TEILEN

Kevin Conroy, best known as the voice of Batman in Batman: The Animated Series and the Arkham videogame trilogy, has died after a short battle with cancer. He was 66. (via)

Im Verlauf des gestrigen Abends berichteten mehrere Prominente in den sozialen Netzwerken, dass der beliebte US-amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Kevin Conroy vor Kurzem verstorben ist. Diese tragische Neuigkeit wurde kurz darauf dann auch offiziell von Warner Bros. und Conroys engeren Vertrauten bestätigten. Der Schauspieler verstarb im Alter von 66 Jahren und der Grund dafür war wohl sein seit Jahren anhaltender Kampf gegen Krebs.

Auch wenn Kevin Conroy in den vergangenen Jahrzehnten an vielen Projekten beteiligt war und sowohl als Sprecher als auch als Schauspieler arbeitete, so gibt es aber eine Rolle für diese Person besonders gefeiert wird. Dabei handelt es sich um seinen Auftritt in Batman: The Animated Series, die von 1992 bis 1996 ausgestrahlt wurde. In dieser Show lieh Conroy sowohl dem titelgebenden Helden als auch seiner Inkarnation als Bruce Wayne seine Stimme. In dieser Rolle arbeitete Conroy oft mit Mark Hammil zusammen, dessen Stimme für den Joker verwendet wurde.

Aufgrund seiner wirklich bemerkenswerten Leistung als Batman entwickelte sich Kevin Conroy schnell zu der klassischen englischen Stimme des Charakters. Aus diesem Grund wurde der Synchronsprecher auch immer wieder für diese Rolle angeheuert. Insgesamt lieh Conroy dem Charakter seine Stimme in 15 verschiedenen Filmen, in mehr als 400 Episoden von animierten Fernsehserien und in ca. zwei dutzend unterschiedlichen Computerspielen. Zu der letzten Gruppe gehören unter anderem Batman: Arkham und Injustice.

Auch wenn andere Schauspieler die Allgemeinheit stärker an Batman erinnern und optisch mit der Figur verbunden sind, so geht für viele richtige Fans keine Leistung über die von Kevin Conroy hinaus. Seit der Erschaffung von Batman hat nämlich niemand die Figur öfter oder zuverlässiger verkörpert als Kevin Conroy. Die Erinnerung an seine Stimme sollte noch für Jahre dafür sorgen, dass die Fangemeinde unzufrieden mit Leistungen von anderen Schauspielern oder Sprechern ist.

Kevin Conroy hat zwar auch andere Charaktere dargestellt, aber für mich persönlich ist er einfach die Stimme von Batman. Wenn man Medien hauptsächlich auf Englisch konsumiert und Batman mag, dann hört man diese Stimme einfach immer wieder in verschiedenen Projekten. Der Tod von Conroy ist für mich auf jeden Fall eine sehr deprimierende Nachricht. Ich kann voll und ganz verstehen, warum so viele Menschen aktuell traurig auf diese Neuigkeit reagieren.

„Kevin was perfection,“ Mark Hamill, who voiced The Joker opposite Conroy’s Batman, said in a statement provided by Warner Bros. „He was one of my favorite people on the planet, and I loved him like a brother. He truly cared for the people around him—his decency shone through everything he did. Every time I saw him or spoke with him, my spirits were elevated.“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here