TEILEN

Last year LEGO released their longest-ever set, the HMS Titanic, so this year they have decided to go breaking records on the vertical plane, announcing an Eiffel Tower set that is comically tall. (via)

Bereits seit Anfang des Jahres gibt es Gerüchte darüber, dass Lego irgendwann in 2022 einen gewaltigen Eiffelturm als Set veröffentlichen möchte. Vor einigen Monat folgten dann auch erste inoffizielle Bilder zu diesem neuen Set, die Fans einen ersten Eindruck von dem Aufbau des Turms vermittelten. Vor einigen Tagen gab es nun die offizielle Ankündigung zu diesem Produkt, die den Lego Eiffelturm (10307) vollständig offenbarte und möglichen Käufern präsentierte.

Der von Lego produzierte Eiffelturm soll am 25. November 2022 im Shop von Lego erscheinen und satte 629,99 € kosten. Für diesen Preis erhalten Käufer dann allerdings auch 10.001 einzelne Teile für den Bau dieses enorm umfangreichen Turms. Das Set selbst besteht dabei dann sowohl aus dem eigentlichen Eiffelturm als auch den Grünanlagen unterhalb des Turms. Wer möchte, der kann den Turm in einzelne Segmente zerlegen.

Dieser Eiffelturm von Lego sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern er stellt auch einen neuen Rekord auf. Das Set ist komplett zusammengebaut, nämlich 149cm (58.5) hoch. Dieser Umstand macht den Turm zu dem bisher größten Set von Lego. Da der Turm selbst aber nur ca. 57cm lang ist, ist dieser Aufbau sehr weit weg dem längsten Set der Firma. Dieser Preis geht an die Titanic aus dem vergangenen Jahr, die mit 9090 Teilen auf eine Länge von 135cm kommt.

Interessanterweise fungiert aber keines dieser Sets als das „größte“ von Lego angebotene Produkt. Die Firma basiert die Größe ihrer Sets nämlich danach ein, wie viele verschiedene Teile für den Bau des Sets benötigt werden. Deshalb ist auch die von Lego angebotene Weltkarte mit ihren 11695 Teilen das bisher größte offizielle Set von Lego. Trotzdem wirkt die beinahe schon lächerliche Größe des Eiffelturms natürlich irgendwie beeindruckender.

Bei diesen richtig coolen Sets von Lego bin ich wirklich immer in Versuchung es mir zuzulegen. Bei solchen Größen kann ich sogar mit den noch immer übertriebenen Preispunkten der Produkte leben. Allerdings ist mir der Eiffelturm schon irgendwie zu groß. Ich hätte absolut keine Ahnung, wo ich solch ein Set hinstellen und präsentieren würde. Dafür fehlt mir einfach der Platz. Allerdings gibt es bestimmt viele Fans, die komplett Räume mit Lego füllen und dort auch so einen Turm unterbringen können. Das Ganze wäre sicherlich der perfekte Fokus für einen Raum, der auf eine Umgebung in Paris ausgelegt wurde.


Anzeige

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here