TEILEN

Die Besitzer von Sky finden den Pay-TV-Anbieter nicht mehr so „wow“ und wollen Sky Deutschland verkaufen. Sky hat seinen Streamingdienst gerade erst in Wow umbenannt. (via)

Einem neuen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge denkt der amerikanische Konzern Comcast aktuell wohl darüber nach, das Pay-TV-Angebot Sky für den deutschen Markt abzutreten und zu verkaufen. Comcast arbeitet aktuell wohl mit einem Berater zusammen, der den möglichen Verkauf von Syk Deutschland überprüfen soll. Diese Informationen stammen wohl von einer mit dieser Situation vertrauten anonymen Quelle.

Laut den Quellen von Bloomberg könnte bei dieser Überprüfung ein recht heftiger Preis für Sky Deutschland ermittelt werden. Schätzungen nach würden die Kosten für dieses Angebot dann wohl bei rund 1 Milliarde US-Dollar. Ob Comcast mit diesem Preis zufrieden wäre, muss die Zukunft zeigen. Aktuell wurde der Verkauf noch nicht offiziell angekündigt und die Firma wägt wohl nur ihre Optionen ab.

Was den Grund für den Verkauf betrifft, so hat Sky Deutschland im vergangenen Quartal wohl negative Auswirkungen auf die allgemeinen europäischen Aktivitäten von Comcast gehabt. Die niedrigen Zahlen in Italien und Deutschland haben im dritten Quartal 2022 scheinbar alle Zuwächse aus anderen Märkten aufgezehrt und das Wachstum limitiert. Ansonsten meldete Comcast im dritten Quartal scheinbar Verluste in Höhe von 4,6 Milliarden US-Dollar, weil 8,6 Milliarden US-Dollar auf Sky abgeschrieben wurden. Comcast rechnet auch in Zukunft mit weiteren Verlusten.

Diese Probleme werden dadurch verursacht, dass Sky es in Deutschland aktuell extrem schwierig hat. Sportrechte werden dem Sender mittlerweile regelmäßig durch andere Anbieter wie DAZN streitig gemacht, sodass das Angebot in diesem Bereich häufig mangelt. Zusätzlich dazu beginnen immer mehr internationale Streaming-Angebote in Deutschland mit der Ausstrahlung. Dadurch entsteht mehr Konkurrenz und Sky kann diese Angebote nicht mehr länger einkaufen.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Verkauf in Betracht gezogen wird und welche Firma sich für Sky Deutschland interessieren könnte. Ich persönlich würde einen Verkauf von Sky an einen anderen Anbieter durchaus begrüßen. Der Sender hat zwar einige interessante Angebote, aber er ist nicht sonderlich nutzerfreundlich und er ist für meinen Geschmack viel zu sehr wie ein klassischer TV-Sender aufgebaut. Das Angebot von Sky wäre für mich deutlich attraktiver, wenn es sich stärker an der Konkurrenz orientieren würde.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Sky,das Vodafone/Telekom des fernsehens:
    undurchsichtige Tarife mit extrem langen Laufzeiten.
    Miserable Kündigungsfristen/Optionen
    Übertrieben teuer.
    Nur Neukunden sind gute Kunden.
    Allgemeiner Kundendienst ist katastrophal.
    Völlig aus der Zeit gefallen, kann weg.

  2. Ich hab es vorhin zusammen mit der „Sky erhöht die Preise“ auf Caschys gelesen. Bin sprachlos was für ein Saftladen das ist 😀 Immerhin freuen sich alle Bestands Kunden jetzt darüber das sie ein Sonderkündigungsrecht bekommen da nur die Preise für Bestandskunden sich erhöhen sollen.
    Sollen Sie einfach die Verträge mit HBO auflösen das wir HBO Maxx schneller bekommen.

    • Als ob Sky Kunden ihre Verträge auflösen würden, und wenn sie monatlich buchstäblich in der Scheiße der Sky Mitarbeiter baden müssten würden sie es tun.

      Immerhin MUSS man Sky haben um Sport zu sehen und man(n) MUSS Sport im TV sehen, sonst .. kA sonst ist man kein Mann oder so.

      • Aber viel Sport ist es auch nimmer. Freitag, Samstag, Sonntag 2.Liga (für mich relevant da Club Fan) aber wenn BuLi verfolgen willst kannst nur Samstags schauen. CL bzw Euroleague kannst komplett knicken, da brauchst dann DAZN. Und ich seh nicht ein, knapp (weiß grad nicht genau was der Preis is) 25(?)€ zusätzlich dafür zu zahlen. Ich weiß nur, wenn Buli als auch die 2.Liga von Sky wegfallen, wird des gekündigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here