TEILEN

Senator Ed Markey (D-MA) told Elon Musk, “Fix your companies. Or Congress will,” after Musk snarkily replied to the senator’s concerns about fake verified accounts on Twitter, and suggested Markey’s real account “sounds like a parody.” (via)

Vor einigen Tagen hat der Kurznachrichtendienst Twitter damit begonnen, den bisher für die Verifizierung von Accounts verwendeten blauen Hacken über Twitter Blue zu verkaufen. Auf dieses Angebot folgte eine enorme Welle an neuen betrügerischen Accounts, die andere verifizierte Accounts auf der Plattform nachahmten. Das Ganze betraf dabei dann sowohl einzelne Personen als auch größere Firmen und es sorgte für viel Chaos in einigen Branchen.

Als Reaktion auf diese Problematik hat Twitter mittlerweile dafür gesorgt, dass der Verkauf von Twitter Blue temporär pausiert wurde. Nebenbei arbeitete der Dienst an der Entfernung von allen problematischen Fake-Accounts und ihren jeweiligen Betrugsversuchen. In der Nacht zum 13. November 2022 verkündete der aktuelle Twitter-Chef Elon Musk, wann das Abo von Twitter vermutlich zurückkehren wird. Der Tweet von Musk nannte das Ende der heute gestarteten Woche als angepeilten Termin.

In einem anderen Tweet kündigte Musk an, dass es auf Twitter bald neue Regeln für Parodie-Accounts geben wird. Solche Accounts müssen in der Zukunft nicht nur im Profil einen Hinweis auf eine Parodie beinhalten, sondern das Ganze auch direkt in ihrem Profilnamen erwähnen. Twitter möchte solche Markierungen in Zukunft wohl ebenfalls hervorheben. Wer das Ganze nicht in seinem Namen erwähnt, der verstößt in Zukunft wohl gegen die Richtlinien der Plattform.

Ansonsten hatte diese gesamte Situation nicht nur negative Auswirkungen auf bestimmte Branchen und das Ansehen der Plattform, sondern es brachte Musk auch in direkten Konflikt mit einigen US-Politikern. Am vergangenen Freitag verfasste Senator Ed Markey nämlich einen Tweet, der einen von ihm verfassten Brief an Musk beinhaltete. In diesem Schreiben kritisierte der Politiker die Änderungen an Twitter Blue und er wollte von Musk direkt erfahren, wieso ein Journalist der Washington Post ihn persönlich beinahe perfekt durch ein verifiziertes Fake-Profil auf Twitter imitieren konnte. Der Journalist erstellte diesen Account im Vorfeld mit der Erlaubnis von Markey, um einen Test durchzuführen.

In seiner Reaktion auf diese Forderung verspottete Musk dann den US-Politiker. Der Unternehmer erwähnte, dass sich der Account von Ed Markey so leicht nachahmen lässt, weil sein ursprünglicher Account bereits wie eine Parodie klingt. In einem zweiten Tweet kritisierte Musk den Politiker dann für sein Profilbild, welches ihm beim Tragen einer medizinischen Maske zeigt. Das Ganze war also weder eine professionelle, noch eine wirklich sinnvolle Reaktion auf die durchaus angebrachte Kritik an Twitter.

Das Ganze endete damit, dass der Politiker einige Worte der Warnung von sich gab: “Fix your companies. Or Congress will”. Wenn Musk seine verschiedenen Firmen nicht reparieren möchte, dann wird der US-Kongress eingreifen und es für ihn machen. Markey spricht natürlich nicht für den gesamten Kongress und er kann keine Entscheidungen alleine fällen. Allerdings konnte  seine Partei die Kontrolle über den Senat beibehalten und Markey ist Mitglied in einer Reihe von Ausschüssen, die sich auf die Unternehmen von Musk auswirken könnten. Dazu gehört beispielsweise das Commerce, Science and Transportation Committee, welches schon öfter gegen Tesla vorgegangen ist.

Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass Musk scheinbar wirklich keine Ahnung hat, wie man mit anderen Menschen umgehen sollte. Seine Übernahme von Twitter wirkt immer mehr wie ein Witz, den er versehentlich in die Realität umgesetzt hat. Nach gerade einmal zwei Wochen wurde die Firma unter seiner Leitung ziemlich gegen die Wand gefahren und selbst eine absichtliche Zerstörung würde kaum schlimmer ausfallen. Sich jetzt noch mit US-Politikern zu streiten und in dem Bereich mögliche Konsequenzen zu verursachen, kann die Situation nur noch verschlimmern.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here