TEILEN

Schach-Großmeister Niclas Huschenbeth war heute wieder bei uns im Herrenspielzimmer zu Gast. Auch für mich als Nicht-Schach-Experte war es super interessant. Also hört unbedingt mal rein!

Hier alle Themen in der Übersicht:

– Niclas Huschenbeth, Großmeister, Turniere (ab 01:58 min)
– Junger Deutscher in der Weltklasse: Vincent Keymer (ab 05:50 min)
– Elo-System, Alters-Relevanz und Schachschule (ab 13:05 min)
– Hans Niemann: Schummeln im Schach ein Problem? (ab 36:21 min)
– Magnus Carlsen: Rücktritt als Weltmeister (ab 01:02 Std)
– Serien: Big Shot, She-Hulk, Rings of Power und House of the Dragon (ab 01:10 Std)

Hier geht es zu Niclas‘ Schachschule: Chessence.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ich glaube das war nicht in dieser Folge, aber mir fiel gerade ein, dass ich was zu einem Nebensatz von Enclase sagen wollte (ich hoffe er liest das): Danke! Danke, dass endlich mal jemand sagt, dass der dritte Batman Film besser war als der Zweite! Ich bin da vollkommen einer Meinung. Der Zweite ist einfach leicht overrated, durch die grandiose Performance von Heath Ledger. Der Dritte hat aber viel besser in das Batmanuniversum gepasst, war storytechnisch viel mehr bei den Batman-Basics und insgesamt deutlich tiefgründiger. Außerdem hatte er Anne Hathaway als Catwoman, das alleine reicht schon 😀 Die Schauspieler im Dritten waren durchweg grandios, alleine der Bane, wtf. Mich stört auch immer noch beim Zweiten, dass Rachel, gespielt im Ersten von Katie Holmes, durch Meghan Gyllenhall ersetzt wurde. Hat sehr viel der Chemie zwischen ihr und Batman kaputt gemacht, meiner Meinung nach. Also ich würde dem ersten eine 7.5/10 geben, dem zweiten eine 9/10 und dem dritten einen perfect score von 5/7!

  2. Um das noch einmal kurz klar zu stellen
    Ich wollte niemanden persönlich angreifen und wenn das so rüberkam, möchte ich mich entschuldigen. Azurios macht hier richtig gute Arbeit und ich hab großen Respekt für diesen Aufwand.
    Man stelle sich vor, ich sitze noch gefesselt und mit nem fetten Grinsen im Gesicht vorm TV, während der Abspann der Staffel läuft, nehme einen Schluck vom Tee, scrolle durchs Internet, sehe den Blogpost und denke „meine Fresse…“. Ich war dermaßen getriggert, dass ich einfach was dazu schreiben musste. Vielleicht wars im Eifer des Gefechts einfach sehr konfrontativ formuliert, aber zur Grundaussage stehe ich natürlich dennoch.
    Ich bin jemand, der die Filme liebt und auch die drei Bücher zwei mal gelesen hat. Und es gab schon immer viele Dinge, die ich mir schon immer gewünscht bzw. vorgestellt habe. Ich hab mich schon immer gefragt, was Mordor war, bevor es zu Mordor wurde, wie ein junger Gandalf drauf ist usw. Und einige dieser Fragen wurden in der Serie eben beantwortet und das hat mich so gefesselt und bei Laune gehalten, dass ichs einfach super fand. Es gab hier und da auch einige tolle Tolkien-Feeling-Momente, wie man sie aus der Trilogie kennt. Ich bin bei sowas einfach nicht ansatzweise so anspruchsvoll wie viele andere Leute und die fehlende Charaktertiefe habe ich mir immer damit erklärt, dass das Silmarillion auch eher eine Erzählung ist und keine in sich geschlossene Story.

    Rückblickend ist mir allerdings aufgefallen, dass 10 Stunden Rings Of Power nicht ansatzweise die Epicness hat und die Begeisterung hervorrufen konnte wie die HDR-Trilogie damals. Da kommen die von Azurios erwähnten „Teleport-Momente“ ins Spiel. Sowas gibts bei Herr der Ringe einfach so gut wie gar nicht. Hier muss man allerdings den Vergleich von Serie und Film herbeiziehen. Das machen einfach viele Serien, sie Witcher, GoT usw. Es ist eben ne andere Art, Geschichten zu zeigen bzw. zu erzählen.

