spiel spielt, Charaktere in verschiedenen Versionen auftauchen, Varianten von Figuren aufeinander gespielt werden können und es Schlüsselwörter zum Vermeiden von Kämpfen gibt. Erfahrene Spieler von TCGs erhalten dadurch einen ersten Eindruck von dem Spiel und seinen Abläufen.

Ich bin ein gewaltiger Fan jeglicher Art von Kartenspiel. Ein TCG von Disney klingt thematisch zwar etwas komisch, aber das Ganze könnte durchaus interessant werden, wenn es gute Mechaniken besitzt. Ein TCG ohne brauchbare Regeln und mit langweiligen Spielabläufen ist selbst mit einem tollen Thema und hübschen Karten reine Zeitverschwendung. Ich werde Lorcana auf jeden Fall im Auge behalten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here