TEILEN

According to a new update issued on social media, Twitch will no longer allow “streaming of gambling sites that include slots, roulette, or dice games that aren’t licensed in the U.S. or other jurisdictions that provide sufficient consumer protections.” (via)

Wie bereits gestern in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, ist das Glücksspiel auf der Streaming-Plattform Twitch schon seit einiger Zeit ein ernstes Problem. Das Thema wurde in dieser Woche noch einmal stärker in die Öffentlichkeit gezerrt, weil ein Streamer mehr als 200.000 USD von anderen Influencern und seinen Zuschauern lieh, um seiner Sucht nach Glücksspiel nachzukommen. Die Situation war problematisch genug, um mehrere bekannte Influencer wie beispielsweise Mizkif über einen Streik in den kommenden Feiertagen nachdenken zu lassen.

Auch wenn die Durchführung solch eines Streiks nach lange nicht abgeklärt war, so schien die Idee dafür aber schon auszureichen, um bei Twitch etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen. Zur Überraschung vieler Nutzer hat die Plattform selbst sich in der vergangenen Nacht zu der Situation geäußert und sogar direkt neue Richtlinien aufgestellt. Laut einem Tweet von Twitch sind bestimmte Formen von Glücksspiel ab dem 18. Oktober 2022 permanent auf der Plattform verboten.

Laut der Ankündigung erlaubt Twitch bald keine Livestreams mehr zu Glücksspiel-Seiten, die Spielautomaten, Würfel oder Roulette-Tische beinhalten und keine Lizenz aus den USA oder anderen Ländern mit einem ausreichend starken Spielerschutz besitzen. Dazu gehören unter anderem oft besuchte Plattformen wie Stake.com, Rollbit.com oder auch Duelbits.com. Damit ist das Glücksspiel auf der Plattform zwar nicht komplett verboten, aber Twitch entfernt zumindest einige der größten Anbieter von ihrer Plattform. Diese Seiten zahlen Streamern teilweise extrem hohe Summen an Geld für die Werbung auf Twitch und das Verbot sollte für starke Änderungen in diesem Bereich sorgen.

Ansonsten möchte Twitch auch weiterhin Seiten erlauben, die sich mit Wetten auf Sport, Fantasy-Sport oder Poker beschäftigen. Solche Plattformen werden oft als weniger problematisch eingestuft, weshalb Twitch wohl noch kein Problem damit hat. Gleichzeitig betonte die Seite aber deutlich, dass sie die Situation im Auge behalten wird und weitere Änderungen jederzeit möglich sind. Weitere Verbote oder Anpassungen an den Richtlinien wären also durchaus möglich.

Die gegen das Glücksspiel auf Twitch stehenden Streamer sehen diese Reaktion der Plattform als einen recht eindeutigen Sieg an. Vermutlich plante Twitch schon seit einiger Zeit die eine oder andere Richtlinie gegen das Glücksspiel und der steigende Druck der letzten Tage machte einen Tweet zu dem Thema notwendig. Auf jeden Fall sind viele Nutzer überrascht darüber, dass Twitch tatsächlich auf die Situation reagiert hat. Im Vorfeld zweifelten einige Menschen an solch einer Lösung, weil die Plattform mit den Streams zu Glücksspiel ebenfalls Geld verdient.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here