TEILEN

The Witcher, the 2007 RPG that put CD Projekt on the map, is being remade. The studio announced the remake today, saying that it is „being rebuilt from the ground up in Unreal Engine 5.“ (via)

Aktuell arbeiten die Entwickler von CD Projekt Red gleichzeitig an mehreren neuen Spielen zu dem Universum von The Witcher, die alle in den nächsten Jahren erscheinen sollen. Zu einem dieser geplanten Projekte hat das Team gestern Abend einige neue Informationen veröffentlicht. Dieses kommende Spiel trägt den Arbeitstitel Canis Majoris und dabei handelt es sich scheinbar um ein vollständiges Remake von The Witcher 1.

Dieses Remake des ersten Teils der Witcher-Reihe soll komplett in Unreal Engine 5 entstehen. Fans dürfen sich also über eine neue und moderne Grafik freuen, die nicht einfach nur eine aufgewärmte Versiond es Originals darstellt. Ansonsten wird das Projekt von dem polnischen Entwicklerstudio Fools Theory bearbeitet und CD Projekt Red nimmt die Rolle eines Beraters mit kompletter kreativer Kontrolle ein. Da der CEO von Fools Theory Jakub Rokosz als Quest Designer für The Witcher 2 und 3 fungiert hat, befindet sich das Remake vermutlich in guten Händen.

CD Projekt Red hat sich für ein Remake von The Witcher 1 entschieden, weil für sie mit diesem Titel alles gestartet hat. Dieses RPG war das erste Spiel, welches das Studio selbständig entwickelt hat. Es war ein sehr wichtiger Schritt, der sowohl den Entwicklern als auch der Fangemeinde viel bedeutet. Das Remake soll diesen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen ersten Teil der Reihe aufwerten und ihn den Fans näher bringen, die mehr auf moderne Spiele setzen.

Ansonsten gibt es noch keine Details dazu, was für Änderungen für das Gameplay oder die Inhalte des Remakes geplant sind. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die Entwickler das Kampfsystem überarbeiten werden. The Witcher 1 hatte ein recht eigenwilliges System für die Kämpfe, welches nicht wirklich zu modernen RPGs passt und etwas Einarbeitung brauchte. Auf das System von The Witcher 3 umzusteigen, wäre sicherlich hilfreich für neue Spieler. Des Weiteren zweifele ich stark daran, dass die Karten mit den nackten Damen es in das Remake schaffen werden. Dieser Aspekt des Spiels passt nicht mehr gut zu dem aktuellen Zeitgeist.

Normalerweise bin ich bei Remakes immer etwas skeptisch. The Witcher 1 ist aber ein Spiel, bei dem ich durchaus an einer Neuauflage interessiert wäre. Das Original ist zwar noch immer ein tolles Spiel, aber es sieht nicht unbedingt schön aus und es hat seine Schwächen. Wenn die Entwickler das Ganze für das Remake ausbessern können, dann dürfen Fans vermutlich tolles Spiel erwarten.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Witcher 1 ist das schlechteste Spiel das ich je beendet habe. Aber wenn sie es schaffen ein bisschen vom Zauber des dritten Teils aufzufangen hat es hat ein Remake mehr als verdient.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here