TEILEN

In the Vault of Incarnates dungeon journal, the item level of loot increases by 3-4 every couple bosses! This means that as you progress further into the raid, you’ll start getting higher item level drops. (via)

Mit jeder Erweiterung schrauben die Entwickler von Blizzard Entertainment ein wenig daran, wie die Beute in den von Spielern besiegten Schlachtzugsbossen verteilt werden. In Shadowlands liefen diese Bemühungen darauf hinaus, dass die zwei finalen Bosse jedes Raids den Spielern etwas Beute mit einem erhöhten Itemlevel überlassen haben. Auf diese Weise füllten die Spieler sich noch besser beim Besiegen der Encounter und der Übergang in die nächste Schwierigkeit wird erleichtert.

Scheinbar hat dieses System so gut funktioniert, dass die Entwickler es in Dragonflight noch weiter ausbauen möchten. In dieser Erweiterung wird die Gegenstandsstufe der von Bossen gedroppten Beute scheinbar mit jedem zweiten Encounter zunehmen. Dabei ist dann jeweils eine Steigerung von 3 oder 4 Itemleveln geplant. Aus diesem Grund droppen Bosse 1 und 2 in dem ersten Raid der Erweiterung auch Beute mit einer Gegenstandsstufe von 398 auf Normal und bei Bossen 3 und 4 steigt dieser Wert bereits auf 401.

Die Entwickler hoffen wohl darauf, dass diese stufenweise ablaufende Erhöhung der Gegenstandsstufen eine noch größere Motivation für die Spieler darstellt. Wenn bessere Beute winkt, dann rücken die Spieler auch vermutlich eher zu späteren Bossen vor. Diese Absicht ist durchaus logisch und ich würde davon ausgehen, dass solch ein System tatsächlich das Interesse der Spieler steigert. Auf diese Weise lohnt es sich vermutlich kaum, einfach nur die ersten Bosse abzufarmen.

Auch wenn man das Ganze durchaus positiv sehen könnte, so haben Spieler an dem System aktuell aber zwei große Kritikpunkte. Erst einmal gehen Spieler davon aus, dass diese Anpassung von Handeln von Gegenständen stört. Ausrüstungsteile lassen sich in WoW erst dann handeln, wenn man schon Objekte mit diesem Itemlevel besitzt. Durch eine ständige Erhöhung wird es schwer diese Anforderung zu erfüllen. Interessanterweise kehrt Dragonflight für die Raids aber zu der Gruppenbeute zurück, weshalb diese Bedenken der Spieler kaum eine Rolle spielen sollten.

Der zweite Kritikpunkt dreht sich um die Stärke von Helden und eine unfaire Verteilung von Beute. Sollte der erste Boss des Raids die beste Waffe für einen Schurken droppen und der finale Encounter die beste Waffe für einen Todesritter hinterlassen, dann sind zwar beide Helden mit BiS ausgerüstet, aber der Todesritter hat trotzdem ein höheres Itemlevel. Einige Spieler finden diesen Umstand unschön und irgendwie unfair. Da Raids aber oft zwei Items jeder Art droppen und man Itemlevel von verschiedenen Klassen noch nie gleichwertig waren, sollten aber auch diese Bedenken wegfallen.

Meiner Meinung nach ist das Ganze eine durchaus lohnenswerte Idee. Die bessere Beute bei Endbossen war in Shadowlands ein wichtiger Faktor für viele Spieler und das Ganze noch weiter ausbauen könnte sich durchaus für die Entwickler lohnen. Ich finde auch, dass die Kritikpunkte der Spieler nicht wirklich wichtig sind. Ein BiS Schurke hatte auch schon in Shadowlands ein anderes Itemlevel als ein BiS Todesritter, weil es Abweichungen bei der Beute von Endbossen, Mythic+ etc. gab. Da sich damals niemand daran störte, sollte es auch in Dragonflight kein wichtiger Faktor sein.

Boss LFR Normal Heroisch Mythisch
1 385 398 411 424
2-4 388 401 414 427
5-6 392 405 418 431
7-8 395 408 421 434

(via)


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Oh, direkt nochn nerf für m+, wehe der Pöbel bekommt gear durch dungeons (als ob man aus der Dungeon M+ kiste 431/434 ilvl kriegt). Sollen sies doch gleich einstampfen, haben mit shadowlands scho viel mist dort gebaut, was über 2 Addons wirklich gut funktioniert hat.

    Und wieso sprichst du von „Die bessere Beute bei Endbossen war in Shadowlands ein wichtiger Faktor für viele Spieler“? Das gibts seit WOTLK, als ob das irgendwas neues wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here