TEILEN

Overwatch 2 is here, sort of. Blizzard’s first-person shooter sequel launched on Tuesday, but was hit with some immediate, if particularly unsurprising, server trouble that has left it unplayable for many users. Blizzard Support says that it’s well aware of the issues and working to solve them now, but doesn’t have a timetable for when the game will be fully functional again. (via)

Gestern Abend gegen 21:00 Uhr wurde nach Monaten des Wartens endlich der PvP-Teil von Overwatch 2 auf die Liveserver aufgespielt. Wie es nicht anders zu erwarten war, gab es bei diesem Release einen gewaltigen Andrang auf die Server. Warteschlangen zwischen 30.000 und 40.000 Personen waren den gesamten Abend über keine Seltenheit. Dabei muss fairerweise aber erwähnt werden, dass diese Warteschlangen sich nicht mit WoW etc. vergleichen lassen und man nach 30 bis 60 Minuten spielen konnte.

Bedauerlicherweise wurden diese Warteschlangen aber noch auf noch einer Reihe von Serverproblemen und anderen Schwierigkeiten begleitet. Viele Spieler sind regelmäßig aus dem Spiel geflogen, das Beitreten der Warteschlange war nicht immer möglich und bei einigen Personen wollte der Titel nicht einmal installieren. Zusätzlich dazu beklagten sich viele tatsächlich in das Spiel gekommene Personen über fehlende kosmetische Inhalte, einen nicht erhaltenen Battle Pass und andere Probleme mit dem Shop des Spiels.

Laut Game Director Aaron Keller und Blizzards Präsident Mike Ybarra hingen viele dieser Schwierigkeiten aber nicht wirklich mit der Auslastung der Spieler durch Spieler zusammen. Angeblich gab es in der Nacht von gestern auf heute mindestens zwei DDoS-Angriffe gegen die Server von Overwatch 2, die sich extrem negativ auf die Möglichkeit zum Einloggen und das Spielen des Titels auswirkten. Die Entwickler bekämpften diese Angriffe zwar mit allen vorhandenen Mitteln, aber trotzdem ließen sich die Probleme wohl nicht vermeiden.

Den letzten Tweets der Verantwortlichen zufolge arbeitet das Team durch die Nacht, um möglichst viele Probleme zu beheben. Spieler sollten aber trotzdem davon ausgehen, dass nicht unbedingt jeder lästige Problempunkt im Verlauf des heutigen Tages korrigiert wird. Die DDoS-Angriffe können zwar aufhören, aber dieser Umstand sollte sich nicht auf fehlende kosmetische Inhalte oder andere Probleme auswirken. Dafür müssen die Entwickler höchstwahrscheinlich separate Lösungen entwickeln und dieser Aufwand kann etwas mehr Zeit benötigen.

Ansonsten gibt es natürlich auch bei diesen DDoS-Angriffen wieder einige Menschen, die den Entwicklern diese Aussage nicht glauben. Für diese Leute ist das Ganze nur eine Ausrede, die schwache Server und fehlende Infrastrukturen verdecken soll. Auch wenn solche Lügen natürlich möglich wären, so glaube ich persönlich aber nicht daran. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass irgendwelche hasserfüllten Menschen dort draußen solche Angriffe durchführen, weil sie mit einer Änderung nicht zufrieden sind.

Das von mir entdeckte Problem lief darauf hinaus, dass ich zwar den Battle Pass gekauft habe, aber er mir im Spiel nicht angezeigt wurde. Mittlerweile hat sich diese Sache aber scheinbar von alleine gelöst. Wer ebenfalls diesen Bug entdeckt hat, der sollte seinen Battle Pass auf Stufe 2 bringen. Scheinbar aktualisiert sich dadurch der Pass und die gekauften Inhalte werden freigeschaltet. Zumindest hat dieser Schritt mit geholfen.

Was die Qualität des Spiels selbst betrifft, so konnte ich nur einige Runden als einzelner Spieler hinter mich bringen, weil der Titel die Freundesliste nicht laden wollte. Diese Runden haben mir allerdings durchaus Spaß gemacht. Es ist halt Overwatch, mit einigen Anpassungen und Verbesserungen. Auch, wenn sich einige Helden des Spiels etwas squisher anfühlen, als es in Overwatch 1 der Fall gewesen ist.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here