TEILEN

The rollout of the Diablo 2: Resurrected 2.5 patch yesterday seems to have kicked off an ARG that has players working to decode numeric strings hidden in the game’s chat lobby. (via)

Vor Kurzem hat Blizzard Entertainment den neuen Patch 2.5 für Diablo 2: Resurrected veröffentlicht. Auch wenn das Update selbst schon sehr interessant ist und viele Spieler erfreuen kann, so ist die Community des Titels aktuell aber eher mit einer anderen Sache beschäftigt. Die Entwickler von Blizzard haben dieses Update überraschenderweise nämlich dafür genutzt, um ein ARG (Alternate Reality Game) zu Diablo zu starten.

Das Ganze startete mit den Patchnotes zu Patch 2.5, die ein sonderbares Bild beinhalteten. Auf dem Bild sieht man mehrere Dokumente, ein Buch, Münzen und andere Objekte. Diese Aufnahme wurde von den Worten „We were flipping through the old Diablo 2 manual [PDF format] and found this confounding inscription… What does it all mean?“ begleitet. Damit gaben die Entwickler ihren Spielern den ersten Hinweis zu diesem durchaus interessanten Rätsel.

Fans auf Reddit bemerkten sehr schnell, dass eine der auf dem Bild zu sehenden Münzen sich von den anderen Münzen unterscheidet. Auf dieser Münze befinden sich die Worte „Keep the Core—Resurrected—???? – 2021,“ und die Münze sieht optisch genauso aus wie der Edelstein aus dem Lobby-Chat von Diablo 2: Resurrected. Von dort aus fanden die Spieler heraus, dass das Ganze eine Vigenère Cipher darstellt und das Wort „resurrected“ den Schlüssel dafür darstellt. Dadurch erhielt die Community einen neuen Hinweis in Form von „so many gems what do these orange numbers mean.“

Die Spieler konzentrierten sich danach auf den Edelstein in der Chat-Lobby des Spiels. Die Optik der Münze und der neue Hinweis zeigten beide in diese Richtung. Dabei wurde entdeckt, dass das Klicken auf den Edelstein im Chat zum Aktivieren/Deaktivieren irgendwann eine Nachricht im Chat erzeugt. Dabei handelt es sich um eine orangefarbene Nummer und die Zahlen von Spielern fallen wohl oft sehr unterschiedlich aus.

Durch die Arbeit der Fans auf Reddit hat sich mittlerweile gezeigt, dass diese Zahlenreihen mit bestimmten Wörtern in der Spielanleitung von Diablo 2 gleichgesetzt werden können. Die ersten 3 Zahlen stehen für den Ort des Wortes, die darauf folgenden 2 Zahlen sind die Seitennummer, die nächsten 2 Zahlen sind die Reihe und die finalen 2 Zahlen sind die Stelle des Wortes in der Reihe. Durch den Code 58 13 06 15 ergibt sich dann beispielsweise das Wort „new“.

Die Zahlen und Wörter werden aktuell bereits in Beiträgen zu den Reddit für Diablo, Diablo 2 und Diablo 2: Resurrected geteilt und findige Rätsellöser halten das Ganze sogar in einem umfangreichen Google Docs Spreadsheet fest. Da es viele Kombinationen an Zahlen gibt, geht man aktuell davon aus, dass das Ganze am Ende einen kompletten Absatz an Text ergibt. Die Community konnte schon jetzt viele Stellen aus dem fertigen Text entziffern und Sätze wie „It drives east, east to be released by the other two dark stones,“ oder „The shadow of a past light carrying within it the spark of evil brothers“ erhalten. Diese Textstellen sind aber noch unfertig und nicht in der korrekten Reihenfolge.

Es wird also wohl noch einige Tage dauern, bis dieser Schritt des ARGs gelöst wurde. Ob das Spiel dann endet oder es einen weiteren Hinweis gibt, muss sich noch zeigen. Ansonsten gibt es aktuell viele Spekulationen darüber, was am Ende des ARGs auf die Community wartet. Einige Spieler tippen auf versteckte Lore zu dem Spiel und andere Spieler hoffen auf neue Details zu kommenden Änderungen. Ganz kreative Menschen gehen sogar davon aus, dass Blizzard hinter dem ARG einige Angaben zu Diablo 4 versteckt hat.

Interessanterweise hat sich mittlerweile gezeigt, dass sich dieses Rätsel wohl bereits seit einiger Zeit in Arbeit befindet. PCGamesN hat nämlich einen im Jahr 2021 von David Brevik veröffentlichten Tweet gefunden, der einen speziellen Code im Chat-Edelstein von Resurrected erwähnt. Dieser Tweet deutet darauf hin, dass der Code bereits im ursprünglichen Diablo 2 vorhanden vor und nie von Spielern entdeckt wurde. Die Entwickler könnten dieses alte Easter Egg jetzt für ein neues ARG verwenden.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here