TEILEN

„House of the Dragon“ and „The Lord of the Rings: The Rings of Power“ are two completely different TV series. However, their near-simultaneous premieres have tempted people to draw comparisons. While we can’t say which series is better, the download numbers show that torrenting pirates clearly favor the Game of Thrones prequel.(via)

Im Verlauf der vergangenen Woche sind mit HBOs House of the Dragon und dem von Amazon produzierten Herr der Ringe: Die Ringe der Macht direkt zwei gewaltige neue Fantasy-Serien gestartet. Beide Serien erscheinen auf unterschiedlichen Plattformen, sie sind verschiedene Arten von Geschichten und sie verfolgen nicht die gleichen Ziele. Auch wenn sich die Shows somit nur schwer direkt miteinander vergleichen lassen, so stellen Medien die zwei Serien aber schon seit Wochen als direkte Konkurrenten zueinander dar.

Daher ist es natürlich auch nur passend einmal zu kontrollieren, welche Show eigentlich beliebter ist und häufiger angesehen wurde. Während LotR von Amazon bei legalen Zuschauern recht weit vorne liegt, so sieht es im Bereich der Piraten aber scheinbar komplett anders aus. Die Plattform Torrentfreak hat zu diesem Thema in dieser Woche eine interessante Statistik veröffentlicht, die die illegalen Zuschauerzahlen von beiden Show miteinander vergleicht. Dafür hat die Plattform eine Stichprobe aus Millionen Bittorrent-Downloads zwischen dem 7. und 21. September ausgewertet.

Laut diesem Bericht wurde das Prequel zu GoT in dieser Zeit insgesamt 9 Millionen Mal heruntergeladen und tägliche Spitzenwerte lagen bei ca. 1.4 Millionen. Im Gegensatz dazu hat es die Ringe der Macht nur auf insgesamt 5 Millionen illegale Downloads gebracht und nur tägliche Höchstwerte von 650.000 erreicht. Die Zahlen von Amazon liegen in diesem Bereich als nur ungefähr bei der Hälfte der von HBO an den Tag gelegten Werte.

Die meisten Anfragen zu diesen Downloads stammen dabei dann wohl aus Russland. Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine unterliegt Russland derzeit vielen internationalen Sanktionen und sowohl Amazon als auch HBO bieten ihre Dienste in dieser Region nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt an. Daher greifen viele Russen aktuell auf illegalle Wege zu, um neue Serien anzuschauen. Interessanterweise ist es im Moment aber trotzdem möglich House of the Dragon legal in Russland zu schauen, weil HBO trotz der Sanktionen einen sehr alten Vertrag mit einem Anbieter erfüllt. Dennoch scheint die HBO-Serie bei Piraten besser anzukommen.

Ich kann mir die Beliebtheit von House of the Dragon bei Piraten auf zwei Weisen erklären. Erst einmal ist es die deutlich bessere Serie, die nicht annähend so viele dumme Entscheidungen und schwachsinnige Momente beinhaltet. Ich würde also erwarten, dass die bessere Show öfter angesehen wird. Da man über Geschmack aber streiten kann, ist der Faktor Amazon auch noch eine wichtige Sache. Amazon Prime ist deutlich verbreiteter als HBO (oder mit HBO zusammenarbeitende Dienste) und daher haben natürlich auch mehr Menschen komplett legal Zugriff auf Die Ringe der Macht. Es gibt daher einfach oft keinen Grund dazu, diese Serie illegal herunterzuladen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Dein zweiter Punkt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein großer Faktor. Egal in welchem Land HBO/Sky ist sehr teuer neben den anderen Diensten. Amazon dagegen hat „fast“ jeder. In meinem Umfeld gefühlt jeder – diese Personen schauen auch dort. Ich denke nicht, dass die Qualität da die große Rolle spielt.

    PS: Herr der Ringe ist eine gute bis sehr gute Serie. Ist halt was anderes. Das ständige vergleichen ist einfach dumm. Diesen Punkte hätte man bei dieser Thematik auch nicht zwangsläufig erwähnen müssen. Das nervt nämlich gewaltig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here