TEILEN

N7 Day, BioWare’s annual celebration of all things Mass Effect, used to be a pretty big deal. Its significance has waned in the post-Mass Effect 3 years, though, and the lukewarm reception to Andromeda did not do much to reverse that trend. This year’s November 7 event didn’t seem to bring much in the way of big news either—but a little audio decoding revealed a big surprise. (via)

Schon seit einiger Zeit feiern die Fans von der RPG-Reihe Mass Effect an jedem 07. November eines Jahres den sogenannten N7 Day. Dieser Termin erlaubt es Fans etwas nostalgisch auf diese Reihe zurückzublicken und die Entwickler unterstützen das Ganze mit gelegentlichen Updates zu kommenden Projekten oder alten Elementen aus der Entwicklung. Da dieser Tag gestern gefeuert wurde, haben die Entwickler natürlich auch in 2022 wieder eine Nachricht an die Community veröffentlicht.

Dabei handelte es sich um einen Tweet an die Fans, der einen kurzen Videoclip beinhaltete. In dieser Aufnahme sah man ein Artwork aus der Entwicklung von Mass Effekt und man hörte eine Reihe von problematisch klingenden Störgeräuschen. Die Grafik stammt aus dem Buch zum 25. Jubiläum von BioWare, welches im Jahr 2020 veröffentlicht wurde und ein unfertiges Massenportal zeigt. Das Bild aus dem Tweet besitzt aber eine höhere Qualität als die bisher bekannte Aufnahme und laut den Entwicklern soll dieses Massenportal die Spieler zu einem brandneuen Ort bringen. Das Bild wurde mit dem folgenden Text verbunden:

„Vacuum-dock Relay Construction Record / Monitoring Station Operated by Green Dagger Ltd. Property of Deepspace Dhow SAV / Ship Captain: Sub-Navarch Soa’Rhal Zhilian-Jones.“

Viele Fans stuften das Ganze recht schnell als einen simplen Teaser für kommende Projekte ein, der aktuell einfach noch keine Bedeutung besitzt. Sie hofften zwar auf genauere Informationen zu Mass Effekt 5, aber solche Details scheint es auch in 2022 noch nicht zu geben. Daher machte sich in den vergangenen 24 Stunden ein wenig Enttäuschung in der Fangemeinde von Mass Effekt breit.

Trotz dieser Gefühlslage hat der Soundcloud-Nutzer Mosaic Horse erwartet, dass sich hinter diesem Teaser etwas mehr versteckt. Der Fan konzentrierte sich in seiner Suche nach weiteren Informationen aber nicht auf das alte Artwork, sondern er untersuchte die in dem Video vorhandenen Soundeffekte. Dabei bemerkte Mosaic Horse, dass sich in diesen eigentlich nur wie Störgeräusche klingenden Soundeffekten eine versteckte Botschaft verbirgt. Wer die Geräusche etwas modifiziert, der erhält wohl die folgende Aussage:

„Exactly, the council will be furious, although they should know by now not to underestimate human defiance.“

Die für diese Nachricht verwendete Stimme wurde von vielen Fans der Reihe recht schnell als Liara T‘Soni identifiziert. Dieser Charakter war einer der beliebtesten Begleiter der ursprünglichen Mass Effekt Trilogie. Bereits im Jahr 2020 erwähnte die als Vorlage für Liara fungierende Schauspielerin Jillian Murra, dass dieser Charakter für Mass Effekt 5 zurückkehren wird. Die Synchronsprecherin Ali Hillis konnte diesen Umstand damals noch nicht bestätigen. Diese Nachricht zeigt nun aber recht deutlich, dass Ali Hillis mittlerweile zu dem Projekt dazu geholt wurde und die Figur in Teil 5 eine Rolle spielen wird.

Project Director Mike Gamble hat mittlerweile übrigens auf Twitter bestätigt, dass diese Worte von Liara T‘Soni gesprochen werden. Die Interpretationen der Fans waren somit korrekt und es gibt keine Zweifel mehr an der Quelle dieser Stimme. Die Worte selbst besitzen aktuell natürlich noch keinen Kontext und es gibt keine Informationen darüber, worauf sich diese Aussage bezieht. Trotzdem freuen sich Fans über die bestätigte Rückkehr des Charakters. Ansonsten beinhaltete die Nachricht von Gamble mit dieser Zusicherung auch noch eine weitere neue Konzeptzeichnung der Entwickler.

Der Teaser aus diesem Jahr war also etwas umfangreicher, als anfänglich von den wartenden Spielern angenommen wurde. Trotzdem mangelt es derzeit noch immer an Details zu diesem Spiel. Vermutlich lassen diese Informationen auch noch eine Zeit lang auf sich warten, weshalb die Fans der Reihe erst einmal mit diesen Teasern zurechtkommen müssen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here