TEILEN

Blizzard has sent out a Diablo IV survey to select Diablo players, asking for their opinion about possible „bundle“ options for Diablo IV. Besides cosmetic rewards like wings, cosmetic armor sets and mounts, the survey also mentions a possible „Early Access“ option. (via)

Zu Beginn der aktuellen Woche hat Blizzard Entertainment scheinbar eine weitere Umfrage zu dem kommenden Diablo 4 an ausgewählte Mitglieder ihrer Community geschickt. Diese Umfragen finden aktuell häufiger statt und sie sollen herausfinden, wie die Spieler zu bestimmten Neuerungen, Änderungen oder Plänen stehen. Auch wenn diese Umfragen oft Einblicke in die Absichten der Entwickler erlauben, so sind die enthaltenen Informationen aber natürlich noch kein finaler Aspekt des Spiels.

Die neueste Umfrage zu Diablo 4 dreht sich um mögliche Paket-Angebote für den Battle.Net Shop. Moderne Computerspiele werden aktuell häufig in verschiedenen Varianten und Paketen angeboten, die unterschiedliche Preispunkte besitzen und den Spielern verschiedene Vorteile überlassen. Solche Pakete sind in WoW mittlerweile fest etabliert und sie erlauben es den Nutzern Spielzeit, kosmetische Inhalte oder Boosts für einen kleinen Aufpreis zu erhalten. Daher ist es auch nicht wirklich überraschend, dass die Entwickler das Ganze für Diablo 4 in Betracht ziehen.

Was nun die für Diablo 4 in Betracht gezogenen Pakete betrifft, so geht Blizzard hier ganz klassisch vor. Erst einmal listet die Umfrage eine Reihe von kosmetischen Belohnungen für die Spieler vor. Dazu gehören beispielsweise spezielle Flügel, rein dekorative Rüstungssets oder auch nur auf diese Weise erhältliche Reittiere. Dazu kommt noch eine Option, die Diablo 4 zusammen mit älteren Titeln der Reihe anbietet. Ein Paket könnte Spieler neben dem vierten Teil also beispielsweise auch Diablo 3 oder Diablo 2 Resurrected überlassen.

Die meiner Meinung interessanteste Option für ein Paket ist allerdings die Chance auf eine Early Access Phase. Blizzard könnte eine spezielle Version des Grundspiels von Diablo 4 veröffentlichen, die es den Spielern erlaubt, die Spielserver bereits einige Tage vor dem Release zu betreten. Solche Angebote gibt es in der Branche häufig und für gewöhnlich lässt sich damit sehr gut Geld machen. Schließlich will jeder Fan direkt spielen und nicht einige zusätzliche Tage auf die Freischaltung seiner Version warten. Ich hoffe nur dann darauf, dass solch ein Early Access Paket nur leicht teurer als die Grundversion ist und einige Tage an verfrühter Spielzeit keinen Aufpreis in Höhe von 20, 30, 40 oder 50 Euro erfordern. So hohe Kosten wären dafür nämlich etwas unschön.

Ansonsten sind solche Pakete halt wirklich keine Überraschung. Wer sich darüber wundert, der hat in den vergangenen Jahren wirklich nicht aufgepasst.

 

(Via)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Finde ich soweit legitim (im Gegensatz zu der doch interessanten Arclight Rumble Monetarisierung und der Umfrage die bei mir ankam), allerdings finde ich early access sehr schwierig, da es natürlich den Punkt setzt, dass für einen X Tage späteren Release zahlt.
    Es ist eine Sache sich wie bei Steam in der Testphase einen frühen Zugang zu kaufen, eine andere zu sagen „Release ist dann und dann, wenn du x € zahlst könntest du aber auch etwas früher anfangen ;)“, da es dem Verbraucher schadet.

  2. Jeder der den ganzen Schrott wie Early Access, kaufbare Kosmetiks etc als positiv bewertet, dem offen gegenübersteht muss sich nicht wundern, dass die Game heutezutage so beschissen sind.

    Jegliche Umfragen (von Blizzard) kritisiere ich so stark es geht.

    Es ist zwar alles nicht dramatisch, aber tausend babysteps in die falsche Richtung sind irgendwann wenig sehr große Schritte.

    Aber bzgl Blizzard habe ich eh keine Hoffnung mehr. Starcraft als IP tot, Diablo wird zur (pay2win) Cashcow, Hots eingestellt, Overwatch 2 Monetarisierung ist Krebs und WoW wird früher oder später auch gegen die Wand gefahren, bzw hat mit so etwas wie der WoW Marke schon die ersten Schritte gemacht.

    Weiß nicht ob MS den Karren aus dem Dreck ziehen wird, oder man weiterhin auf die Core Community scheißen wird, damit man möglichst viel im Mainstream abgreifen kann.

    • Fabienne, ich wollte dir nur sagen, dass du mit deiner Ansicht nicht alleine da stehst. Ich sehe aus genauso und alles mit pre-order wird direkt erst 1-2 Jahre später in einem Sale gekauft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here