TEILEN

Wie Ihr wisst, unterstützen mich die Jungs und Mädels von HyperX schon etwas länger. Seit Jahren versorgen sie mich mit Preise für unsere Events und schicken mir auch immer wieder kostenlose Probe-Hardware zum Testen. Was ich noch bemerkenswerter finde, ist die Tatsache, dass ich in meinen Tests auch Kritik üben darf. Im Gegensatz zu anderen Firmen aus der Gaming-Branche wird mir hier nicht vorgeschrieben, wie eine solche Review aussehen soll. Anders würde ich auch nicht drüber schreiben.

Ein perfektes Beispiel für einen solchen Fall ist die neue HyperX Pulsfire Haste Wiresless Maus von HyperX. Ich würde mir eine solche Maus niemals kaufen. Warum? Weil ich leichte Mäuse einfach nicht mag. Ich bevorzuge für meine Arbeit am Rechner, die überwiegend aus kreativen Tätigkeiten (wie Videoschnitt) besteht, eher schwere Mäuse. Wie Ihr ja wisst, arbeite ich seit Jahren mit der MX Master von Logitech. Dies hat vor allem drei Gründe:

1. Sie liegt auch als Linkshänder perfekt in der Hand.
2. Sie ist kabellos und der Akku hält ewig.
3. Sie ist schön schwer.

Und Punkt 2 ist hier besonders relevant. Ich verabscheue Mäuse mit Kabel. Wieso muss man im Jahre 2022 noch Mäuse mit Kabel entwickeln/verwenden? Daher sind auch 99% der eSports-Mäuse nichts für mich – denn sie sind leicht und haben ein Kabel.

Und genau deshalb hat mir die Alisa, die die deutsche PR für HyperX macht, vorgeschlagen, die neue HyperX Pulsfire Haste zu testen. Die Maus ist zwar eine Rechtshänder-Maus (Daumentasten sind links), fühlt sich aber nicht so an. Auch als Linkshänder liegt sie perfekt in der Hand. Darüber hinaus hat die Maus kein Kabel und der Akku hält ewig (bis zu 100 Stunden).

Das einzige Problem für mich bleibt nun, dass die Maus extrem leicht ist. Da die Pulsfire Haste aber nicht für mich sondern für eSportler entwickelt wurde, macht das durchaus Sinn. Das Ding wiegt um die 60 Gramm und bewegt sich daher extrem schnell. Und genau das ist es ja auch, was viele eSportler wollen und brauchen.

Ich habe die Maus in den letzten Tagen getestet und muss sagen, dass man sich extrem schnell daran gewöhnt. Als ich vorhin meine MX Master wieder angeschlossen habe, kam es mir vor, als hätte ich nen Stein auf meinem Mauspad liegen. Wahnsinn!

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will Euch hier keine Maus andrehen. Und ich will hier auch nicht davon schreiben, dass die Pulsfire Haste die beste eSport-Maus aller Zeiten ist – dazu fehlen mir auch ehrlich gesagt die Vergleiche. Ich will Euch nur sagen, dass sich die Maus extrem leicht anfühlt, super in der Hand liegt, kabellos ist und der Akku ewig hält. Vielleicht habt Ihr ja genau nach sowas gesucht? Dann testet Sie doch einfach mal.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ich werde nie verstehen wie ein Linkshänder eine auf rechte Hände geformte Maus als „passt perfekt“ bezeichnen kann. Wenn ich mit meiner linken Hand meine Maus anfasse, fühlt sich das einfach nur extrem falsch an. Ich glaube ja du bist ein extremes Gewohnheitstier und hast dich einfach solange an das „Falsche“ gewöhnt, dass sich das „Richtige“ falsch anfühlt. Then again, ich bin auch kein Linkshänder.
    Wo ich dir zu 100% recht geben kann ist das Gewicht der Maus. Habe auch Jahre lang eine schwere Logitechmaus benutzt und bin irgendwann auf eine Razer Basilisk V2 umgestiegen. Die hat mich wirklich instant besser in CS gemacht und auch wenn das blöd klingt, Massenträgheit ist bei einer solchen Art von Muskelgedächtnis einfach der Endgegner. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das eigentliche Bewegen der Maus, sondern das präzise abstoppen. Und das ist mit einer schweren Maus einfach 100 mal schwieriger.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das Kabelargument. Bei der Basilisk V2 ist das Kabel so leicht und beweglich, ich merke gar nicht, dass da ein Kabel dran ist. Das Problem ist halt, dass die Gamingmäuse extrem hohe Abtastraten haben und dadurch einfach viel mehr Strom fressen als Officemäuse. Ich bin kein Gegner von wireless und ich finde das auch total verständlich, dass man im Jahr 2022 eine wireless Maus haben möchte, mich stört das Kabel aber maximal aus ästhetischen Gründen und die sind mir nicht den wahnsinnigen Aufpreis (die HyperX geht ja noch) von kabellosen Mäusen wert.

