TEILEN

Hasbro announced the Transformers-themed cards on Friday, with IGN officially revealing six of the new cards. Hasbro showed the nine other cards on social media and as part of its Magic: The Gathering panel at PulseCon, which is basically a hype show for new Hasbro stuff. (via)

In den vergangenen Jahren ist das beliebte Kartenspiel Magic: The Gathering dazu übergegangen, neben den auf ihren eigenen Welten basierenden Produkten auch noch immer mehr Cross-Over-Produkte zu anderen Franchises anzubieten. Dazu gehörten in der Vergangenheit beispielsweise Karten zu The Walking Dead, Street Fighter, Godzilla oder auch Warhammer 40k. Die neueste Zusammenarbeit dieser Art wurde vor einigen Tagen vorgestellt und sie läuft darauf hinaus, dass die klassischen Transformer in der nahen Zukunft eine Reihe von Karten erhalten werden.

Der Ankündigung von Hasbro und WotC zufolge erhalten die Transformer insgesamt 15 verschiedene Karten. Diese 15 Karten existieren dann jeweils in einer normalen klassischen Variante und in einem alternativen Shattered Glass Skin. Die zweite Option basiert auf einer alternativen Version der Geschichte, die die Gesinnungen der Charaktere tauscht und beispielsweise eine böse Variante von Optimus Prime präsentiert. Alle diese Karten sollen einen Teil des am 18. November kommenden Set The Brothers’ War darstellen und seltene Chase Pieces in den Boostern darstellen. Fans können die Karten in beinahe allen Boostern des Sets finden.

Die Transformers zeichnen sich dadurch aus, dass die mehrere Gestalten annehmen können. In MTG wird dieser Aspekt durch eine doppelseitige Bedruckung der Karten verkörpert. Auf einer Seite sieht man die Roboterform und auf der Rückseite ist dann das jeweilige Fahrzeug abgebildet. Beide Seiten besitzen verschiedene Effekte, die häufig das Drehen der Karte bzw. das Transformieren in Form des Schlüsselworts Convert auslösen. Da Hasbro das Wort „Transformieren“ aufgrund von Problemen mit dem Trademark vermeidet, besitzen auch diese Karten eine andere Bezeichnung.

Was die Spielbarkeit dieser Transformer-Karten betrifft, so sind alle diese Karten in Commander, Legacy und Vintage erlaubt. Käufer dürfen sie also weder in Standard noch in Modern benutzen, was keine große Überraschung darstellt. Schließlich folgen diese Einschränkungen der üblichen Vorgehensweise für diese Cross-Over-Produkte. Ansonsten sind diese Transformer eigentlich alle legendäre Kreaturen. Sie eigenen sich somit perfekt dafür, um in Commander eingesetzt zu werden und dort als Chef eines kompletten Decks zu fungieren. Die verschiedenen Effekte und Manakosten der Karten passen ebenfalls gut in das Format.

Ich selbst spiele sehr gerne MTG und ich bin seit 30 Jahren ein Fan von den Transformers. So eine Zusammenarbeit ist für mich also im Grunde der perfekte Fanartikel. Alle diese Karten zu sammeln, wird mir vermutlich ein wenig zu aufwendig und teuer. Aber ich baue mich Sicherheit ein Commander-Deck zu einer dieser Transformer-Karten. Mein Favorit ist aktuell vermutlich Soundwave, der Tokens mit Zaubern mischt und eine interessante Mechanik verwendet.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Obwohl ich Transformer, MtG und Transformer in MtG gut finde, kann ich der Verteilung in den Brothers War Boostern, nichts abgewinnen. Hätte mir lieber ein eigenes Secret-Lair Set gewünscht.

    Noch schlimmer und unverschämt, finde ich aber die 30th Anniversary Edition, 4Booster für 1000€.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here