TEILEN

Netflix anime series Cyberpunk: Edgerunners showed up to give Cyberpunk 2077 quite a stim in the arm last month, but it was a one-time boost: CD Projekt has made it clear there’s no second season of the show in the works; Edgerunners was conceived from the beginning as a one-off. (via)

Die im September 2022 auf Netflix veröffentlichte animierte Serie Cyberpunk: Edgerunner war ein voller Erfolg für die Plattform und das hinter dem Franchise steckende CD Projekt. Die Show konnte nicht nur die eigentlichen Zuschauer begeistern, sondern sie hat gleichzeitig auch das Interesse an Cyberpunk 2077 enorm verstärkt. Dadurch konnte das Spiel sich seit Jahren wieder hohe Spielerzahlen verschaffen und in vielen Bereichen von den Toten zurückkehren.

Aufgrund dieses Erfolgs hoffen aktuell viele Fans der Show natürlich auf eine zweite Staffel der Serie oder eine andere Form einer Fortsetzung. Laut den Fans wäre es schließlich ein ziemliches Versäumnis, wenn CD Projekt nicht an die Beliebtheit der Show anknüpfen und darauf aufbauen würde. Trotz dieser Erwartungen sieht es aktuell aber bedauerlicherweise ganz danach aus, als würde Cyberpunk: Edgerunners keine zweite Staffel erhalten.

Diese Information stammt aus einem Interview zwischen Famitsuo und CD Projekt Red‘s Satoru Honma, welches von VGC übersetzt wurde. Laut Honma würden er und CD Projekt sehr gerne weiterhin mit dem japanischen Animationsstudio zusammenarbeiten und weitere Projekte entwickeln, weil die erste Show extrem gut aufgenommen wurde. Allerdings werden zukünftige Projekte nicht auf eine zweite Staffel von Edgerunners hinauslaufen. Diese Show wurde laut dem Entwickler als ein Standalone entwickelt, welches keine Fortsetzung oder weiteren Staffeln erhalten soll. Diese Einstellung passt sowohl zu der in der Show erzählten abgeschlossenen Geschichte als auch der Einstellung von Studio Trigger.

Aufgrund dieser Aussage ist somit recht klar, dass aktuell niemand an einer zweiten Staffel von Cyberpunk: Edgerunners arbeitet. Solch ein Projekt ist auch für die Zukunft leider nicht geplant. Aber zumindest scheinen CD Projekt und Studio Trigger weiterhin an einer Partnerschaft interessiert zu sein. Der Erfolg von Edgerunners führt zwar nicht zu einer zweiten Staffel, aber er könnte die Produktion von einigen weiteren animierten Serien zu Cyberpunkt und den anderen Spielen des Studios veranlassen. Bei der großen Beliebtheit der Show wäre es wirklich albern, wenn niemand darauf aufbaut und es keine weiteren Produktionen gibt.

Also mich überrascht diese Ankündigung nicht wirklich. Cyberpunk: Edgerunners erzählt halt eine abgeschlossene Geschichte und es bleibt wenig Spielraum für eine zweite Staffel. Trotzdem hätte ich natürlich weitere Folgen der Show durchaus gefeiert, weil die Serie den Machern einfach sehr gut gelungen ist. Hoffentlich bleibt die Partnerschaft zwischen den Studios bestehen, sodass wir in der Zukunft weitere gute Produktionen dieser Art erhalten können.

„Just to be clear, Cyberpunk: Edgerunners was planned as a standalone work.“


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Man muss ja nicht die abgeschlossene Story weitererzählen, wie denn auch? Die Welt ist groß genug um weitere Geschichten vieler anderer Charaktere zu erzählen, völlig unabhängig vom Spiel oder der ersten Staffel. Ich bin der Meinung, dass sowas ziemlich gut funktionieren würde und man so Nightcity aus unterschiedlichen Perspektiven sehen könnte. Deswegen bin ich schon ziemlich verwundert, dass man bisher noch gar nicht daran arbeitet. Schade eigentlich.

  2. Ich würde das mehr begrüßen wenn sich ein filmstudio aus cyberpunk eine Serie bastelt. Amazon Prime, Netflix, HBO, Disney+.

    Drehbuch ist quasi schon geschrieben…. Gibt genug Romane zu dem Thema. Necromancer Reihe oder Blade Runner. Schlau natürlich das Game als Vorlage nehmen da kann man sich richtig austoben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here