    • Ich denke das „passt perfekt“ war auf die HyperX-Maus bezogen die ja eine symmetrische Form hat und so für rechte und linke Hände geeignet ist (abgesehen von den Daumentasten).

      Es stimmt, dass gut gemachte Kabel selbst bei sehr leichten Mäusen eigentlich unspürbar sind wenn sie richtig auf dem Tisch liegen und auch nirgendwo bei schnellen Bewegungen hängen bleiben (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
      Will man eine 8000Hz Maus (oder in Zukunft evtl. noch höher) benutzen kommt man ums Kabel kaum herum wenn man nicht massiv Akku-Leistung einbüßen will. Falls jetzt Kommentare in Richtung „braucht man eh nicht“ kommen lest euch bei Interesse mal die entsprechenden Artikel auf blurbusters.com zu dem Thema durch.

  2. Rein zum zocken vorallem FPS Games:Logitech G-Pro oder der Nachfolger mit Zusatz (X Superlight).
    Habe einfach nix besseres gesehen und habe vieles ausprobiert.
    Oft von anderen kopiert aber nie erreicht.

    Zum Arbeiten, Foto/Video Bearbeitung oder cad-design: Logitech MX Master 2, 3, 3S ist einfach der King, seit Jahren! Vor allem das Mausrad legendär und mit dem zusätzlichen daumenrad vor allem im cad-design super hilfreich.

    Wer den Mix braucht zwischen Arbeit/Desktop und Gaming: mit Logitech G502 X macht man nichts falsch…. Ist quasi die Fusion zwischen MX master mit dem Mausrad. Und dem guten Sensor der Logitech g pro.

    Man muss Logitech schon lassen dass die Mäuse auch länger halten…. Zumindest bei mir haben die alle gehalten bis sie gegen eine neue ausgetauscht wurden. Sei es die MX510, 518 oder G502. Alle funktionieren immer noch.

  3. Ist das mit dem Gewicht evtl. ein Tippfehler? 200g wären für so eine Maus schon sehr schwer 😉
    Und noch eine Anmerkung zu „Daher sind auch 99% der eSports-Mäuse nichts für mich – denn sie sind leicht und haben ein Kabel“: Die große Mehrheit der „high-end“ e-sports Mäuse sind mittlerweile kabellos.
    Ich selbst bin mit meiner Logitech G Pro X Superlight sehr zufrieden. Zum einfachen surfen benutze ich aber oft auch die Logitech MX Master 3S. Zum einen weil ich dabei das Gewicht ganz angenehm finde und weil ich durch das seitliche Rad bequem die Lautstärke rauf und runter regeln kann.

    • Du hast recht, habe nochmal direkt bei HyperX recherchiert. Bei Amazon steht 200 Gramm, bei HyperX allerdings 0.13lb, was um die 60 Gramm sind. Danke für den Hinweis!

  4. Ich war immer auf der Suche nach der „Perfekten Maus“, ich habe immer noch so 9-10 Mäuse hier rumfliegen. Dann hatte ich die „Perfekte Maus“ in Form einer Logitech G-Pro und die hat mein Handgelenk verdängelt. Daher würde ich mittlerweile sagen, für jeden ist die „Perfekte Maus“ individuell.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here