TEILEN

Rogue Squadron, the troubled Star Wars movie, has been removed from Disney’s motion picture schedule, meaning it currently has no Star Wars theatrical release in the pipeline. (via)

Im Verlauf des gestrigen Tages hat Disney eine Mitteilung veröffentlicht, die Fans und die Presse über einige Änderungen bei den Veröffentlichungsterminen von kommenden Filmen informieren sollte. Laut dieser Ankündigung wurden die eigentlich schon festgesetzt gewesenen Termine von insgesamt 11 Filmen verschoben und auf andere Zeitpunkte gesetzt. Diese Premieren liegen alle irgendwo zwischen März 2023 und Juli 2024.

Ein besonders interessanter Fakt aus dieser Ankündigung betrifft den kommenden Star Wars Film Rogue Squadron. Die Dreharbeiten zu dieser Produktion sollten eigentlich in diesem Jahr starten und als Zeitraum für den Release wurde der Dezember 2023 angepeilt. Dem neuen Zeitplan von Disney zufolge besitzt dieser Film im Moment aber keinen Veröffentlichungstermin mehr und er scheint sich somit in einer gewissen Schwebe zu befinden.

Warum dieser Termin entfernt wurde, steht aktuell noch nicht fest. Es gibt allerdings bereits seit dem November 2021 Gerüchte darüber, dass die Dreharbeiten an dem Film sich verzögern müssen. Dafür sorgen angeblich andere Aufgaben der Regisseurin Patty Jenkins, die die Filmemacherin vorher noch abschließen möchte. Ob dieser Ursache der tatsächliche Grund für diese neue Entscheidung ist, lässt sich aktuell nur schwer sagen. Im Moment wäre es sogar möglich, dass der Film komplett verschwindet und nicht mehr länger gedreht wird.

Für Star Wars bedeutet diese Änderung an dem Release von Rogue Squadron erst einmal, dass es aktuell keinen kommenden Kinofilm zu diesem Franchise mehr gibt. Es befinden sich zwar angeblich mehrere Projekte in Arbeit, aber keine dieser Produktionen ist wirklich weit fortgeschritten. Fans von Star Wars müssen also weiterhin damit zurechtkommen, dass dieses klassische Kino-Franchise mittlerweile hauptsächlich auf Disney+ lebt und dort weiter ausgebaut wird.

Zum Trost der Fans sieht es aktuell zumindest ganz danach aus, als würde Star Wars im Streaming-Bereich aufblühen. Das vergangene Jahr über gab es schon mehrere mal mehr und mal weniger gelungene neue Shows zu diesem Universum. Zusätzlich dazu stehen mit Andor, The Mandalorian Staffel 3 und Ahsoka auch noch mehrere weitere Serien zu Star Wars in den Startlöchern. Dazu kommen noch eine Reihe von weiteren Projekten, die schon jetzt wahrscheinlicher und realistischer wirken, als jede angesprochene Idee für einen kommenden Film.

Ich persönlich habe nicht wirklich ein Problem mit dieser Entwicklung. Star Wars ist bei Dave Filoni und Jon Favreau in sehr guten Händen und dabei sollte es auch bleiben. Es glänzt zwar nicht jede Produktion dieser beiden Produzenten, aber selbst ihre Fehlschläge sind noch immer besser als der letzte Kinofilm.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here