TEILEN

PlayStation Studios head Hermen Hulst has let slip that, going forward, we can probably expect to wait „at least a year“ before first-party PlayStation games hit PC. (via)

In der Vergangenheit ist es eher selten passiert, dass Sony einen ihrer Exklusiv-Titel von der Playstation auf den PC gebracht hat. Diese Einstellung machte in den vergangenen Jahren aber eine ziemliche Kehrtwende, weshalb Spieler tolle Titel wie God of War oder Horizon jetzt auch auf dem PC spielen können. Fans erhoffen sich von diesen Maßnahmen sogar eine Zeit, in der es zwischen dem Release auf der Konsole und der Freischaltung auf dem PC keine extrem lange Wartezeit mehr gibt.

Auch wenn solch eine Situation toll für Fans wäre, so hat PlayStation Studios Chef Hermen Hulst diese Hoffnungen vor Kurzem aber zerstört. Der Entwickler war in einem Interview mit dem YouTuber Julien Chièze zu Gast. Dabei sprach Hulst ein wenig darüber, wie Exklusiv-Titel in Zukunft auf den PC gebracht werden sollen und wie lange die Fans auf solche Spiele warten müssen.

Laut dem Chef der PlayStation Studios müssen Fans in Zukunft davon ausgehen, dass es auch weiterhin einen längeren Abstand zwischen Veröffentlichungen auf den Plattformen geben wird. Hulst selbst rechnet dabei mit einem Abstand von mindestens einem Jahr. In dieser Zeit sind die Spiele dann exklusiv auf der Playstation erhältlich und Fans des PCs müssen sich weiter gedulden.

Die einzige Ausnahme, die der Entwickler dafür ins Spiel bringt, sind Titel mit einem Live Service Model. Diese Titel könnten in Zukunft zeitgleich für Playstation und PC erscheinen. Solch eine weite Veröffentlichung ist in solch einem Fall notwendig, weil man zum Launch eine möglichst starke Community mit einem möglichst hohen Interesse haben möchte. Eine Veröffentlichung auf mehreren Plattformen unterstützt dieses Ziel recht gut.

Solche Aussagen sind für Spieler auf dem PC natürlich ärgerlich. Allerdings kommt das Ganze nicht wirklich überraschend. Wir dürfen ja schon froh darüber sein, dass Sony ihre Spiele überhaupt auf den PC bringt und sie mit der breiten Masse an Fans teilt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ein Jahr geht doch noch und finde ich vollkommen in Ordnung, ich mein wenn dann habe ich meine PS5 hier aber wenn es eher was ist worauf sich warten lohnt y not?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here