TEILEN

Westworld is coming to an end, one season before it was planned to. HBO canceled the sci-fi mystery series on Friday, just a few months after the end of its fourth season. The original plan for the series, according to co-creators Jonathan Nolan and Lisa Joy, was to tell the series’ entire story in five seasons. (via)

Der amerikanische Fernsehsender HBO verkündete im Verlauf des gestrigen Tages, dass das Sci-Fi Drama Westworld mittlerweile offiziell abgesetzt wurde. Die im Sommer 2022 ausgestrahlte vierte Staffel der Serie ist also die letzte Staffel der Show. Damit endet Westworld bedauerlicherweise ebenfalls mit einem offenen Ende, welches die Macher vermutlich niemals abschließen dürfen.

Der Grund für die Absetzung der Show sind wohl die immer weiter sinkenden Einschaltquoten dieser Serie. Die Zuschauerzahlen waren bereits für die dritte Staffel stark gesunken und HBO zweifelte schon damals an dem weiteren Erfolg von Westworld. Durch die Ausstrahlung der vierten Staffel hat sich nun gezeigt, dass das Interesse noch weiter zurückgegangen ist und die Einschaltquoten auf einem neuen Tiefpunkt liegen. Zusätzlich dazu sind die Reviews und Kritiken zu der Serie ebenfalls immer weiter gesunken.

Die beiden Macher von Westworld waren vor einigen Wochen noch immer in Verhandlungen mit HBO. Damals erwähnten sie, dass die Serie auf fünf Staffeln ausgelegt ist und sie die fünfte Staffel eigentlich benötigen, um ihre Geschichte korrekt zu beenden. Bedauerlicherweise wird daraus jetzt wohl nicht. Die Verhandlungen mit HBO sind gescheitert und Westworld gehört offiziell zu den Serien, die niemals ihren angepeilten Endpunkt erhalten werden.

Ansonsten kommt die Absetzung von Westworld irgendwie nicht wirklich überraschend. Während andere laufende Shows zumindest etwas Hype im Netz erzeugen können, so gab es zu den letzten Staffeln von Westworld aber kaum Aufmerksamkeit. Bei solchen Reaktionen wundert man sich am Ende auch nicht darüber, dass der Sender die Produktion der Show einstellt und sich auf andere Projekte konzentriert.

Mir persönlich hat die erste Staffel von Westworld extrem gut gefallen. Die zweite Staffel war zwar deutlich weniger besonders, aber sie konnte zumindest noch unterhalten. Mit Staffel 3 und 4 hat die Show für mich aber irgendwie den Faden verloren. Die Geschichte wurde zu kompliziert und die zuvor gut umgesetzten Twists wirkten irgendwie komisch. Die Show hat ihre Lebenszeit für mich eindeutig überschritten und einfach zu viel versucht.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Staffel 4 war für mich auch sehr verwirrend. Die Zeitsprünge teils erst zum Schluss nachvollziehbar. sicher so beabsichtigt, aber das machte es nicht leichter.
    Davon abgesehen, hatte das Ende von Staffel 4 für mich durchaus einen sauberen Abschluss und hatte das auch so als Abschluss wahrgenommen.

  2. Seh ich ähnlich. Seit sie die Parks verlassen haben und in dieser abgespacten Realwelt unterwegs sind war die Serie echt schwach. Ich hab ehrlich gesagt nichtmals mitbekommen, dass Staffel 4 gelaufen ist..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here