TEILEN

Game Pass is everywhere. Thanks to Xbox’s cloud gaming technology it’s on yor Xbox, PC, your smartphone, and even your internet browser. Imagine if it was on your PlayStation, too. In a statement to the UK’s competition and markets authority (CMA), Microsoft seems to have revealed this could have happened had Sony not blocked Game Pass on PlayStation. (via)

Der von Microsoft angebotene Game Pass ist ein Abo-Service, der Kunden für einen monatlichen Preis den Zugriff auf eine Vielzahl von Computerspielen gewährt. Dazu gehören neben alten Klassikern auch häufig brandneue Titel, die von Microsoft gezielt in diesen Pass eingebaut werden. Mittlerweile ist der Pass neben der XBox auch auf dem PC, mobilen Geräten und sogar in Browsern verfügbar.

Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als hätte sich auch die von Sony betriebene Playstation zu dieser Liste mit Plattformen gesellen können. Scheinbar war Microsoft durchaus daran interessiert, ihren Game Pass auch auf die Playstation zu bringen. Diese Versuche wurden aber wohl aggressiv von Sony blockiert. Das Unternehmen möchte wohl lieber ihre Gewinne aus neuen und exklusiven Titeln schützen und sich weniger stark darauf konzentrieren, den Spielern eine Wahl zu gewähren.

Diese Informationen stammen wohl direkt von Microsoft, die das Ganze in einer Erklärung an die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde angeben mussten. Darauf aufmerksam wurde zum ersten Mal Tom Warren von The Verge, der das Dokument danach in den sozialen Medien verbreitete. Das Ganze scheint also tatsächlich ein Plan von Microsoft gewesen zu sein, der nur an der Einstellung von Sony scheiterte.

Für die Spieler wäre solch ein Angebot natürlich enorm vorteilhaft. Fans der PlayStation müssten sich dann nur noch die eine Konsole anschaffen und sie würden über den Game Pass jederzeit Zugang auf viele Xbox-Exklusivtitel erhalten. Richtig mutig Menschen könnten dann ihre PlayStation beispielsweise dafür nutzen, um klassische oder neue Teile der Halo-Reihe zu spielen. Bedauerlicherweise lässt sich dieser Traum wohl erst einmal nicht in die Tat umsetzen.

Es wäre wirklich cool, wenn man den Game Pass von Microsoft auf jeder Konsole verwenden könnte. Microsoft macht über das Abo ihr Geld und die anderen Konsolen müssen weniger Angst davor haben, dass die Exklusivtitel ihre Fans zu der Konkurrenz locken. Aber Sony ist leider nicht dafür bekannt, dass es Entscheidungen trifft, die ihren Nutzern helfen oder ihre Spiele zugänglicher gestalten. Deshalb ist der Game Pass auch eine wirklich tolle Sache und PS Plus wirkt irgendwie mehr wie Geldverschwendung.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Halte ich für einen sehr cleveren Schachzug von MS, schließlich gehört der Game Pass mit zu den attraktivsten Angeboten für Spieler. Hätte Sony eingewilligt, hätte man nicht nur jede verfügbare Zielgruppe abgedeckt, sondern könnte sogar selbst die Produktion der XBOX herunterfahren oder sogar ganz einstellen und so die Kosten reduzieren, gleichzeitig aber die Umsätze maximieren.

    Klar macht Sony das nicht mit. Das Risiko, durch das große Angebot des Game Pass weniger Exklusivspiele abzusetzen, ist einfach zu riskant. Und jetzt kann man schön mit dem Finger auf Sony zeigen und sagen: „Sorry, Leute. WIR wollten das, aber DIE nicht. WIR sind die Guten hier!“

  2. naja sorry, ganz ehrlich

    Das Unternehmen möchte wohl lieber ihre Gewinne aus neuen und exklusiven Titeln schützen und sich weniger stark darauf konzentrieren, den Spielern eine Wahl zu gewähren.

    Da kommt Sony etwas schlecht weg. Beklagt sich doch auch keiner, dass Apple nicht Googles Playstore auf das Iphone lässt.

    Geld wird nunmal mit der Software gemacht und selbst wenn Sony hier einen dicken Share bekommen würde, wäre das geschäftlich gedacht einfach dämlich. Vor allem da Sony ja sowieso (gottseidank) eine andere Strategie als Microsoft fährt.

    Hier setzt man weiterhin auf Vollpreisgames (erneut, gottseidank) , deckt aber mit Ps Plus trotzdem auch das Abomodell ab. Und das man hier lieber einen eigenen Dienst anbietet, leuchtet mir völlig ein.

    Ich selbst bin weiterhin der Meinung, dass der Gamepass auf lange Sicht den Spielen eher schaden wird und finde die Entscheidung richtig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here