TEILEN

Tausende junge Menschen haben entschieden: „Smash“ ist das Jugendwort des Jahres. Es bezieht sich auf die Partnerwahl und hat seinen Ursprung in einem Partyspiel. (via)

In den vergangenen Wochen konnten Jugendliche Begriffe für das Jugendwort des Jahres 2022 vorschlagen und danach dann in einer Abstimmung entscheiden, welches eingereichte Wort ihren Favoriten darstellen. Wie der Langenscheidt-Verlag in Stuttgart heute mitteilte, ist dieser Prozess in dieser Woche endlich zu Ende gekommen und das Jugendwort des Jahres 2022 steht fest. Laut dem Verlag haben sich wohl 43% der eingereichten Stimmen dafür entschieden, das Wort Smash auszuwählen. Auf dem zweiten Platz landete „bodenlos“ und darauf folgte „Macher“.

Das Wort Smash stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch im Grunde einfach nur „zertrümmern“. Die aktuelle Jugendsprache verwendet den Begriff allerdings in einem etwas anderen Kontext. Dort bezieht sich das Wort nämlich eher darauf, eine andere Person abzuschleppen oder mit einem anderen Sex zu haben. Das Wort lässt sich dabei auf einige verschiedene Weisen verwenden, die im Grunde aber alle auf das Gleiche hinauslaufen.

Der Ursprung dieser Verwendung des Wortes ist wohl das Partyspiel smash or pass. In diesem Spiel müssen die Spieler sich zu möglichen Sexpartnern äußern und entweder „Pass“ für das Ablehnen oder Smash für vorhandenes Interesse angeben. Dadurch zeigt sich dann auch direkt, warum das Wort Smash für Jugendliche in einem sexuellen Kontext steht und woher es seine aktuelle Bedeutung in der Jugendsprache hat.

Immer wenn das Jugendwort eines Jahres enthüllt wird, dann diskutieren die Leute darüber, ob das jeweilige Wort auch wirklich im Alltag von Jugendlichen verwendet wird. Laut der für die Kampagne mitverantwortlich gewesenen Lea Schüle stammen im Jahr 2022 alle Wörter aus den Top 10 zum aktiven Sprachgebrauch der 10- bis 20-Jährigen. Die von diesen Jugendlichen verwendeten Worte werden dabei hauptsächlich durch die sozialen Medien geprägt und Smash trendete erst vor Kurzem auf TikTok.

Die Top 10 für das Jugendwort des Jahres 2022:

  • Gommemode – unendlich stark, unbesiegbar
  • Siu – Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert
  • Smash – mit jemandem etwas anfangen
  • Wild/wyld – heftig, krass
  • Digga/Diggah – Kumpel, Freund/in
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern
  • Bodenlos – schlecht, mies, unglaublich
  • Slay – wenn jemand selbstbewusst aussieht, handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht
  • Sus – suspekt, verdächtig, vom Spiel „Among us“
  • Bre/Bro/Bruder – Kumpel, Freund/in


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here