TEILEN

We have a new Dragonflight update courtesy of the official Warcraft Twitter account! In the spirit of cooperation and cross-faction gameplay, ungrouped Horde and Alliance players will be able to share mob tags, beginning with the Dragonflight pre-patch. (via)

Das Taggen von Mobs in World of Warcraft wurde im Verlauf der Zeit immer weiter angepasst und freundlicher für Nutzer gestaltet. Zu Beginn gehörten Mobs immer nur den Spielern/der Gruppe, die sie als Erstes mit einem Angriff getroffen haben. Für alle anderen Spieler war der jeweilige Gegner dann ausgegraut und er gab weder Fortschritt für Quests noch Beute.

In späteren Erweiterungen hat Blizzard dann dafür gesorgt, dass Elite Mobs und wichtige Questziele für mehr Spieler zählen und selbst ohne eine Gruppe von mehreren Spielern getaggt werden können. Dieses System wurde innerhalb der eigenen Fraktion immer weiter ausgebaut. Dadurch wollten die Entwickler das Spielen in der offenen Spielwelt angenehmer gestalten, Probleme beim Erscheinen von neuen Inhalten reduzieren und das Wartezeit auf den Respawn von Mobs möglichst gering halten. Bisher galt das Taggen aber nur innerhalb der eigenen Fraktion.

Mit der kommenden Erweiterung Dragonflight möchten die Entwickler das Taggen von Mobs wohl noch weiter ausbauen und auf die nächste Stufe setzen. Laut einem gestern Abend veröffentlichten Tweet gilt das Teilen von getaggten Mobs ab dem Pre-Patch von Dragonflight endlich fraktionsübergreifend. Dadurch können dann Spieler der Horde selbst dann einen Mob taggen, wenn er bereits von Spielern der Allianz angegriffen wurde. Andersherum ist das Ganze natürlich ebenfalls möglich.

Allerdings soll es den Entwicklern zufolge auch weiterhin einige Einschränkungen geben. Das Taggen von Mobs über Fraktionen hinaus ist mit einem eingeschalteten Kriegsmodus erst einmal wieder deaktiviert. Zusätzlich dazu liegt das Limit von Spielern pro Mobs auch weiterhin bei 5 Personen. Danach werden andere Spieler auf dem jeweiligen Gegner ebenfalls ausgegraut. Da Elite Mobs und wichtige Questziele dieses Limit schon jetzt ignorieren, gilt diese Einschränkung höchstwahrscheinlich nur für normale Gegner und simple Questziele.

Meiner Meinung nach ist diese Anpassung durchaus sinnvoll und hilfreich. Auch wenn das Limit von 5 Spielern noch immer etwas stört, so leben die meisten Gegner beim Bekämpfen von 5 Spielern aber oft sowieso nicht lange genug, um noch mehr Spielern das Taggen zu erlauben. Das fraktionübergreifende Bekämpfen von Mobs sollte besonders nützlich sein, wenn die Spieler am Anfang des Addons die Quests in der Levelphase abschließen oder in der offenen Spielwelt auf einen Rare Mob treffen. Das Angreifen dieser Feinde lohnt sich dann selbst in der Situation, in der bereits ein Spieler der anderen Fraktion an dem Gegner steht.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here