TEILEN

Brandon Sanderson and Brotherwise Games has announced plans to develop a tabletop roleplaying game based on the hit fantasy series The Stormlight Archives. The new game was announced last night during Sanderson’s weekly livestream, which featured Brotherwise Games co-founder Johnny O’Neal. (via)

Der bekannte und beliebte Autor Brandon Sanderson hat für seine verschiedenen Buchreihen eine Vielzahl von unterschiedlichen Welten und Universen erschaffen. Viele dieser Geschichten dienen mittlerweile als Vorlage für Adaptionen in Form von Brettspielen, geplanten Computerspielen und angeblich kommenden Serien. Die neueste Adaption eines Werkes von Sanderson wurde in dieser Woche nun überraschenderweise von dem Autor in seinem wöchentlichen Livestream angekündigt.

Laut Brandon Sanderson arbeitet er aktuell mit Brotherwise Games zusammen, um ein brandneues Tabletop-RPG zu den Sturmlicht-Chroniken zu erschaffen. Deswegen war der als Mitgründer dieser Spieleschmiede fungierende Johnny O’Neal auch in diesem Livestream zu Gast und hat ein wenig über das Projekt gesprochen. Das Sturmlicht-RPG befindet sich aktuell wohl noch immer in einer sehr frühen Phase und die Firma heuert aktuell RPG Designer und Editoren für die laufende Arbeit an. Zusätzlich dazu will man in den kommenden Monaten in der Community danach fragen, was für Inhalte dieses Spiel auf jeden Fall besitzen sollte. Bedauerlicherweise kann das RPG deshalb auch frühestens in 2024 erscheinen.

Aufgrund der frühen Phase der Arbeit gibt es aktuell abgesehen von der verwendeten Vorlage auch noch keine weiteren Details zu dem RPG. Trotzdem fragen sich die Fans natürlich schon jetzt, ob das Spiel die Regeln für D&D 5e, ein anderes RPG oder ein komplett eigenes System verwenden wird. Alternativ könnte das Ganze auch an das Mistborn Adventure Game anschließen, welches schon seit 2012 verfügbar ist und durchaus interessante Regeln verwendet. Eine Antwort auf diese Frage werden Fans wohl erst in einigen Monaten/Jahren erhalten.

Die Sturmlicht-Chroniken spielen in einer durch magische Stürme geplagten Welt, die das Zentrum der von Sanderson aufgebauten Cosmere darstellt. Neben den einheimischen Rittern, Gaunern, Technikern, „Magiern“ und Knights Radiant (super Ritter) könnte das RPG theoretisch also auch Inhalte von allen anderen Welten des Autors mit sich bringen. Dazu kommen dann noch eine Reihe von Monstern, feindlichen Fraktionen, Spren (Naturgeister) und anderen Wesen, die sich als Gegner für das RPG eignen. Für genug Abwechslung sorgt das Setting also.

Ich bin ein großer Fan der Werke von Sanderson und ich spiele sehr gerne Tabletop-RPGs. Meine Gruppe trifft sich aktuell alle zwei Wochen für einen Abend D&D. Dieses neue Spiel verbindet also zwei von mir sehr gemochte Dinge zu einem noch besseren übergeordneten Ding. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf dieses neue Tabletop-RPG und ich bin gespannt darauf zu sehen, wie das Ganze umgesetzt wird. Ansonsten rechne ich fest damit, dass das Regelbuch zu dem Spiel die eine oder andere unbekannte Information zu der Welt beinhalten wird. Dafür alleine lohnt sich das Werk vermutlich schon.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich werde Brandon Sanderson immer lieben, alleine schon, weil er dem Rad der Zeit ein gutes Ende geschrieben hat. Würde mich über mehr Serien von seinen Büchern oder gerne auch neue Welten, die mit seiner Hilfe erschaffen werden, sehr freuen. Ein Tabletop ist mir aber sowas von egal.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here