    Wie dem auch sei, ich fands toll, ich hab mich oberflächlich top unterhalten gefühlt, meine naiven Tolkien-Fragen wurden beantwortet und dass das nicht dem Canon entspricht, juckt mich eigentlich gar nicht. Ich kann sowas einfach immer gut ausblenden. Und wem es nicht gefällt, dem gefällts halt nicht. Das sollte man unbedingt respektieren. Auch wenn ich eine Gesamtwertung von 2/10 immer noch ziemlich übertrieben finde.

  3. Also warum ist es ein Argument für die Serie das sie nicht die Rechte haben?Wenn sie die nicht haben sollen keine Tolkien Serie machen.

    Ich habe echt Angst davor mir die Serie anzutun .
    Ist da wirklich Gandalf? Der letzte der 5 Istari der um 1000 des dritten Zeitalters mit dem Schiff von Valinor zu den Grauen Anfuhrten übersetzt?
    Soll das Fanservice sein oder eine absichtliche Vergewaltigung der Lore.

    Wollte mit um Weihnachten wie immer HDR und Co reinziehen und dann auch erst die Serie aber habe echt schiss davor, naja vielleicht ist bis dahin ja Grad im I-Net drüber gewachsen und ich kann sie mir Brainafk antun.

    • Ich würde mir über die Unterschiede zur Literaturgrundlage keine allzu großen Gedanken machen. Das Silmarillion inklusive anderer Schriften von Tolkien wird ja in dessen Vorwort selbst mehr als Sammlung alter Geschichten beschrieben, bei dem vollständige Stimmigkeit nicht zu erwarten sein darf.
      Die Änderungen, die vorgenommen wurden, sind für mich zum großen Teil nachvollziehbar oder werden es in den nächsten Staffeln der Serie hoffentlich sein.

      Ein Beispiel, über das ich nach der achten Folge länger nachgedacht habe: Die Reihenfolge beim Schmieden der Ringe. Warum werden die 3 bekannten Elbenringe zuerst geschmiedet?
      Ich glaube, man brauchte eine Motivation, aus der heraus die Ringe geschmiedet werden, und die liefert die Serie immerhin. In der Literatur hingegen findet man nirgends eine Begründung, warum die Ringe überhaupt geschmiedet werden. Dort schmeichelt sich Sauron mit seinem Wissen bei den Elben ein und zack, sind plötzlich die Ringe geschmiedet. Das geht in einer Serie natürlich nicht.
      Ich hoffe nur, dass man in den nächsten Staffeln es schafft, irgendwie wieder einen Anschluss an die Literatur zu schaffen, wenn es Richtung Untergang von Numenor kommt.

    • Wie die meisten Serien werden auch in Rings of Power Ereignisse, die weit auseinanderliegen, zusammengezogen, um die Story übersichtlich zu halten. Und ja, es werden Dinge aus dem Silmarillion verändert, um eine eigene Geschichte zu erzählen. Mit „Lore vergewaltigen“ hat das aber nichts zutun, es ist z.B. längst nicht so schlimm wie bei der Halo-Serie.
      Es ist immer noch Tolkiens Legendarium, es ist immer noch weitestgehend kompatibel mit den Filmen, es ist völlig in Ordnung.

      Ich muss aber auch klar sagen: Wenn man schon pre-butthurt reingeht, sollte man es vllt. lieber gleich ganz lassen. Kein Grund, sich dann noch über etwas aufzuregen, was man sowieso nicht mögen will.

  4. Wer Sauron in der Serie ist (sowie große Teile des restlichen Plots), wurde vor der Ausstrahlung der allerersten Folge auf 4Chan geleaked… der Leak wiederum auf Reddit getragen und es wurde bereits früh darüber gesprochen. Im Nachhinein haben es natürlich alle gewusst. Womit wir wieder bei Miasmas Beitrag wären bzw. Steves Einwurf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here