TEILEN

New comments by Ubisoft boss Yves Guillemot suggest the publisher will be adopting the increasingly industry standard $70 USD price point for its „big AAA“ titles in the future.(via)

Aktuell werden beinahe alle angebotenen Waren und Ressourcen teurer und die Kunden müssen mehr Geld für ihre gewünschten Produkte zahlen. Auch wenn sich dieser Umstand aktuell besonders bemerkbar macht, so ist das Ganze aber keine wirklich neue Entwicklung. Deshalb sind die Preise von AAA-Computerspielen für den PC und Konsolen in den vergangenen Jahren auch immer weiter gestiegen. Vor rund 20 Jahren gab es diese Titel noch für 50 USD/Euro, mittlerweile hat sich 60 USD/Euro als Standard etabliert und die Branche bewegt sich bereits auf die nächste Steigerung zu.

Wer in letzter Zeit nämlich ein wenig auf die Preise von neuen AAA-Titeln geachtet hat, der hat vielleicht bereits bemerkt, dass diese Spiele jetzt plötzlich bei 70 USD/Euro liegen. Dieser neue Preispunkt wird bereits von mehreren Publishern verwendet und er scheint sich immer weiter auszubreiten. Der nächste auf diesen Zug aufspringende Publisher könnte Ubisoft sein. Der für diese Firma zuständige Geschäftsführer Yves Guillemot hat sich vor Kurzem nämlich in einem Interview mit Axios zu einer möglichen Preissteigerung geäußert.

Laut Yves Guillemot überwacht Ubisoft aktuell noch immer die Lage und sie haben sich noch nicht zu 100% für einen neuen Standard-Preis entschieden. Gleichzeitig bestätigte der Unternehmer aber, dass einige neue Spiele von Ubisoft in der Zukunft den gleichen Preis wie die Konkurrenz besitzen sollen. Diese neuen AAA-Spiele werden dann alle bei jeweils 70 USD/Euro liegen. Das erste Spiel mit solch einem Kaufpreis ist das das neue Piratenabenteuer Skull and Bones, welches schon jetzt für 70 USD/Euro für Konsolen und PC vorbestellt werden kann.

Trotz der schwammigen Aussagen von Yves Guillemot sieht es also ganz danach aus, als würde auch Ubisoft sich dem neuen Preis anpassen. Fans von Computerspielen sollten also davon ausgehen, dass neue große Titel in der Zukunft alle bei 70 Euro liegen werden. Es gibt aktuell zwar noch immer einige Ausnahmen, aber diese Firmen werden sich vermutlich auch irgendwann anpassen. Eine dieser Ausnahmen ist beispielsweise Nintendo, die zumindest ihre eigenen Spiele für die Switch aktuell noch immer für 50 bis 60 Euro anbietet.

Diese allgemeine Steigerung der Preise von Titeln macht sich übrigens auch bei anderen Preispunkten bemerkbar. Indie-Spiele werden aktuell für einige Euro mehr angeboten und der zuvor als 40 Euro eingestufte Preispunkt liegt derzeit oft auch schon bei 50 Euro. Das beste Beispiel dafür ist World of Warcraft Dragonflight, welches anstelle der für ein Addon zu WoW üblichen 40 Euro aktuell bereits für 50 Euro angeboten wird.

„Some of the games will come at the same price as the competition. The big AAA games will come at $70,“


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. So sehr ich Ubisoft hasse, kann ich doch den Schritt verstehen. Seit Jahren sind die Games praktisch kostenseitig konstant. Von daher sollen die ruhig drauf schlagen. Ich warte eh immer 1-2 Jahre, bis es im Sonderangebot für 20€ zu kaufen ist. Z.B. habe ich das neue Horizon jetzt schon für 20€ bei MediaMarkt bekommen, obwohl das Game erst seit ein paar Monaten draußen ist. Man braucht einfach ein bisschen Geduld.
    Die, die keine Geduld haben, können ruhig ordentlich zur Kasse gebeten werden 😛

  2. Ja, die Dinger werden trotzdem in die Sales gehen. Und die Multiplayer Dinger werden sowieso alle früher oder später gratis. Mal schauen wie lange das bei Skull & Bones dauern wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here