TEILEN

Vor einigen Monaten überraschten Marvel und Disney die Nutzer von Disney+ damit, dass sie ein kommendes Halloween-Special ankündigten. Dieser einstündige Film sollte auf der Story von Werewolf by Night basieren und die Zuschauer mit einigen der klassischen Filmmonster aus dem Universum von Marvel konfrontieren. Am gestrigen Freitag wurde dieses Special nun endlich auf Disney+ freigeschaltet, sodass man als Nutzer endlich selbst einen Blick darauf werfen kann.

Eigentlich soll Werewolf by Night als ein Halloween-Special in das Genre von Horror-Filmen fallen. Da Disney und Marvel bei diesem Special aber trotzdem eine Freigabe für Jugendliche angestrebt haben und das Ganze noch immer im Marvel-Universum spielt, ist das finale Ergebnis eher eine Horror-Komödie. Trotzdem gibt es in dem Special eine Reihe von brutalen Szenen und viele Elemente, die direkt auf klassischen Horrorfilmen basieren.

Inhaltlich dreht sich das Special um eine Reihe von Monsterjägern, die sich treffen, um durch eine große Jagd den legendären Bloodstone zu gewinnen. Neben dem zu jagenden Monster stehen den Jägern dabei dann natürlich auch ihre Konkurrenten im Weg und es kommt zu einem ziemlichen Gemetzel. Am Ende ist das eigentliche Monster kein Monster, es gibt ein wahres Monster in den Reihen der Jäger und Fans dürfen einen Blick auf tolle eher unbekannte Marvel-Charaktere wie Elsa Bloodstone, Man-Thing oder den namensgebenden Werewolf werfen.

Neben der gelungenen Geschichte kann Werewolf by Night auch noch durch eine gelungene Optik überzeugen. Als Anspielung auf klassische Monsterfilme ist dieses Special beinahe komplett in Schwarz und Weiß gehalten. Die einzige Ausnahme sind der rot leuchtende Bloodstone und die am Tag spielende letzte Szene des Films. Alle in der unheimlichen Nacht anstehenden Momente sind aber hauptsächlich Schwarz und Weiß. Gleichzeitig möchte ich positiv hervorheben, wie Ted bzw. Man-Thing aussieht. Viele von Marvel erschaffene CGI Figuren haben mich in letzter Zeit sehr enttäuscht und Man-Thing sieht tatsächlich mal wieder vollkommen in Ordnung aus.

Wer Horror-Filme und klassische Filmmonster mag, der sollte sich Werewolf by Night auf jeden Fall anschauen. Mir selbst hat das nur eine Stunde laufende Special sehr gut gefallen. Diese Einschätzung wird bisher scheinbar auch von vielen anderen Zuschauern geteilt. Zumindest liegen die Wertungen bei Rotten Tomatoes aktuell bei 91% für Kritiker und bei 95% für normale Zuschauer. Solche Reaktionen sprechen für eine solide Produktion.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here