TEILEN

Today’s announcement of the closure of Studio Onoma came as a real surprise—the name was only given to the studio formerly known as Square Enix Montreal a few weeks ago. But amidst that unfortunate news was a very faint, distant spot of light for Deus Ex fans: According to Bloomberg’s Jason Schreier, work on a new game in the Deus Ex series has begun. (via)

Vor einigen Monaten kaufte die Embracer Group unter anderem das Entwicklerstudio Square Enix Montreal auf, welches sich kurz darauf in Studio Onoma umbenannte. Gestern wurde nun verkündet, dass Embracer sich für die Schließung dieses Studios entschieden hat, weil der Fokus auf andere Dinge und Projekte gelegt wurde. Auch wenn solch eine Ankündigung natürlich enttäuschend ist, so entstand dadurch aber wohl auch eine durchaus positive Nachricht.

Laut dem Journalisten und Insider Jason Schreier hat das Ganze nämlich den Weg dafür freigemacht, um die Entwicklung eines neuen Teils der beliebten Deus Ex Reihe zu starten. Das nämlich ebenfalls von der Embracer Group erworbene Eidos Montreal ist nämlich noch immer intakt und dieses Studio soll sogar noch durch einige Mitarbeiter von Onoma aufgestockt werden. Das auf diese Weise erweiterte Studio wird zeitgleich an mehreren neuen Spielen arbeiten.

Eines dieser neuen Projekte von Eidos Montreal ist wohl ein brandneues Deux Ex Spiel. Dieses Projekt befindet sich aber wohl noch in einer extrem frühen Phase der Entwicklung. Deshalb kann man aktuell auch nur festhalten, dass die Entwickler an dem Spiel arbeiten und das Franchise in den kommenden Jahren zurückkehren wird. Diese Informationen decken sich mit Leaks und Gerüchten von anderen Insidern, weshalb man den Aussagen von Schreier in diesem Fall durchaus glauben sollte.

Den letzten Eintrag in der Deus Ex Reihe gab es im Jahr 2016 mit Deus Ex: Mankind Divided. Seit diesem Zeitpunkt hat Square Enix diese Reihe auf Eis gehalten und es sah nicht so aus, als würde es einen weiteren Titel unter diesem Namen geben. Dieser Umstand änderte sich aber vor Kurzem, als Square Enix eine Reihe ihrer ungewollten IPs und Projekte an die Embracer Group verkaufte. Dazu gehörte unter anderem auch Deus Ex, welches jetzt scheinbar relativ schnell neu aufgesetzt wurde.

Da das Projekt sich noch in einer so frühen Entwicklungsphase befindet, kann das Ganze noch jederzeit eingestellt werden. Daher darf man sich als Fan der Reihe aktuell auch nur vorsichtig freuen. Trotzdem ist diese Ankündigung für mich eine durchaus gute Nachricht. Die Deus Ex Reihe an Spielen ist wirklich interessant und sie hat es nicht verdient einfach in der Versenkung zu verschwinden.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here