TEILEN

The latest Overwatch 2 leak suggests players will be barred from jumping into the competitive queue if they don’t have every hero at their disposal. This comes days after news revealing all future heroes will be locked in seasonal battle passes rather than freely available to everyone. (via)

Blizzard Entertainment hat in der vergangenen Woche bereits bestätigt, dass neue Helden in Overwatch 2 über den Battle Pass freigeschaltet werden. Dieser Umstand hat viele Spieler verärgert, weil Overwatch 1 neue Helden einfach automatisch freischaltet und das Ganze über den Battle Pass ablaufen zu lassen ziemlich unfair für einzelne Spieler sein kann. Am vergangenen Wochenende gab es nun ein weiteres Leak zu diesem Spiel, welches einige weitere unschöne Details lieferte.

Laut diesem Leak orientiert sich der Battle Pass an CoD: Warzone. Diese Entscheidung stammt von der Firmenleitung und daran müssen sich wohl alle Entwickler halten. Der Premium Battle Pass soll 10 Euro/USD oder 1000 Ingame Währung kosten und 100 Stufen besitzen. Spieler können über den Pass die Ingame Währung erlangen, sodass sie den nächsten Pass aus der folgenden Saison kaufen können. Dafür müssen sie nur genug spielen. Wer den Premium Pass kauft, der erhält den neuen Helden und einen Skin für diesen Helden direkt freigeschaltet.

Alle anderen Spieler müssen den Battle Pass wohl erst einmal auf Stufe 20 bringen, um den neuen Helden zu erlangen. Dafür braucht man laut dem Leak je nach Können zwischen 12 und 15 Stunden. Es sieht also nicht danach aus, als könnte man die Helden aus dem Battle Pass schnell an einem einzigen Abend erlangen.

Ansonsten ist der kompetitive Modus des Spiels darauf ausgelegt, dass ein Spieler alle verfügbaren Helden besitzt. Wer die neuen Charaktere aus dem Pass noch nicht erlangt hat, der kann keine Matches in der Rangliste austragen. Des Weiteren ist die Rangliste in den ersten zwei Wochen jeder Saison gesperrt. Spieler sollen diese Zeit nutzen können, um den jeweiligen Helden zu erlangen und sich zu qualifizieren.

Wer nicht jede Saison spielt, der muss zwischen den Saisons bestimmte Herausforderungen abschließen, um die jeweiligen Helden zu erlangen. Der Held aus dem Pass für Saison 1 setzt voraus, dass Spieler 25 Runden im Quick Play mit Unterstützern gewinnen müssen. Danach steht der erste neue Held auch ihnen zur Verfügung. Das Ganze klingt zwar nicht unbedingt nach extrem viel Arbeit, aber es ist trotzdem deutlich schlechter als das aktuelle System.

Das Leak ist zwar unbestätigt, aber ich neige dazu den Informationen zu glauben. Andere Leaks dieser Art haben sich mittlerweile auch als echt herausgestellt und keine der Informationen erscheint mir zu absurd. Meiner Meinung nach klingen diese ganzen Sachen wie eine eindeutige Verschlechterung des Spiels. Neue Helden an den Battle Pass zu binden ist einfach nur gierig, weil man die Leute damit dazu bringen will, die jeweiligen Level zu kaufen und Geld zu investieren. Diese Entwicklung zu sehen, ist durchaus traurig. Und ich war eigentlich froh darüber, dass das Spiel von Lootboxen zu einem Pass wechselt.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Uff, glaube echt ich passe bei dem Spiel. Hab locker 1500 Stunden OW1 gespielt, aber das mit dem Battlepass ist einfach Krebs.

    Als ob ich mit 15h durch Quickplays grinde nur um dann ENDLICH Ranked spielen zu dürfen. Und 4 Wochen später wieder von vorne, weil neue Season. Absoluter Müll. Hoffe es gibt n Shitstorm und es wird stark überarbeitet. Auf son Dreck hab ich 0 Bock.

  2. Overwatch war lange der einzige shooter den ich aktiv gezockt hab. Wurde in letzter Zeit etwas von valorant abgelöst aber immer gerne reingeschaut.
    Mit der Änderung aber ein Witz. Gerade wenn man nicht mehr ow als hauptshooter spielt. Vielleicht wird pve / coop gut und unter 20 Euro, dann würde ich da mal reinschauen wenns halbwegs umfangreich ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here