TEILEN

Die vor Kurzem von Amazon veröffentlichte neue Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht wurde bei ihrer Premiere zwar von mehr als 25 Millionen Menschen gesehen, aber dieser enorme Erfolg hat die Reaktionen von toxischen Fans nicht unbedingt reduziert. Diese Menschen kritisieren die Serie schon seit den Trailern für eine Reihe von unterschiedlichen, mal mehr und mal weniger sinnvollen Gründen. Bedauerlicherweise läuft einer dieser Kritikpunkte darauf hinaus, dass einige Schauspieler eine dunkle Hautfarbe haben und daher angeblich nicht in die Welt von Tokien gehören.

Solch eine Einstellung deckt sich natürlich in keinster Weise mit den Werken oder Absichten des Autors. Die Werke von Tokien zeichnen sich zwar nicht unbedingt durch Charaktere mit einer dunklen Hautfarbe aus, aber der Autor machte seine Sichtweise in Bezug auf diese Dinge recht deutlich. Beispielsweise gibt es das folgende Zitat von Tolkien bezüglich Apartheid:

“I have the hatred of apartheid in my bones; and most of all, I detest the segregation or separation of Language and Literature. I do not care which of them you think White.” J.R.R. Tolkien

Der Cast von der Serie scheint der Meinung zu sein, dass Tolkien diese toxischen Fans ebenfalls nicht gutheißen würde und solche Dinge nicht in die Community gehören. Aus diesem Grund veröffentlichte diese Gruppe von Schauspieler in dieser Woche auch eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema in den sozialen Medien. Laut diesem Text steht der Cast geschlossen hinter den Schauspielern, die täglich nur aufgrund ihrer Hautfarbe mit Anfeindungen, Drohungen und anderen problematischen Aussagen konfrontiert werden. Die Schauspieler können solch ein Verhalten weder tolerieren noch ignorieren und sie verurteilen es zutiefst.

Für den Cast der Show ist Mittelerde ein Ort, der viele verschiedene Kulturen und Wesen zusammenbringt. Die Zusammenarbeit dieser unterschiedlichen Gruppen ist ein wichtiger Punkt in den Werken von Tolkien. Was für eine Hautfarbe diese Menschen, Zwerge, Elben etc. haben, spielt dabei keine Rolle. Für die Schauspieler ist Mittelerde ein Ort, der allen Hautfarben als Heimat dient und so soll es auch in der Zukunft bleiben. Zum Ende bedanken sich die Schauspieler dann noch bei allen richtigen Fans für die Unterstützung und die ernsthaften Kritiken.

Interessanterweise wird der Cast in dieser Sache nicht nur von den Fans selbst unterstützt, sondern auch die Schauspieler aus der beliebten Film-Trilogie boten ihre Hilfe an. Elijah Wood, Billy Boyd, Dominic Monaghan und Sean Astin veröffentlichten in den vergangenen Tagen alle Bilder von sich in den sozialen Netzwerken. Auf diesen Aufnahmen tragen sie spezielle T-Shorts oder Kopfbedeckungen, die die Ohren von Einwohnern Mittelerdes in verschiedenen Hautfarben zeigen und die elbischen Worte You are all welcome auflisten. Fans können diese T-Shirts wohl ebenfalls erwerben und 50% der Einnahmen gehen an eine wohltätige Gruppe.

Ich persönlich würde mich der Meinung der Schauspieler anschließen. Die Serie für dunkelhäutige Schauspieler zu kritisieren, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und es spricht für tiefgehende Probleme bei der jeweiligen Person. Diese Serie aufgrund der Optik, der Charaktere oder anderen inhaltlichen Dingen nicht zu mögen, ist vollkommen in Ordnung. Die Farbe der Haut der Schauspieler sollte aber keine Rolle dafür spielen, ob man eine Serie mag. Ansonsten sind Drohungen und Beleidigungen gegen Schauspieler natürlich auch weiterhin einfach nur ein extrem dummes und unverschämtes Verhalten.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Alle Elben werden als weiß beschrieben.
    Es gibt andere dunkelhäutige Völker in Mittelerde, auf deren Basis man hätte Diversität im Cast verwirklichen können.
    Wo diese Feststellung rassistisch sein soll, bleibt ein Geheimnis des „Casts“, der ja anscheinend in richtige und falsche Fans unterscheidet (also richtig sind alle die, die keine Kritik äußern).
    Schon ein schönes Scheinargument, das da verwendet wird 🙂

    Wie ist es eigentlich mit den Amazon Policies, die besagen, dass nur noch real Homosexuelle auch solche in den Produktionen verkörpern dürfen? Ist das nicht homophob? Wie ist das mit dem Arbeitsrecht vereinbar, werden die Schauspielerinnen und Schauspieler da im Casting nach ihrer Orientierung gefragt? Es ist schon alles sehr von Doppelmoral durchzogen vor dem fadenscheinigen Aufhänger, aufgeklärt und pro Vielfalt zu sein ^^

  2. Solang keine namhaften Charaktere ‚umgeschrieben‘ wurden sind die Leute die sich drüber beschweren schon irgendwie Honks. Ne schwarze Galadriel? Nope. Ist nicht die Figur. Ein Elb der eine neue Figur ist? Könnte die Hautfarbe noch egaler sein?
    Es wird doch immer gesagt dass man nicht bestehende Figuren umschreiben, sondern bitte neue mit einer eigenen Geschichte erschaffen soll. Ist das nicht genau das, was hier versucht wurde? Und jetzt passts wieder nicht, weil die Völker die Tolkien vor nem 3/4 Jahrhundert erschaffen hat eben coloucoded waren? Wirklich jetze?

  3. Tolkien hat in seiner Welt viele Völker sehr präzise beschrieben. auch dunkelhäutige wie die Haradrim, welche man dank ihrer Kriegselefanten in den Filmen in Erinnerung behält. Wie schon eine Szene mit Faramir andeuted, sind das keine Gesichtslosen Buhmänner. Jahrhunderte vor Herr der Ringe wurden sie von Minas Thirith versklavt, und so hatte Sauron leichtes Spiel sie auf seine Seite zu ziehen. Ganz so schwarzweiß wie viele sagen ist Tolkien nicht.
    Hätte man easy tolle stories draus spinenn können. Hätte…

  4. ich glaube du hast die Kritik falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, dass es schwarze Schauspieler und Charaktäre gibt.
    Sondern darum, dass von Tolkin relativ deutlich beschriebene Völker anders dargestellt werden.
    Wenn Tolkin schreibt, dass die Elben weiße Haut haben, dann sind sie eben Weiß.
    Man hätte z.B. bei den Südländern, welche Tolkin als dunkelhäutig beschrieben hatte, eine rein schwarze Crew nehmen können, darüber hätte sich keiner beschwert.

    Aber bei einer kleinen Gemeinschaft, wie z.B. den Hobbits in der Serie wirkt es inzeniert, wenn es 3 „Quoten-Schwarze“ gibt, in einer kleinen Gruppe, wo doch eigentlich alle mehr oder weniger miteinander verwandt sein sollten, und sie deshalb auch eine sehr ähnliche Hautfarbe haben müssten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here