TEILEN

Sony and NCSoft have reportedly struck a deal to create a Horizon MMORPG. According to news site MTN, the project will be developed by the South Korean company behind the Lineage and Guild Wars MMO series and target the global market as part of Sony’s push into live service games. (via)

Sony hat das vergangene Jahr über bereits häufiger betont, dass sie stärker in das Geschäft mit Live Service Games einsteigen möchten. Gleichzeitig gab es Berichte über einen Ausbau der von Guerrilla Games entwickelten Horizon Marke. Aus diesem Grund plant man aktuell auch einige Spin-Offs zu diesen RPGs und eine Live-Action-Serie befindet sich in Arbeit.

Interessanterweise sieht es aktuell aber auch noch ganz danach aus, als würde Sony diese beiden Wünsche miteinander kombinieren. Das Ergebnis davon soll ein brandneues MMORPG sein, welches inhaltlich auf der Welt von Horizon basiert. Dieses Ziel der Firma wurde wohl von mehreren internen Quellen betont, die mit der Plattform MTN gesprochen haben.

Den Berichten von MTN zufolge hat sich Sony für dieses MMORPG mit NCSoft zusammengetan. Dieses koreanische Studio arbeitete unter anderem an Lineage und Guild Wars und konnte in der Vergangenheit somit bereits Erfahrungen in diesem Genre sammeln. Eine offizielle Ankündigung für die Zusammenarbeit in diesem Bereich fehlt allerdings noch.

Trotz des Mangels einer offiziellen Ankündigung gibt es aber einige interessante Hinweise, die für diese Gerüchte sprechen. NCSoft sucht aktuell nämlich in ihren Stellenanzeigen nach mehreren Entwicklern und Mitarbeitern, deren Aufgabenfelder sich perfekt mit der Erschaffung eines MMORPGs abdecken. Zusätzlich dazu wird das Projekt für diese neuen Angestellten aktuell nur als „Project H“ bezeichnet. Solch eine Abkürzung könnte für Horizion stehen.

Ansonsten wurde NCSoft vor Kurzem in einem Q&A während ihres letzten Quartalsberichts auf dieses MMORPG angesprochen. In ihrer Antwort erklärten die Verantwortlichen, dass die Firma viel Erfahrung im MMORPG-Bereich besitzt und es daher viele Kooperationsangebote gibt. Allerdings könnte man sich noch nicht konkret zu einzelnen Projekten äußern. Man plant aber wohl eine Ankündigung für ein kommendes neues Spiel, welches Aktionäre begeistern und den globalen Markt ansprechen soll.

Für mich klingt das Ganze schon irgendwie danach, als wären die Gerüchte und Informationen von Insidern korrekt. Ansonsten würde die Firma die Arbeit an solch einem Projekt vermutlich etwas direkter abstreiten, um keine falschen Informationen zu verbreiten. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf zu sehen, was am Ende dabei entsteht.

NCsoft: “It is difficult to confirm information about unpublished projects that are currently under development.”


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here