TEILEN

American pharmaceutical giant Eli Lilly (LLY) lost billions after stock plunged on Friday because a fake account, verified with a blue tick, claimed “insulin is free now.” The tweet was sent on Thursday. (via)

In der vergangenen Woche hat Twitter dafür gesorgt, dass Abonnenten von Twitter Blue einen neuen blauen Haken in ihrem Interface erhalten. Diese Markierung sieht genauso aus wie der Haken, der bisher an offiziell verifizierte Accounts auf der Plattform verliehen wurde. Aufgrund dieser Änderung sorgten sich in den vergangenen Tagen viele Nutzer über ein erhöhtes Aufkommen von Betrugsversuchen auf Twitter, weil eine Zahlung von 8 USD/Euro pro Monat einen Account direkt offiziell erscheinen lassen kann.

Die letzten Tage haben nun gezeigt, dass diese Sorgen der Community durchaus berechtigt waren. Das größte Opfer dieser Betrugsversuche war vermutlich das amerikanische Pharmaunternehmen Eli Lilly. Dieser Konzern hat durch Twitter Blue seit Donnerstag nämlich einen starken Verlust bei ihrem Aktienkurs erlebt und dadurch Verluste in Milliardenhöhe erlitten. Schätzungen laufen aktuell auf eine Reduzierung des Marktwertes um ca. 15 Milliarden USD hinaus.

Das Ganze startete am vergangenen Donnerstag gegen 20:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt verkündete nämlich ein Fake-Account auf Twitter, dass Insulin ab jetzt komplett kostenlos für alle Kunden ist. Dieser Account verwendete den Namen und das Logo von Eli Lilly und er zeichnete sich natürlich auch durch einen kurz zuvor gekauften blauen Haken aus. Er wirkte für Betrachter auf den ersten Blick also direkt wie der offizielle Account der Firma.

Dieser Tweet mit den Worten insulin is free now wurde in kürzester Zeit extrem häufig geteilt und er verbreitete sich dadurch sehr schnell auf der Plattform. Durch den Haken und die Optik des Accounts glaubten viele Menschen diesem Fake-Tweet und die damit vermittelten Reaktionen. Am folgenden Freitag ist der Aktienkurs der Firma um ca. 4.37% gesunken und das Unternehmen musste über ihren richtigen Account klarstellen, dass die vorherigen Meldungen falsch waren. Twitter hat nach einigen Stunden eingegriffen, weshalb der Fake-Account jetzt auch sein Abo und seine Optik verloren hat.

Trotzdem ist der Schaden jetzt natürlich bereits angerichtet und Eli Lilly muss mit hohen Verlusten zurechtkommen. Zusätzlich dazu hat der Vorfall eine erneute Diskussion darüber gestartet, warum solche lebenswichtigen Medikamente wie Insulin in den USA überhaupt so verdammt teuer sind. Viele Menschen kritisieren die Firma aktuell für die teilweise extrem hohen Preise dieser Medikamente. Diese Diskussionen sollten zusätzlich zu dem finanziellen Schaden auch noch für Schaden an dem Ruf der Firma sorgen. Insulin ist dabei ein besonders häufig angesprochenes Medikament, weil dieses Mittel von seinem Entdecker absichtlich frei verbreitet und mit anderen Menschen geteilt wurde. Die hohen Kosten in den USA wirken daher besonders lächerlich.

Dieser Vorfall zeigt recht deutlich, warum die Verbindung von Twitter Blue mit der Verifizierung auf Twitter einfach nur eine dumme Idee ist. Schließlich war die Sache mit Eli Lilly nur einer von vielen Betrugsversuchen, der durch Fake-Accounts mit Twitter Blue angegangen wurden. Diese Aktion erreichte nur besonders starke Auswirkungen. Ansonsten hat Twitter mittlerweile auch wieder ihren weißen Haken mit dem Wort Offiziell zurückgebracht. Diese Funktion sollte laut Musk eigentlich eingestellt werden. Aber scheinbar weiß bei diesem Unternehmen aktuell wirklich niemand mehr, was die anderen Mitarbeiter machen und was für Pläne umgesetzt werden sollten.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. War natürlich alles der Tweet und nicht, dass die fast 180 Mio $ nach einem Patenstreit zahlen mussten, was auch am 10.11. in den Nachrichten war.

    • Alles Lügen, 3000 likes und 500 retweets sind natürlich viel einflussreicher…

      Gefühlt liest man das überall „Aber guck mal Musk ruiniert damit unternehmen1111!!!!“

    • So wird’s sein und das System ist doch ohnehin krank wenn ein scheiß 4 Worte-Tweet angeblich 15 Milliarden Dollar Verlust auslösen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here