TEILEN

Sources have suggested that the entertainment giant Disney wants a new Star Wars video game release every 6 months. It’s understood that Disney wants one major AAA title and one smaller game per fiscal year, which is something Lucasfilm is set to deliver on. (via)

Auch wenn Star Wars aktuell an den Kinokassen fehlt, so wird der Serienmarkt aber ziemlich stark mit Produktionen aus diesem Universum versorgt. Scheinbar plant Disney eine ähnliche Vorgehensweise auch für den Bereich der Computerspiele, der bisher nur gelegentlich mit einem Titel zu Star Wars versorgt wurde. Diese Informationen stammen dabei dann von dem etablierten Branchen-Insider Tom Henderson.

Den Informationen von Tom Henderson zufolge arbeitet Disney aktuell wohl gezielt darauf hin, einen festen Zeitplan zu Star Wars Spielen aufzubauen. Dabei möchte die Firma ungefähr alle sechs Monate ein neues Spiel zu diesem Universum auf dem Markt werfen. Die Rede ist in diesem Fall von einem größeren AAA-Spiel und einem etwas kleineren Titel pro Geschäftsjahr.

Wann genau Disney mit diesem Plan starten möchte, ist aktuell nicht bekannt. Im Frühjahr 2023 soll mit Star Wars Jedi: Survivor bereits der nächste AAA-Titel zu dem Franchise erscheinen. Wenn Disney im Herbst oder Winter dann noch ein weiteres Spiel nachschiebt, dann scheint der Plan zu laufen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Zeitplan entwickelt und welche Spiele in 2023 oder 2024 erscheinen.

Ansonsten spricht im Moment viel dafür, dass die Aussagen von Henderson korrekt sind. Der Insider gilt in der Branche als eine enorm zuverlässige Quelle und er lag in der Vergangenheit schon häufig richtig. Zusätzlich dazu hat EA die exklusiven Rechte an der Lizenz vor Kurzem verloren, weshalb aktuell viele Studios und Publisher an Spielen zu Star Wars arbeiten. Mit einem erhöhten Aufgebot an Spielen lässt sich ein Rhythmus von sechs Monaten recht einfach aufrechterhalten. Aktuell befinden sich die folgenden acht Spiele in Entwicklung:

  • Amy Hennig’s Game – Skydance Media
  • Untitled FPS – Respawn Entertainment
  • Open World Game – Ubisoft Massive
  • Star Wars: Eclipse – Quantic Dream
  • Knights of the Old Republic Remake – Saber Interactive
  • Jedi: Survivor (Fallen Order sequel) – Respawn Entertainment
  • Star Wars: Hunters – Zynga
  • Untitled Strategy Game – Respawn Entertainment

Zu diesen acht Spielen kommen noch eine Reihe von unangekündigten Projekten, die bisher nur durch Leaks oder Hinweise angedeutet wurden. Auch wenn die Entwicklung von Spielen einige Jahre brauchen kann, so sollte Disney aber genug Material für den Plan zur Verfügung stehen. Selbst, wenn einige Spiele wie das KotoR Remake oder Eclipse aktuell unter schweren Problemen bei der Entwicklung leiden.

Meiner Meinung nach klingt dieser Plan für die Spiele zu Star Wars viel zu sehr nach dem mittlerweile aufgegebenen Plan für die Filme. Vor einigen Jahren sollte noch jährlich ein neuer Star Wars Film in die Kinos kommen. Dann wurden allerdings einige Filme in den Sand gesetzt und der gesamte Plan ging verloren. Irgendwie gehe ich davon aus, dass der Plan für die Spiele ähnlich ablaufen wird. Disney sollte den Entwicklern einfach die für die Arbeit notwendige Zeit gewähren und sich an keine unnötigen Pläne klammern. Damit versauen sie es am Ende nur wieder.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Hat EA nicht ein Spiel, produziert von Amy Hening, vor zwei drei jahren eingestellt, weil die Dame über jeden Pixel, jede 1 und jede 0 voll entscheiden wollte? Für EA war es dann irgenwann nichtmehr finanziell tragbar. Da erwarte ich von ihr nichts vor 2028.

    Und das Remake von Kotor wird wohl bis auf unbestimmte Zeit verschoben, wenn es überhaupt noch rauskommt. Angefangen hat die Entwicklung unter Aspyr die bis dato nur Portierungen entwickelten. Die haben wohl so ein beschissenen Job gemacht das das Studio ausgewechselt wurde.

    Ich glaube „Einen festen Zeitplan“ einzuhalten heißt in der Spieleindustrie auch kompromisse einzugehen. Zur Zeit werden imme mehr Spiele um 3-6 Monate oder mehr verschoben. Wenn Disney meint 2 Spiele im Jahr zu releasen werden wohl einige halbfertige Spiele auf den Markt geschmissen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here