TEILEN

Overwatch 2 Lead Hero Designer Alex Dawson has addressed concerns that the Blizzard-developed FPS is in need of more Support Heroes, with players expressing their desire to see new Heroes emerge in-game. (via)

Mit Overwatch 2 sind die Entwickler auf ein Spielsystem umgestiegen, welches das alte 6v6 gegen das neue 5v5 Format ausgetauscht hat. Teams bestehen jetzt also aus 1 Tank, 2 DDs und 2 Unterstützern. Fans der mehr auf Heilung ausgelegten Rolle sind aktuell nicht wirklich begeistert von diesem Aufbau, weil es in Overwatch 2 aktuell nicht unbedingt viele Unterstützer gibt.

Derzeit können Spieler zwischen 8 Unterstützern auswählen. Dazu kommen dann noch 10 Tanks und satte 17 DDs. Auch wenn die Anzahl der Tanks somit nicht sehr viel höher ist, so muss diese Rolle nur einmal pro Team verfügbar sein, was automatisch zu mehr Abwechslung führt. Mit nur 8 Unterstützern für 2 Plätze pro Team gibt es aktuell viele Überschneidungen und nicht unbedingt viel Vielfalt.

Diese Situation scheint auch in Zukunft nicht direkt besser zu werden. Durch die Roadmap von Overwatch 2 wissen wir bereits, dass die am 06. Dezember startende zweite Saison von Overwatch 2 einen weiteren Tank mit sich bringen wird. Neue Unterstützer sind damit also noch immer nicht im Spiel vorhanden und die Spieler müssen mindestens bis zum übernächsten Charakter mit der aktuellen Situation zurechtkommen.

Laut Lead Hero Designer Alex Dawson soll dieser Zustand aber wohl kein dauerhaftes Problem sein. Den Entwicklern ist bewusst, dass der Pool an unterstützenden Helden für zwei Slots pro Team aktuell recht gering ausfällt. Daher gibt es etwas Unzufriedenheit in der Community. Dem Entwickler zufolge ist es eines der Langzeitziele von Blizzard Entertainment, die Menge an Unterstützern aufzustocken und den Spielern mehr Möglichkeiten anzubieten.

Die Rolle der Unterstützer könnte Alex Dawson zufolge aus diesem Grund auch etwas mehr Support von den Entwicklern erhalten als die anderen beiden Rollen des Spiels. Der Entwickler ist auf jeden Fall zuversichtlich, dass dem Team noch immer genug Spielraum für interessante Mechaniken und coole Unterstützter zur Verfügung steht. Spieler müssen also wohl nicht mit zu vielen wiederholten Mechaniken bei den Heilern von Overwatch rechnen.

Ich selbst spiele in Overwatch 2 hauptsächlich Unterstützer, weil andere Leute in der Rolle zu oft nur auf das Austeilen von Schaden fixiert sind. Daher kann ich gut verstehen, warum der aktuelle Pool an Helden der Community zu klein ausfällt. Das ist er halt einfach. Wenn man 1 oder 2 Unterstützer nicht mag und eine gute Zusammenstellung des Teams anstrebt, dann sinken die gebotenen Möglichkeiten stark. Daher wäre ich auf jeden Fall dafür, dass die Rolle etwas ausgebaut wird und wir am Ende mindestens 14 Unterstützer im Spiel haben.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here