TEILEN

Musk is once again planning to buy Twitter for—wait for it—$54.20 per share. Twitter confirmed the resurrected deal, saying that it „received the letter from the Musk parties which they have filed with the SEC“ and that it plans to „close the transaction at $54.20 per share.“ (via)

Im April 2022 wollte der Unternehmer Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter für 54.20 USD pro Anteil übernehmen. Kurz darauf ruderte Musk dann allerdings zurück und er wollte aus dem Deal aussteigen. Twitter sah sich daraufhin gezwungen, eine Klage zu starten, die den Unternehmer zu der Übernahme zwingen sollte. Auch wenn der Termin für die Verhandlung noch nicht gekommen ist, so scheint Musk seine Meinung aber erneut geändert zu haben.

Einem gestern veröffentlichten Tweet zufolge hat Twitter vor Kurzem wohl eine neue Nachricht von Musk erhalten. In diesem Dokument bietet er wohl erneut an, Twitter zu übernehmen und die Firma aufzukaufen. Der dieses Mal vorgeschlagene Preis liegt erneut bei 54.20 USD pro Anteil von Twitter. Diese Kommunikation wurde mittlerweile recht eindeutig und mehrfach bestätigt.

Laut dem hier einsehbaren Schreiben scheint Elon Musk den Kauf von Twitter einfach fortsetzen zu wollen. Die Übernahme verwendet den gleichen Preis und die gleichen Anforderungen, die bereits im April 2022 festgelegt wurden. Der einzige Unterschied läuft darauf hinaus, dass der Deal jetzt eine neue Notwendigkeit beinhaltet. Der von Musk aktuell angestrebte Kauf ist nur dann umsetzbar, wenn die Gerichte das laufende Verfahren zwischen Twitter und Musk einstellt und die Plattform ihre Klage zurückzieht.

Ansonsten beinhaltet das Dokument auch noch den Hinweis darauf, dass Musk keine Schuld zugibt und das Angebot kein Beweis für eine Schuld darstellt. Dieser Punkt ist wichtig, falls das Gericht die Klage nicht beendet oder Twitter der Abmachung nicht erneut zustimmt. Aktuell gibt es nämlich noch keine Bestätigung von Twitter dafür, dass sie bei dem Plan mitmachen möchten. Solch eine Stellungnahme sollte aber in der nahen Zukunft kommen.

Basierend auf diesem Schreiben ist es aktuell ziemlich sicher, dass Twitter in der nahen Zukunft in den Händen von Musk landen wird. Das Ganze geschieht entweder über diese Abmachung oder über das anstehende Gerichtsverfahren. Es kommt ganz darauf an, wie sich Twitter entscheidet und welchen Weg das Unternehmen gehen möchte. Eine Verhandlung vor Gerichte sollte laut den Einschätzungen von Experten recht schnell zugunsten von Twitter entschieden werden. Die vergangenen Wochen waren nicht unbedingt nett zu Musk und er befindet sich aktuell in einer sehr schwachen Position.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. An twitters Stelle würde ich auf das Verfahren pochen,musk hat dringend eine Schelle wegen seinen bewussten Manipulationen verdient.

  2. Wusste immer nie wie ich Musk einschätzen soll. Aber seitdem er sich kürzlich prorussisch und antiukrainisch geäußert hat ist die Flachpfeife bei mir durch.

    Er ist Kapitalismus in Person.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here