TEILEN

Alright folks, buckle up, your brain is about to hurt. Twitter is apparently backtracking from its “Official” Gray verification badge just hours after rolling it out. The sudden reversal comes on the heels of fervent backlash from users who said the free alternative to the traditional blue verified badge was confusing, redundant, and unnecessary. (via)

Gestern hat Twitter eine neue Funktion angekündigt, die bestimmten Account im Interface einen weißen Haken gewährt hätte. Das Ganze sollte offizielle Accounts von wichtigen Quellen markieren und die Rolle des ab jetzt an ein zahlungspflichtiges Abo gebundenen alten blauen Hakens für die Verifizierung übernehmen. Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als hätte Twitter diese Idee bereits einige Stunden nach der Einführung bereits wieder komplett gestrichen.

Gestern berichteten nämlich mehrere zuvor mit einem weißen Haken markierte Nutzer darüber, dass diese Anzeige plötzlich wieder verschwunden ist. Einem Tweet von Elon Musk zufolge hat man sich jetzt wohl gegen diese Sache entschieden. Der Unternehmer reagierte auf eine Nachfrage zu diesem Punkt nämlich mit den recht eindeutigen Worten „I just killed it„. Nach etwas hin und her wurde die Einstellung dieser Neuerung dann auch von anderen Mitarbeitern von Twitter bestätigt.

Der neue weiße Haken scheint aktuell also erst einmal wieder tot zu sein. Vermutlich hat sich Musk aktiv gegen diese Neuerung entschieden, weil das Ganze stark von Nutzern kritisiert wurde. Viele Menschen bezeichneten das Ganze als unnötig, verwirrend und ziemlich albern. Diese Reaktionen sorgten dann wohl dafür, dass diese Anpassung an Twitter nicht einmal einen komplett langen Tag lang lebte.

Da der weiße Haken aber ein tatsächlich auf Twitter vorhandenes Problem lösen sollte, gibt es nun scheinbar noch eine weitere Anpassung an der Plattform. Anstelle eines blauen und eines weißen Hakens haben sich die Mitarbeiter jetzt wohl für zwei verschiedene blaue Haken entschieden. Die Symbole sehen dann zwar gleich aus, aber die Beschreibungen beim Anklicken sind anders. Einer der Haken weist auf das kaufbare Abo hin und der andere beschreibt einen Account, der aufgrund seiner wichtigen Informationen für die Öffentlichkeit verifiziert wurde. Laut Musk möchte man diese zweite Beschreibung aber wohl bald in “Legacy Verified. Could be notable, but could also be bogus.” ändern, was sich nur noch schwer wirklich ernst nehmen lässt.

Fans des langsamen Abstiegs von Twitter in den Wahnsinn dürfen sich auch noch über eine weitere Ankündigung von Elon Musk freuen. Der Unternehmer verkündete offiziell in einem Tweet, dass Twitter in den nächsten Monaten eine Reihe von dummen Dingen tun wird. Die Plattform möchte funktionierende Neuerungen beibehalten und problematische Versuche möglichst schnell wieder entfernen. Nutzer dürfen aber wohl mit einigen Experimenten auf der Plattform rechnen.

Elon Musk scheint bei Twitter tatsächlich einfach nur jede verrückte Idee umzusetzen und die Mitarbeiter müssen dann schauen, wie sie damit umgehen. Der weiße Haken war eine unnötige, dumme Idee, aber er löste gleichzeitig auch ein Problem auf der Plattform. Die verschiedenen Beschreibungen für den blauen Haken erfüllen zwar die gleiche Rolle, aber bedauerlicherweise scheint es auch damit so einige Probleme zu geben. Ansonsten bin ich irgendwie froh darüber, dass Musk selbst erkannt hat, wie viele dumme Sachen aktuell über Twitter verbreitet werden.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Suckerberg schmeißt 11000 langjährige Mitarbeiter raus. Von jetzt auf gleich sitzen sie auf der strasse. Kein Wort dazu…

    Musk experimentiert mit einem neuen (gescheiterten, aber er versucht es weiter) Modell um niemanden rauswerfen zu müssen. -> im Bericht dazu schwingt unverkennbar mit wie unmöglich nusk doch ist.

    • Der hat bereits die halbe Belegschaft rausgeschmissen. Twitter ist für Musk ein riesen Verlustgeschäft und er versucht verzweifelt den Verlust zu reduzieren.

  2. Hmmm,vermute das entweder ein ähnliches Modell wie bei YouTube kommt,oder das er bereits mit Zuckerberg verhandelt und Twitter ins Metaverse zieht..

  3. Mir scheint es, als ob du eine Obsession gegen Twitter im allgemeinen und Elon Musk im besonderen hast. Jeden Tag kommt eine Twitter-News und jedesmal schwingt ein negativer Unterton mit. Über die 11.000 Entlassungen mein Meta wurde z.B. nicht berichtet. Lass doch Twitter Twitter sein, die sind aktuell in einer neuen Selbstfindungsphase.

  4. Musk: „Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Twitter in den kommenden Monaten jede Menge dummer Sachen machen wird.“

    Die erste Woche ist jedenfalls vielversprechend.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here