TEILEN

As reported by Japanese outlet Oricon (translated via DeepL), the chief operating officer of The Pokemon Company, Takahito Utsunomiya, has revealed that Pokemon Scarlet and Violet has sold more preorders than any other game in the series‘ history – a franchise that started 26 years ago. (via)

Am vergangenen Freitag durften die Fans von Pokémon nach Monaten des Wartens endlich damit beginnen, die zwei neuen Editionen Scarlet und Violet zu spielen. Diese zwei Titel bilden die Grundlage einer neuen Generation der Spielereihe, die sich neben neuen Pokémon auch durch inhaltliche Neuerungen von dem Rest abheben soll. Dabei wurden diese Spiele durch das Spin-Off Legends of Arceus inspiriert, von dem sie unter anderem eine etwas offenere Spielwelt und erweitere Optionen für die Fortbewegung übernommen haben.

Aufgrund dieser Neuerungen und der im Vorfeld veranstalteten Werbekampagne konnten Scarlet und Violet wohl direkt zwei interessante Meilensteine des Franchise erreichen. Laut Takahito Utsunomiya von der Pokemon Company haben diese zwei neuen Spiele wohl mehr Vorbestellungen erhalten als jedes andere Spiel in der Geschichte dieser Spielereihe. Diese zwei neuen Editionen könnten also zumindest vor ihrer Veröffentlichung die von Fans am meisten erwarteten Spiele des Franchise darstellen. Dieser Meilenstein bedeutet schon ziemlich viel, wenn man über ein 26 Jahre alten Franchise mit einer gewaltigen Anzahl von Produkten spricht.

Auch wenn Vorbestellungen sich nicht mit den tatsächlichen Verkaufszahlen gleichsetzen lassen, so spricht diese Aussage auf jeden Fall für die Spiele. Wie viele Exemplare der Versionen am Ende tatsächlich in den ersten Wochen verkauft wurden, erfahren wir vermutlich erst gegen Ende des aktuellen Jahres. Sowohl Arceus als auch Schwert/Schild lagen am Ende bei etwas über 25 Millionen verkauften Kopien und Scarlet und Violet könnten diese Marke weit hinter sich lassen.

Bedauerlicherweise ist der zweite von den Titeln erreichte Meilenstein für das Franchise nicht annähernd so positiv. Mittlerweile hat sich nämlich recht deutlich herausgestellt, dass diese zwei neuen Editionen vermutlich die von Spielern am schlechtesten bewerteten Spiele der Reihe darstellen. Auf Metacritic liegen die zwei Titel aktuell nur bei einem Score von 77 Punkten mit einer Nutzerwertung von durchschnittlich 3.1 von 10. Auch wenn ein Metascore von 77 für viele Spiele vollkommen in Ordnung wäre, so erhalten Spiele zu Pokémon für gewöhnlich aber bessere Wertungen.

Der Grund für diesen „niedrigen“ Score und die schlechten Wertungen der Spieler ist recht eindeutig. Das Ganze basiert darauf, dass Scarlet und Violet im technischen Bereich eine Vielzahl von Problemen mit sich bringen. Spieler beschweren sich über Abstürze, Bugs und Lags, die sich oft negativ auf die Spielerfahrung auswirken. Viele Elemente im Hintergrund laggen, Grafik verschwinden regelmäßig und viele Aspekte der Spiele sehen einfach nicht hübsch aus. Es wirkt ein wenig so, als wären die Spiele einfach etwas zu viel für die Switch.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass das Gameplay selbst von Spielern gelobt wird. Oft bestehen Kommentare aus positiven Eindrücken für das Spiel selbst und negativen Eindrücken zu der Technik. Ich selbst würde diese Meinung auf jeden Fall teilen. Mir macht Scarlet aktuell viel Spaß und ich mag viele der eingeführten Neuerungen. Zwar skalieren die Feinde nicht mit dem eigenen Level des Teams, aber die gewonnene „Freiheit“ ist dennoch nett. Die Bugs und Grafikprobleme nerven aber etwas.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Gamefreak entwickelt doch exklusiv für Nintendo und sitzt mittlerweile mit im Haus oder? Warum zur Hölle können die kein Team von Nintendo nehmen für die Engine und dann einfach nur das Gameplay entwickeln? Die können ganz offensichtlich keine Engines bauen, es kann nicht an der Switch liegen dass die Spiele von Gamefreak aussehen wie PS2 Titel und dabei stottern während Monster Hunter und botw flüssig laufen.

  2. „Es wirkt ein wenig so, als wären die Spiele einfach etwas zu viel für die Switch.“

    Nein, es wirkt eher so, dass man auf Biegen und Brechen zu Deadline X dieses Spiel in die Produktion geben muss, obwohl es noch keinen Feinschliff bekommen hat.

