TEILEN

During a conference call on Thursday November 3, Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav discussed a wide range of issues, including a keenness for the company to exploit the many franchises under their banner. The most eye-catching of those was the mention that they would seek to make more Harry Potter films, if they could work with author J.K. Rowling. (via)

Die ursprünglichen Filme zu Harry Potter waren trotz ihrer vielen Schwächen eine gewaltige Goldgrube für Warner Bros. und alle Beteiligten. Die vor einigen Jahren gestartete Fantastic Beasts Reihe sollte an diesem Erfolg anschließen und einen weiteren Goldesel für das Unternehmen darstellen. Auch wenn Teil 1 des Spin-Offs noch erfolgreich war, so haben Teil 2 und Teil 3 die Reihe mittlerweile aber ziemlich an die Wand gefahren. Daher war es in dem vergangenen Jahr ziemlich unsicher, ob Warner Bros. überhaupt weiterhin auf das Franchise setzen möchte.

Die Antwort darauf lieferte den Fans in dieser Woche nun Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav. Der Unternehmer hielt gestern Abend einen Conference Fall ab, in dessen Verlauf er eine Reihe von Fragen zu seinen zukünftigen Plänen beantwortete. Dabei betonte Zaslav recht deutlich, dass die Firma in der Zukunft auf größere Franchises setzen möchte. Es gab schon seit 13 Jahren keinen Superman Film und es gab schon seit 15 Jahren keinen Film mit Harry Potter im Namen in den Kinos. Zaslav möchte diesen Umstand ändern.

Dabei erwähnte der CEO gezielt die alte Harry Potter Reihe und nicht die als Prequel fungierendem Fantastic Beasts Filme. Zaslav möchte schauen, ob man in der Zukunft nicht erneut mit J. K. Rowling zusammenarbeiten könnte. Das Ziel ist dabei dann scheinbar ein neuer Film rund um Harry Potter, der dieses Mal auch wirklich den Namen dieses Franchise trägt.

Eine Rückkehr zu dem Harry Potter Namen und den damit verbundenen Elementen klingt erst einmal wie ein sinnvoller Schritt. Das Franchise selbst ist trotz der Fehler des Spin-Offs noch immer extrem beliebt und viele Fans verbinden positive Erinnerungen mit den Büchern oder Filmen zu Harry Potter. Für Warner Bros. gibt es bestimmt eine Möglichkeit dafür, um einen neuen Film auf die Beine zu stellen. Dabei könnte es vielleicht sogar um eine komplett neue Fortsetzung der eigentlichen Filme handeln.

Das größte Problem für diese Pläne dürfte J.K.Rowling sein. Die Autorin hat sich in den letzten Jahren häufig negativ gegenüber transsexuellen Menschen geäußert und sich dadurch nicht unbedingt den besten Ruf erbaut. Diese Äußerungen vergraulten eine Reihe von Fans und mischen die eigentlich positive Beziehung zu dem Franchise mit einem etwas negativen Beigeschmack.

Ich selbst kann das Material durchaus von dem Autor trennen und die zwei Dinge unabhängig voneinander betrachten. Daher wäre ich durchaus an neuen Filmen oder anderen Projekten in dieser Welt interessiert. Allerdings kann ich auch voll und ganz verstehen, wenn es Menschen gibt, die aktuell keinen Content mehr von dieser Dame konsumieren möchten.

„We’re going to focus on franchises,“ said Zaslav during the investor call. “We haven’t had a Superman movie in 13 years. We haven’t done a Harry Potter in 15 years. The DC movies and the Harry Potter movies provided a lot of the profits for Warner Bros. … over the past 25 years. I’d like to see if we can do something with J.K. on Harry Potter going forward.”


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Rowling hat sich nicht negativ geäußert. Sie hat Fakten genannt. Dass dann Leute Rowling das Franchise aus der Hand nehmen wollen oder ihr Hass auf Transsexuelle unterstellen, sagt dann natürlich sehr viel über die geistige Verfasstheit dieser Leute aus.

    LG

  2. Diese Hexenjagd auf Rowling ist unerträglich. Sie hat mit allem recht was sie gesagt hat und das Woke-Lager rastet aus. Man sieht es ja hier schon wieder im ersten Kommentar wie verrückt die Welt geworden ist.
    Man kann nur hoffen das Rowling eine Zusammenarbeit mit Warner ablehnt nachdem sie von diesen Unternehmen so behandelt worden ist.

  3. Ein Traum wäre es, wenn Warner die Harry Potter Rechte komplett von Rowling kaufen würde/könnte, damit diese nichtmehr „ihre Finger im Spiel hat“.
    Wird nur wahrscheinlich ziemlich unrealistisch sein, dass das je bzw. in naher Zukunft passieren wird.

    • Und warum sollte das gut sein? Mir ist es ziemlich egal was die gute Frau privat macht oder denkt, solange sie tolle Geschichten schreibt.

      Keine Ahnung wann die Leute raffen, dass ihre „Idole“ und „Helden“ in den meisten fällen genau so Schattenseiten haben wie jeder andere Mensch auch und meist einfach Arschlöcher sind.

      Und wenn ich nach transfeindlichen Aussage von Rowling suche lese ich eher sowas wie „Es heißt menstruierende Frauen und nicht menstruierende Menschen“ oder „Ich finde nicht dass Transfrauen beim Frauensport mitmachen sollten, weil unfaire Vorteile, weil Biologie“.

      Von mir aus kann sie Atilla Hildmann Fan sein, mir doch wurscht. Gibt genug Leute mit Dreck am stecken.

      Wäre sie schlau gewesen hätte sie sich dazu einfach nicht geäußert, weil wenn du nicht voll dafür bist wird dir daraus eh ein Strick gedreht, egal ob du mit guten Argumenten & Fakten kommst. Die Welt zZ ist einfach ziemlich gaga.

      Und wie gesagt, jeder hat irgendwo Dreck am stecken oder hat politische Meinungen die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen. Wer was anderes glaubt ist einfach nur naiv und dumm.

      Bin selber Trans und kann kritik schon verstehen und nachvollziehen, aber manche drehen halt komplett frei.

      Und wenn ich mir neue Harry Potter Filme wünschen könnte hätten die nichts mit Harry zu tun, sondern würden weit nach oder vor Harry spielen, dafür dann in Hogwarts.

    • Deinen Traum kann ich leider nicht teilen.

      Man hat gesehen bei fantastische Tierwesen wohin vieles ohne JKR führt. Wenn der Autor komplett ignoriert/rausgeworfen wird geht es aus wie bei GoT. Siehe auch Star Wars, beste Grüße an Kathleen Kennedy.

      Die Debatte bzgl. Transfeindlichkeit zu nutzen, um die Schöpferin von ihrer Idee zu trennen und aus der Kuh den letzten Tropfen Milch zu pressen, dürfte wohl mal wieder im Ergebnis einen Fehlschlag nach sich ziehen.

      Entweder eine echte Fortsetzung mit JKR an Bord oder ein Abtöten des Franchise nach 1-2 Filmen.

      Aber Warner hat ja noch ein paar Millionen zum verzocken. Also vermutlich eher letzteres.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here