TEILEN

Even though Musk tweeted on Sunday morning that he has “no idea” who the CEO of Twitter is, a signed document he just filed with the SEC removes all doubt. It’s Elon Musk. (via)

Am vergangenen Donnerstag hat der Unternehmer Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter nach einigen Monaten des Konflikts endlich vollständig übernommen. Auch wenn dieser Tag noch keine volle Woche zurückliegt, so hat Musk aber schon umfangreiche Änderungen an Twitter durchgeführt. Nach einer ersten Welle mit Entlassungen bei den Managern folgte in dieser Woche wohl noch eine weitere Maßnahme. Laut einem Bericht an die Börsenaufsicht SEC hat Musk mittlerweile auch den bisherigen Vorstand von Twitter vollständig entlassen.

Was die aktuelle Führung der Firma betrifft, so bezeichnet Musk selbst sich noch immer als Chief Twit. Allerdings nimmt er den Dokumenten für die Börsenaufsicht SEC bei Twitter aktuell den Posten als CEO ein. Musk in dieser Rolle soll zwar nur eine temporäre Maßnahme sein, aber aktuell gibt es noch keine Informationen darüber, welche anderen Kandidaten er für den Posten in Betracht zieht. Die Leitung von Twitter ist für Musk die mittlerweile bereits vierte Position als CEO solch eines Unternehmens.

Ansonsten scheint der gute Herr Musk auch bei dem normalen Personal von Twitter ebenfalls einige Anpassungen in Betracht zu ziehen. Laut internen Leaks und Dokumenten sind die angekündigten Massenentlassungen noch für diese Woche geplant. Gleichzeitig hat Musk eine Reihe von Angestellten von Tesla abgeordnet, die Berichten von CNBC zufolge jetzt erst einmal bei Twitter tätig sein sollen. Zusätzlich dazu wurden auch noch Softwareentwickler von Teslas Autopilot-Team und mehrere Mitarbeiter von Neuralink zu Twitter geholt. Musk scheint absolut keine Zuversicht in das bisherige Personal von Twitter zu haben.

Weitere Pläne von CEO Musk laufen darauf hinaus, weitere Einnahmequellen für Twitter zu sichern. Ein schon vor Kurzem geschilderter Plan war die Erhöhung von Kosten für Twitter Blue auf 20 USD pro Monat und die damit verbundene Einführung einer käuflichen Verifikation für Twitter. Diese geleakten Pläne stießen aber auf ziemlich viel Kritik aus der Community. Daher schlug Musk erst einmal auf Twitter einen Preis von 8 USD pro Monat vor. Schließlich muss die Plattform laut dem Unternehmer auch irgendwie Geld verdienen.

Eine weitere neue Einnahmequelle ist eine etwas unerwartete Quelle. Scheinbar möchte Musk noch in diesem Jahr den Videodienst Vine wiederbeleben und das Ganze eng mit Twitter verbinden. Diese Information stammt von der Seite Axios, die sich dabei auf interne Leaks von Twitter beruft. Wie das Ganze die Gewinne erhöhen soll, ist aktuell noch nicht bekannt. Allerdings sind kurze Videoformate derzeit sehr beliebt und das Format von Vine könnte daher recht erfolgreich sein.

In den vergangenen Tagen hat man viele sonderbare und interessante Neuigkeiten zu den internen Vorgängen bei Twitter erhalten. Es wirkt ein wenig so, als würde Musk einfach nur Ideen in den Raum werfen und die Mitarbeiter leiten diese Aussagen dann an die Presse weiter. Wie ernst man das Ganze nehmen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Bisher reichen die Ideen von grausam gegenüber Mitarbeitern bis zu irgendwie leicht albern.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Twitter wird zu Musks persönlicher Spielwiese oder zur meinungsoffenen Plattform. In jedem Fall wird er wohl die linksgrüne woke Meinungshegemonie durchbrechen. Und alleine das ist es wert.

    An alle, die mich jetzt anschreien werden: Go Indymedia!

    • Wie gehabt:
      1. Go Parler
      2. Nix am Twitter Umfeld ist eine „linksgrüne woke Meinungshegemonie“. Ausreichend widerlegt im anderen Post 🙂

      Entwickle dich doch mal etwas oder reflektiere zumindest ab und zu mal 🙂

    • „Sie sagen es im Fernsehen, sie schreiben es in Zeitungskolumnen, sie posten es in sozialen Medien: Konservative Stimmen werden unterdrückt! Dass diese Behauptung zumindest auf Twitter nicht stimmt und meist sogar das Gegenteil der Fall ist, will nun ein Forscher:innen-Team herausgefunden haben.“
      https://netzpolitik.org/2021/studie-nein-twitter-unterdrueckt-konservative-stimmen-nicht/

      Das Mär des bösen linken Zensurapparats wird so regelmäßig von den armen Konservativen (lol) wie der menschengemachte Klimawandel von den selben geleugnet wird. Irgendwas bleibt hängen. Du wirst hier regelmäßig argumentativ auf links gedreht und dennoch wiederholst du deine Lügen & Falschinformation mit einer sorglosen Ruhe. Ich unterstelle dir inzwischen Absicht. Denn besser wissen müsstest du es ja längst so oft wie du mit heruntergelassenen Hosen vor mir standest.

      • Die verlinkte „Studie“, vielmehr den Bericht darüber, kann man ab dem Wort „Forscher:innen“ getrost beiseite legen. Wer so beginnt, dürfte auch im folgenden wahrscheinlich nur Bullshit von sich geben.

        Du musst nur googeln und findest haufenweise Berichte über (länderspezifische) Zensur seitens Twitter. Zuletzt habe ich irgendwo gelesen (nicht verifiziert und keine anekdotische Evidenz behauptet), ein Tweet sei gelöscht worden, der die „Behauptung“ enthielt, dass es zum Zeugen eines Kindes Mann und Frau bedarf. Muss man nicht kommentieren, oder? Gerne kannst du auch mal den Rechtsanwalt Steinhöfel googeln, der wird dir aus seiner beruflichen Praxis sicher auch einiges berichten können. Ist aber nicht nur ein deutsches Problem, ich denke da auch an die Löschung eines gewissen Ex-Präsidenten, völlig unabhängig davon, wie blödsinnig manche/viele seiner Aussagen waren. „Blödsinn“ ist aber per sein kein Lösch-/Sperrgrund.

        Natürlich kann es auch sein, dass Twitter linke, grüne, woke Tweets ebenso haufenweise löscht, die linke Bubble aber zu diszipliniert ist, um darüber zu sprechen. Theoretisch ist alles möglich. Angesichts dessen, wie dieselbe Bubble aber gerade in einem Meer von Tränen angesichts Musks Übernahme ertrinkt, halte ich diese Theorie dann doch für eher unwahrscheinlich!

        Und lieber Schloos, ja, du wolltest mir schon häufiger an die Wäsche, aber ich erinnere mich nicht, dass du auch nur in die Nähe eines soliden Griffs gekommen wärst. Liegt vermutlich daran, dass deine Hände vor lauter rotem und grünem Schleim zu glitschig sind. Außer Falschbehauptungen (z. B. man würde den Klimawandel bestreiten) und Ignorieren der Wirklichkeit kommt von dir eh nichts. Klar, in deiner Pippi-Langstrumpf-Welt würde ich vermutlich auch keine Twitterzensur erkennen können. Darf nicht sein, also kann es nicht sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here