    GF ist einfach ein sehr sehr unterdurchschnittliches Entwicklerstudio, sie arbeiten schlecht und ineffizient. Wenn man dann noch Games rausballern muss wie sonst was kann dabei nix gutes rauskommen.

    Dass die Switch wesentlich mehr kann zeigen viel andere Spiele. Nehmen wir nur mal BOTW als Beispiel. Ein Game was erst am Ende seiner Schaffungsphase auf die Switch, einer neuen, unbekannten Hardware geportet wurde, läuft besser und sieht dabei noch um WELTEN besser aus.

    Das ist Gamefreaks 4. Spiel auf der Switch und es sieht aus wie zur PS2/Gamecube Ära.

    Das einzig technisch gute in diesem Spiel sind die neuen Pokemon Models, die sehr detailliert und hochauflösend sind.

    Man kann keine 3D Spiele so rausballern, wie man es mit 2D Pixelspielen getan hat. Jedenfalls nicht mit solchen Devs.

    Wenn sich mit Gen 10 nix ändert wird sich auch nix mehr ändern. Jetzt ist Masuda endlich mal „weg“, sie haben jetzt 3 3D Games gemacht, GF sitzt jetzt direkt bei Nintendo im Haus… Wenns jetzt nicht besser wird dann nie.

  3. Meine Switch gibt langsam den Geist auf, hab bei XC3 ab uns zu Flimmerbugs gehabt.

    Bei Pokemon bin ich froh wenn es starten kann und dann mal keine Grafikbugs habe, die das komplette Bild bedecken, da merkt man den Unterschied zu guten Entwicklern…

    Es macht spaß, wenn es mal ein paar Stunden läuft ohne Abstürze, aber für ein Multimilliardenunternehmen kann man endlich mal das Entwicklerteam aufstocken, 150 Mitarbeiter (nicht nur Entwickler) ist ein Witz…

  4. Ja das Spiel laggt und hat leider einige Grafikbuggs (z.b unter die Erde sehen wenn man die Kamera dreht) und das geht für einen AAA Titel, das zu einem der größten, wenn nicht dem größten Gaming Franchise angehört, überhaupt nicht. Aber ich habe schon lange nicht mehr soviel Spaß an einem Pokemon Spiel gehabt wie an dieser Version.
    Ich habe noch keine zwei Orden und schon fast 100 Pokemon gefangen. Die Welt lädt einfach dazu ein, von den Straßen wegzugehen und zu erkunden und immer neue Pokemon zu entdecken. Ich würde sagen weiter so!
    Hoffentlich bringt Nintendo in naher Zukunft mal eine Konsole mit mehr Leistung raus und Gamefreak gibt sich ein wenig mehr Mühe beim Coden, das auch die technische Seite an die Qualität der Spiele heranreicht.

    • Klar würde eine potentere Konsole wahrscheinlich helfen aber wenn man sich anschaut, was sonst so auf der Switch läuft (Xenoblade Chronicles 3, Luigis Mansion 3 oder einfach das inzwischen 5 1/2 Jahre alte Meisterwerk BotW) liegt die Verantwortung der Performance zu 90% bei Gamefreak

  5. Die Pokemon-Spiele leben seit vielen Jahren vom Namen und der treuen Fangemeinde. Würde da nicht Pokemon draufstehen, wären das zum Großteil ziemlich schlechte Spiele, allen voran wegen des sich kaum weiterentwickelnden Spielprinzips, der lächerlichen Story (absoluter Negativpunkt: Team Skull in Pokemon Sonne/Mond), dem kindlichen, in neueren Generationen dümmlich grinsenden Hauptcharakter, welcher immer „weicher“ aussieht und des sehr leichten Schwierigkeitsgrades. Ja es ist auch für Kinder, aber ein großer Teil der Fans besteht auch aus Leuten, die damit aufgewachsen sind. Auch das man beliebte Pokemon wie Gengar, Simsala und Co. in den meisten Spielen der Reihe nur durch Tausch entwickeln kann, ist ein Armutszeugnis.

    • Fifa COD Battlefield CounterStrike. Alles super erfolgreiche Spiele, gelten mitunter als Branchen Primus. Ändert sich da etwas am Spielprinzip? Vielleicht ist das von Fans einfach gar nicht gewünscht!
      Zu den Entwicklungen per Tausch: 5 min im Internet und du findest jemanden Tauschwilligen, wenn man keine Freunde hat, die selbst Pokemon spielen. Das Tauschen gehört zum Gamedesign hinzu.
      Einen Schwierigkeitsgrad sollte man tatsätchlich hinzufügen. Wäre auch gar nicht schwer umzusetzen. Im Grunde braucht man ja nur einen Multiplikator auf die Level der Gegner setzen. Könnte man wahrscheinlich problemlos in nem Patch einfügen..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here