TEILEN

Paramount hat sein eigenes Streamingabo Paramount+ in Italien gestartet. Damit gibt es Paramount+ nun in insgesamt drei Ländern Europas. Dabei zeigt sich, dass Paramount+ in Europa viel weniger Inhalte im Abo hat als etwa in den USA (via)

Im Jahr 2022 soll der recht neue Streaming-Dienst Paramount+ in einer Reihe von europäischen Ländern starten. Bisher wurde dieses Angebot in drei Ländern von Europa freigeschaltet. Der neueste Ausstrahlungsort von Paramount+ ist Italien, welches erst am 15. September 2022 den Zugang zu diesem Angebot erhalten hat. Deutschland soll wohl im Dezember 2022 folgen.

Auch wenn eine Freischaltung in Italien wenig Auswirkungen auf aktuelle deutsche Zuschauer hat, so zeigt die Etablierung in dem Rest der EU aber recht gut, wie dieser Dienst in Deutschland aussehen sollte. Der vermutlich auch für uns verwendete Preis liegt dabei dann bei 7.99 Euro pro Monat und 79.99 Euro pro Jahr. Es gibt eine Probezeit von sieben Tagen pro Account.

Dieser Preis ist für einen modernen Dienst dieser Art zwar eigentlich in Ordnung, aber europäische Kunden scheinen für diese Kosten nicht unbedingt viele Inhalte zu erhalten. Die bisher verfügbaren Daten zeigen nämlich recht deutlich, dass das Programm von Paramount+ in Europa wesentlich kleiner ausfällt als in Nordamerika. Dabei gibt es dann sogar noch starke Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern und es sieht aktuell ganz danach aus, als würden EU-Mitglieder das geringste Angebot erhalten.

Laut Justwatch liegt das Abo von Paramount+ in den USA aktuell bei 3025 Filmen und 744 Serien. In Großbritannien und Irland liegt dieser Wert allerdings nur bei 408 Filmen und 253 Serien und die neuen Nutzer in Italien erhalten im Moment sogar nur Zugriff auf 391 Filme und 193 Serien. Kommende Länder wie Frankreich oder Deutschland werden sich vermutlich an dem Plan für Italien orientieren.

Unterschiede bei dem Angebot von Streaming-Diensten sind zwar durchaus normal, aber so einen gewaltigen Unterschied bei der Anzahl der Angebote gibt es bei anderen Diensten nicht. Nutzer in den USA erhalten beinahe achtmal so viele Filme wie Nutzer in Italien. Diese Menge an Filmen und Serien ist auch im Vergleich zu anderen Diensten wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime enorm gering. Dort erhalten die Kunden für ihr Geld eine deutlich größere Auswahl in allen Ländern der Welt und interessierte Menschen sollten sich wirklich überlegen, ob sie für dieses geringe Sortiment zahlen möchten.

Die einzige gute Sache für deutsche Kunden ist eine Partnerschaft zwischen Paramount und Sky. Wer das Sky-Cinema-Abo besitzt und schon dafür zahlt, der wird im Dezember 2022 angeblich auch Paramount+ kostenlos erhalten. In diesem Fall lohnt sich das Ganze natürlich, weil man für die sowieso bereits bezahlten Kosten von Sky einfach mehr Serien und Filme erzählt. Selbst, wenn die zusätzliche Auswahl an Material nicht unbedingt groß ausfällt.

Diese Aussicht sorgt aktuell bei mir auf jeden Fall dafür, dass ich Paramount+ eher fernbleibe. Ich zwar in der Vergangenheit aufgrund einiger Projekte durchaus an diesem Dienst interessiert, aber diese Einstellung hat sich mittlerweile geändert. Zusätzlich dazu waren viele von dem Dienst produziere Shows und Filme laut den Reviews einfach nur schwach und/oder enttäuschend. Daher sollte sich dieser neue Dienst zumindest für mich persönlich einfach nicht lohnen. Da man aktuell sowieso bereits für mehrere Streaming-Angebote zahlt, muss eine neue Plattform wirklich verlockend oder interessant sein. Paramount+ erfüllt dieses Ziel nicht wirklich.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here